OK, etwas peinlich....
Laut Auskunft aus dem Flensburger Register habe ich Januar 2018 in Düsseldorf eine rote Ampel überfahren, dafür habe ich zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot bekommen. Mein Problem ist, dass ich das jetzt erst erfahre... 🥲 Ich hab von der Stadt Düsseldorf nie Post bekommen, was dem geschuldet sein könnte, dass ich im Anfang Februar 2018 umgezogen bin in eine andere Stadt. Denke also, dass die mich Natürlich angeschrieben haben und die Post zurück ging. Nein, Nachsendeantrag hatte ich nicht, weil mir nie jemand schreibt, weshalb ich das immer für unnötig erachtet habe. Hatte mich in der neuen Stadt auch eigentlich bereits in der ersten Woche umgemeldet. Muss also wohl ein knappes Ding gewesen sein.
Ich frag mich gerade nur, gilt das Fahrverbot unverzüglich oder erst irgendwann? Muss ich jetzt noch ein Monat mein "Lappen abgeben" oder ist das verjährt oder ist das bereits ohne mein Wissen direkt nach dem Vergehen eingetreten und ich bin dann Januar/Februar 2018 quasi einen Monat unerlaubt durch die Gegend gefahren?
Bislang kam auch nichts von der Stadt Düsseldorf. Also nie. Ich hab das tatsächlich nur erfahren weil ich selbst eine Auskunft aus Flensburg angefordert habe.
Wann tritt Fahrverbot in Kraft nach Verstoß?
" Ich hab das tatsächlich nur erfahren weil ich selbst eine Auskunft aus Flensburg angefordert habe."
Warum macht man denn sowas?!
Ich denke, es wird verjährt sein. Wenn Du ordnungsgemäß umgemeldet wurdest haben die Pech gehabt, denke ich.
LG, katzz
Weil ich letztens 21 kmh zu schnell gefahren bin und geblitzt wurde. Das gibt n Punkt. Entsprechende Stadt schreib dass sie das Bußgeld aufgrund einer voreintragungen erhöhen. Da musste ich erst Mal prüfen und meine Auskunft in Flensburg anfordern weil ich bis dato ziemlich sicher war keinen einzigen Punkt in Flensburg zu haben.
Ich glaube, man bekommt einen Brief, in dem eine Frist gesetzt wird zum Einschicken des Führerscheins. Das heißt man kann ein bisschen selbst steuern wann das Fahrverbot ist. Nach Ablauf bekommt man den Führerschein wieder. Was du jetzt machen solltest kann ich dir nicht sagen - vielleicht sogar mal einen Anwalt fragen?
Hab mich gerade n bisschen via Google eingelesen. Wenn ich jetzt richtig informiert bin ist das ganze verjährt inkl. Fahrverbot und Bußgeld. (Hatte ich ja dementsprechend auch nicht bezahlt) Verjährt übrigens voll schnell. Keine Ahnung... 🤷🏻♀️ Irgendwie Glück gehabt denke ich? Aber auch ulkig, dass man so gar nichts davon mitbekommen kann nur weil man 7 Tage oder so kurzzeitig wo wohnt wo man noch nicht gemeldet ist. Wäre ich Düsseldorf hätte ich definitiv noch Mal das Melderegister angefragt. Wären immerhin 200€ gewesen. Vielleicht einfach unter den Radar gefallen.
Ist mir auch schon passiert - damals waren das glaube ich vier Monate Verjährungsfrist.
Ist bei denen auch untergegangen.
LG, katzz