Wie geht ihr mit Misserfolgen um?

Thumbnail

Hinfallen, aufstehen, Krönchen aufsetzen, weitergehen ... so sagen wir, wenn was nicht so gut gelaufen ist. Das kommt schließlich öfter vor im Leben – in der Partnerschaft, in der Familie, im Beruf, in der Schule.

Wie schafft ihr es dann, euer Krönchen zurechtzurücken? Schreibt es uns. Wir freuen uns auf eure persönlichen Strategien fürs Weitergehen.

Viele Grüße
vom URBIA-Team

1

Für mich ist es Humor.
In meiner Familie und auch in meiner Heimat haben wir ganz besonderen Humor.

2

Hallo,

niemand ist perfekt und gerade unsere Fehler und das, was in unserem Leben eben mal nicht so dolle läuft, machen uns zu dem, was wir sind. Klar: Misserfolge sind im ersten Moment alles andere als schön, jedoch geht man i.d.R. doch immer stärker daraus hervor.

Wenn bei mir so richtig gründlich was in die Grütze geht, fahre ich am Besten damit, indem ich á la Scarlett O'Hara verfahre: "Ich werde morgen darüber nachdenken!". Will heißen: nicht in blinden Aktionismus verfallen, um die Dinge wieder gerade zu rücken, sondern eine Nacht darüber schlafen. Am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder anders aus und ich kann sortierter mit der Situation umgehen & Lösungsstrategien entwickeln.

LG Deichbrise

3

Ich seh das wie Oma: Alles gut für Ebbes. Wenn etwas nicht funktioniert, sollte es so nicht sein. Dann kann ich es anders/besser machen. Jeder Misserfolg lehrt mich etwas, ist im Endeffekt also für etwas gut. Natürlich ist es erst einmal entmutigend und manchmal nervt es einfach nur. Umso schöner ist es dann zu sehen, ja, es geht besser und bin froh, es noch einmal versucht zu haben.

4

als erstes: Scheiße, Scheiße, Scheiße!
als zweites: ok, ist Scheiße
als drittes: ... und jetzt?
als viertes: na dann... kann ja nur besser werden, lerne!
als fünftes: der schon vorher angemerkte Humor!
als sechstes: Na bitte, geht doch!
;-)

5

1 bis 3 dito
4. Augen zu und durch, hilft ja nix!
LG Moni