Wie macht ihr das, wenn der Heizungsableser kommt

Hallo ihr

Ich wollte mal wissen, wie ihr das organisiert, wenn der Heizungsableser kommt. Verschwendet ihr dafür einen Urlaubstag? Macht ihr krank? Seid ihr eh daheim? Gebt ihr Nachbarn den Schlüssel bzw. beauftragt jemanden, der den Heizungsableser reinlasst? Macht ihr extra Termine aus?

Bei uns kommt der Heizungsableser seit Jahren immer vormittags.

1

Hallo,

ich würde einen Termin ausmachen; finde es ohnehin immer sehr merkwürdig, dass automatisch davon ausgegangen wird, dass schon Jemand am Vormittag Zuhause sein wird.

2

Genau, entweder der Termin passt mir oder ich sagt den ab und mach was Passendes aus.

Strom und Gas lesen wir in der Regel selbst ab, aber bei uns ist der Kaminkehrer das Problem.

Der steht gern mal unangekündigt vor der Tür oder wirft am Nachmittag einen Zettel ein, dass er am nächsten Vormittag irgendwann kommen will. Tja und wenn ich den Zettel dann nicht rechtzeitig lese, steht er auch mal vor verschlossenen Türen oder wird wieder weggeschickt, weil ich gerade am Aufbrechen bin...

3

Ich lese seit Jahren nur noch selbst ab.

Schornsteinfeger mache ich einen Termin.

Ohne Termin lasse ich grundsätzlich niemand rein. Auch wenn der Schornsteinfeger das erst lernen musste…

8

Hallo!

Selbst ablesen geht bei Strom, Gas und Wasser.
Wenn man aber in einem Mehrparteienhaus mit zentraler Heizung für alle Wohneinheiten lebt, werden meistens Verdunstungsröhrchen an den Heizkörpern angebracht, die kann man nicht selber ablesen (ablesen schon, aber die müssen ausgetauscht werden).

LG

9

Diese Verdunstungsröhrchen sind Müll. Aber gut, an so veraltete Technik hab ich nicht gedacht. Gibt es echt noch verdunstungsröhrchen?

Erschreckend. Zumal die digitalen Lösungen viel komfortabler sind.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte schon lange keine Wohnung mehr, wo man etwas in der Wohnung selbst ablesen musste, nicht in irgendeinem Kasten ausserhalb der Wohnung. Früher hab ich den Schlüssel dem Hauswart gegeben.

5

Früher hatte der Nachbar den Schlüssel, jetzt wird nichts mehr abgelesen, bzw wir machen das selber.

6

Früher erfolgte das bei uns auch vormittags, was ja nicht verwundert, denn der Kollege möchte sicher nicht immer erst ab 18 Uhr bis Nachts arbeiten, damit auch alle ja zufrieden sind. ;-)

Unsere Wohnungsbaugesellschaft hat solche besonderen Kästen im Hausflur nachgerüstet, so dass von außerhalb der Wohnung abgelesen werden kann. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert.

7

Bei uns ist es die Wasserablesedame. Sie hatte bisher einfach immer Glück, daß wir zuhause waren. Dort, wo es beim ersten Mal nicht klappt, kommt sie ein anderes Mal wieder und versucht ihr Glück. Wahrscheinlich gibt es dann einen fixen Termin für den 3. Anlauf, ist aber nur meine Vermutung.

11

Wir haben in der Hinsicht weniger Probleme. Wir lesen alles selbst ab, auch bei uns ist eher der Kaminkehrer das Problem. Der dann auch gerne mal vor der Tür steht 'Ah, ich war grad in der Nähe und wollt mal schauen, ob du da bist'. Inzwischen hat er aber auch die Vorteile eines mobilen Telefons erkannt, damit kann man sogar telefonieren und spart sich gegebenenfalls einen unnötigen Weg.
Grundsätzlich bin ich aber glücklicherweise mit den Arbeitszeiten sehr flexibel und hab zur Arbeit auch nur ein paar Minuten, könnte also auch meine Pause so legen, dass ich so kurze Termine wahrnehmen kann. Mein Vater hat es tatsächlich so gemacht, dass er entweder mir, wenn ich zum Ablesetermin Zeit hatte den Schlüssel gegeben hat oder einer Nachbarin, mit der er schon ewig Tür an Tür gewohnt hat. Jedem x-beliebigen Nachbarn würde ich meine Schlüssel auch nicht geben.

12

Früher war das immer ein großes Drama welcher Nachbar gerade Zeit hat.
Aber seit corona & homeoffice... Kein Problem.