Hallo,
Womöglich schaffe ich es nicht, genau zu sagen, was mein Problem ist, aber ich versuche es.
Vorweg, ich bin sehr gern Mutter und ich liebe meine Kinder sehr. Um nichts in der Welt will ich sie eintauschen. Auch mein Mann und ich führen eine gute Ehe, er ist mir ein guter Partner in vielen Dingen.
Aber, ich merke, dass ich mich verändert habe. Ich bin nun 40, auch wenn meine Kinder noch klein sind. Mein Körper hat sich verändert, ich versuche jetzt schon seit 2 Jahren die letzten 5-6 Kilos nach den Schwangerschaften loszuwerden und es wird nichts. Eiserne Diäten sind nichts für mein Lebensgefühl, ich mache schon Sport und Co, aber ich nehme einfach nicht dauerhaft ab. Manchmal denke ich, es wird Zeit, mir einzugestehen, dass es nun mal mein neuer Körper ist. Zeit, endlich die Hälfte meines Kleiderschranks, in die ich seit 5 Jahren nicht mehr rein passe, auszumisten; ich werde ja doch nie mehr reinpassen.
Auch sehe ich Falten. Erste graue Haare.
Früher war ich immer schick, jetzt ist praktisch das Wichtigste.
Ich liebe mein Leben, aber ich komme damit nicht richtig klar.
Wie mach ich das?
Danke!
Veränderung akzeptieren
"Früher war ich immer schick, jetzt ist praktisch das Wichtigste."
'Praktisch' heisst ja nicht gleich beige Joggingklamotten von Kopf bis Fuss und Oma-Treter Du könntest dich nach wie vor noch hübsch anziehen. Zuerst würde ich die zu kleinen Klamotten aus dem Schrank werfen. Der Körper verändert sich wie du schon sagst, ob mit oder ohne Kinder. Wenn es 'nur' 5-6 kg sind die dich stören, dann bist du ja nicht massiv übergewichtiger als vorher.
Also akzeptiere deinen neuen Körper. Kleide dich neu ein, geh shoppen. Halt eine Nr. grösser, so what? Du wirst sehen, das tut dir gut und du kriegst neue Motivation. Mich würde es auch demoralisieren wenn ich auf dem Weg zur vermeintlichen Abnahme nur ständig in den gleichen 2 Hosen und Oberteilen rumlaufen könnte, weil mir der Rest nicht mehr passt. Falten gehören zum Leben dazu wie Narben oder eine Nase. Hör auf dich darauf zu konzentrieren. Graue Haare kann man auch färben.
Ich finde, man muss gucken, was man wirklich will und was für das eigene Lebensgefühl das Beste ist. Und dann muss man's halt konsequent durchziehen. Dieses "ich ergebe mich, es ist halt, wie es ist" kann okay sein, solange man zu dem Schluss kommt, dass man gut damit leben kann und dann dazu steht.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann änder was. Mach mehr Sport, iss gesund, und dann nimmt man auch ab. Auch noch mit 40. Ich bin bald 37.
Und die anderen Sachen kann man doch relativ leicht ändern.. Geh regelmäßig zum Friseur, kleide dich gut. In Sachen Make up oder zurecht machen im Allgemeinen gibt's doch auch ziemlich zeiteffiziente Lösungen. Getönte Tages Creme oder nur ein bißchen Concealer, Puder und Wimperntusche macht doch echt schon ein riesen Unterschied und dauert vielleicht 5 Minuten.
Bei mir hats mit den letzten 7 Schwangerschaftskilos 15 Monate gedauert und Freunde haben mir auch gesagt "das ist halt so, das kriegste nicht mehr weg ab einem bestimmten Alter". Finde ich Quatsch. Es geht ja nicht darum, Modelmaße oder die Straffheit einer 20 Jährigen zu erreichen. Aber ein realistisches Wohlfühlgewicht ist allemal drin.
Naja, 2018, da war ich 40, habe ich binnen eines halben Jahres 5kg abgenommen und durch HIIT echt nen schönen Körper gekriegt binnen 6 Monate.
Jetzt, 4 Jahre später, mache ich das gleiche und der Zeiger der Waage bewegt sich niente, null... und die Speckrollen am Bauch lachen mich beim Liegestütz aus.
Ich will ja nicht sagen, dass es unmöglich ist, abzunehmen, aber es ist definitiv ein Langzeitprojekt und kostet deutlich mehr Verzicht als in jungen Jahren. Der Stoffwechsel regelt sich halt runter, der Stress im Alltag ist bei mir aber noch gleich... Wenn ich weniger als 2000kcal zu mir nehme, dann schaffe ich das nervlich nicht. Aber zum Abnehmen müsste ich vermutlich auf 1500kcal gehen.
Aber klar: Ist ne Frage, was man will.
Ich bezweifle auch nicht komplett, dass es mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Generell muss man gucken, dass man gewisse Verschleißerscheinungen zu akzeptieren lernt, das ist klar. Aber wie gesagt, einen permanenten Einschnitt in der Lebensqualität muss man mit 40 mit Sicherheit nicht resignierend hinnehmen.
Es gibt doch das schöne Sprichwort: Man ist so alt wie man sich fühlt. Oder 40 ist das neue 20 😉
Allerdings muss ich dir jetzt leider auch recht geben: Abnehmen funktioniert nicht mehr so leicht wie früher. Hab ich auch festgestellt. Ich persönlich glaube, dass es daran liegt, dass unser Hormonhaushalt sich verändert und der Stoffwechsel sich verlangsamt hat.
Übrigens ist mir persönlich klargeworden, dass ich für ein kleines Kind gar nicht mehr die Energie hätte. Bin jedes Mal total geschafft, wenn ich mit Kindern in der Familie mal paar Stunden verbracht habe (zwischen 2 und 6 Jahren)
Das ist für mich mega anstrengend. Daher Hut ab vor dir, du hast sogar dauerhaft 2 kleine Kinder um dich rum.
Zu den Klamotten und den Haaren: Erstere bitte spenden, letztere schön färben. Denn man sieht mit grauen Haaren einfach nochmal älter aus.
Ich bin auch extrem angepisst das ich meine 50kg nicht mehr habe..... bin jetzt 38 und habe vor allem im letzten Jahr deutlich zugenommen (Schätze so 8kg). Ich versuche es jetzt nochmal abzunehmen und wenn das nicht klappt werde ich mich wohl endgültig von meinem S Körper verabschieden müssen Ich glaube der Körper stellt sich einfach irgendwann um und es geht einfach nicht mehr so schnell oder gar nicht mehr mit dem Abnehmen..... wobei ich immer noch schlank bin, aber halt nicht mehr so dünn wie ich gerne wieder wäre.......
Hey muttilein,
also bei mir ist es exakt das Gleiche...nur das ich es schon etwas abfeiere.
War ich früher nicht Mal ungeschminkt an der Mülltonne, geh ich heute ungeschminkt das Kind aus der Kita abholen. In einer ( ordentlichen) Jogginghose ( bin in Elternzeit mit Nr 2)
Waren früher meine Gedanken,welche Boots/Sneaker/ Stiefelletten passen zu meinem Outfit , überlege ich heute , welche sind sauber und wo komm ich schnell rein.
Jeder Einkauf bei Rossmann/ DM wurde zelebriert und dabei gingen locker 50. € für die Schönheit drauf. Heute Pack ich Windeln ein, freu mich , wenn die Lieblingsbadewanne Farbe für Herrn Sohn vorrätig ist oder ich an die Reiswaffeln denke, die im Auto alle geworden sind.
Die Haare wurden gefärbt, sobald auch nur der Ansatz 1 cm sichtbar war. Heute ist locker 12 cm rausgewachsen, die Schläfen werden grau- weil ich kein Bock mehr habe zu färben.
Klamotten Kauf ich am liebsten für die Jungs.
Das heißt Jetzt nicht das ich mich total gehen lasse. Ich pflege mich nach wie vor und renne nicht rum ,wie eine Vogelscheuche aber mein Fokus liegt nicht mehr bei mir,was ich unglaublich entspannend finde. Ich bin mir noch wichtig aber an erster Stelle kommen meine Kids. Ich bin irgendwie entschleunigt.
Nur beim Thema Gewicht...oh ja. Das nagt an mir. 2 Schwangerschaften und ich habe das Gefühl,die Waage lacht sich kaputt wenn ,ich drauf steige. Ich bin fast 38 und irgendwie tut sich so gut wie gar nichts an der Waage, obwohl ich normal esse und stille. Gut die Geburt ist erst 2 Monate her aber auch ich hatte das Gefühl,dass es früher leichter war .. .
Ich gebe mir jetzt noch ein Jahr Zeit um in meine alte Jeans zu passen . Klappt das nicht,werde ich aus den alten Klamotten neue für die kinder nähen und mal so richtig shoppingmäßig eskalieren.
Du bist also nicht allein
LG Audrey
Hallo,
ja, so ist es. Der Körper verändert sich. Ich habe meine Kinder spät bekommen. Mein Becken ist seit den Geburten breiter und die nach der letzten Schwangerschaft ist der Bauch nicht wieder so richtig flach geworden.
Manchmal sehr ich Fotos von mir in den 30igern und denke, wie jung ich da noch aussah.
So ist es eben. Ich bin jetzt Ende 40, habe letztes Jahr dennoch geschafft, 4 Kilo anzunehmen (Verzicht auf Kohlenhydrate) und halte das auch.
Die zu kleinen Kleider würde ich an deiner Stelle aussortieren und weg geben. Mir fällt es immer leichter, wenn ich weiß, die erfreuen noch jemanden. Außerdem ist dann auch wieder Platz für neues!
Wir verändern und alle und ich denke, man muss sich so akzeptieren und lieben und für die Gesundheit einfach auch gut zu sich sein.
Liebe Grüße