Guten Abend,
mich beschäftigt folgende Situation, ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein.
Vielleicht kennt sich ja jemand in diesem Bereich aus und kann weiter helfen.
Im Januar '22 kontaktierte ich meine Vermieter da die Duschkabine langsam den Geist aufgibt (Gestell geht oben immer wieder auseinander, Duschtür nicht mehr im Schanier (mittlerweile ist die Schiebetür ganz ausgehangen), Kabine nicht richtig versiegelt es tritt Wasser an den Seiten aus), zudem schlimm Schimmel unten in der Kabine.
Sie wollen sich darum kümmern und eine neue Dusche einbauen lassen. Dieses ist bis heute nicht passiert, auch auf Nachfrage wird man vertröstet.
Die Balkontür zieht, da sie nicht mehr richtig schließt und auf Kipp kann man sie quch nicht stellen.
Da sollte ein Tischler kommen um die Tür zu reparieren aber wieder das selbe Spiel, bis heute habe ich darüber nichts mehr gehört.
Nun möchte ich eine Mietminderung von 10% der Bruttomiete bzw. Warmmiete vornehmen
(vgl. BGH, Urteil vom 6. April 2005 – XII ZR 225/03) und frage mich ob ich den Betrag der letzten Monate von der Aprilmiete zusätzlich abziehen kann oder ob man den Betrag von den Vermietern zurückfordern muss.
Heißt bzw zahle ich 700€ warm und würde durch die abzüglichen 10% 630€ bezahlen.
Wenn ich den Betrag der letzten Monate mit eingerechne statt 700€ 420€.
Falls sich irgend jemand damit auskennt und helfen kann bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße 💓
Mietminderung rückwirkend einbehalten?
Bitte frag dazu den Mieterverein.
Normalerweise ist ein bestimmter Ablauf mit Fristen einzuhalten.
Von rückwirkend hab ich noch nichts gehört und ich wohne auch zur Miete.
LG Moni
Hallo,
Zur Mietminderung kann ich nichts sagen, aber ich gebe zu bedenken, dass man momentan sehr lange auf Handwerkertermine wartet und so kleine Reparaturarbeiten - so ärgerlich das für euch alle ist- ganz hinten anstehen. Es liegt sicherlich auch im Interesse des Vermieters, dass zum Beispiel die undichte Stelle im Bad schnell repariert wird und nicht noch mehr Schimmel entsteht.
Wenn ihr handwerklich fit seid, dann könnt ihr vielleicht die Duschkabine gegen Kostenübernahme selbst tauschen. Für Türen und Fenster gibt es selbstklebende Dichtbänder, die vorübergehend helfen könnten.
Das alles sind keine optimalen Lösungen, aber ich sehe da gerade nicht automatisch ein schuldhaftes Verhalten beim Vermieter.
Viele Grüße
lilavogel
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.