2 Stunden vorher von Hochzeit ausgeladen - persönlich nehmen?

Liebe Community,

Liebe Community,

ich war auf eine Hochzeit eingeladen und man hat mir abgesagt als ich mich auf den Weg machen wollte mit der Begründung, dass ich erkältet bin (PCR Test negativ). Fair Enough! Was ich aber schade fand, war das Timing und die Info per Text.
Nun wollten die beiden noch eine After-Party machen. Darauf habe ich nach dieser Aktion meine Bedenken, weil mir das ein wenig zu unplanbar ist mit der aktuellen Situation Wie seht ihr das?

Nun überlege ich wann ich ihr das sagen sollte, ich möchte das in jedem Fall nach den Feierlichkeiten machen.

Anmerkung: Beitrag wurde vom URBIA-Team editiert

4

Ich wäre auch richtig sauer.
Eine Hochzeit kostet auch für den Gast richtig viel Geld und ein bisschen Mühe gibt man sich in Ein negativer PCR-Test ist ja nun mal das sicherste, was man momentan so hat. Wenn sie den verlangen (was ich auch schon grenzwertig finde), sollten sie halbwegs auf der Coronasicheren Seite sein, 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

9

Eben.

1

Push

2

Hallo

Also, erstens kannst du bei urbia Threads nicht hochpushen; dieses Forum funktioniert anders 🤷🏻‍♀️.

Zum Thema: Ich wäre zunächst wie du auch auf persönlicher Ebene verletzt und bräuchte bestimmt noch etwas Zeit, die kurzfristige Absage zu verdauen. Andererseits weißt du jetzt, wie du ein nächstes Mal kommunizieren würdest: Test ist negativ, dir geht's gut. Was hattest du denn alles für Symptome aufgezählt? Vielleicht verschrecktest du das Brautpaar mit deinen Angaben.. Da wollte man wohl in letzter Minute noch auf Nummer Sicher gehen. Ist aus deren Perspektive eigentlich nachvollziehbar, oder?

JGA und Babyparty.. da hätte ich auch ohne diese Vorgeschichte keinen Bock drauf, meine Zeit und mein Geld zu investieren 😉. Aber wenn du eigentlich unbedingt gerne hinwürdest, dann such doch das Gespräch und sag ihnen, daß du die Absage 2h vor dem Event trotz neg. Testresultat nicht toll gefunden hast. Je nach Verlauf und Ausgang des Gesprächs wisst ihr alle dann, ob du an die anderen 2 Partys gehst oder nicht.

FG

3

Hey liebe Glamcat,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte geschrieben, dass es mir gut geht und nur die Nase etwas zu ist.

Es ist okay abzusagen, aber dann wenigstens kurz anrufen und nicht 2h vorher per WhatsApp. Zumal sie wussten, dass ich zum PCR Testen gehe für die Hochzeit, der auch 55 Euro gekostet hat. Ich arbeite eh von zuhause aus und lebe recht isoliert, daher hätte mir ein Schnelltest für mich privat ohne die Hochzeit gereicht.

Ich denke ich werde die anderen Sachen absagen, denn wer so vorsichtig ist, sollte dann nichts mit mehreren planen. Es gibt ja auch Menschen mit Covid ohne Symptome oder nur ganz leicht. Das ist mir ein wenig zu unplanbar.

5

Ich wäre auch angefressen, würde man mich 2h vorher ausladen und noch dazu bloß per WhatsApp. Wenn du zu Hochzeit, JGA und Babyparty eingeladen bist, dann bist du wohl ja nicht irgendein x-beliebiger Gast mit dem das Paar nur unregelmäßig und evtl. sogar nur losen Kontakt hat. Insofern wäre ein Anruf das mindeste gewesen und selbst dann fände ich die kurzfristige Absage wirklich unhöflich.

Du hast einen PCR-Test gemacht, bist negativ. Mehr konntest du nicht tun und dieser Test kostet ja auch. Haben sie den denn von jedem Gast verlangt? Denn es gibt ja auch durchaus positive Fälle ohne Symptome - wenn man es schon so genau nimmt, dann sollte das ja für alle Gäste gelten und jeder sich testen lassen.
Außerdem investiert man ja auch Zeit und Geld als Gast, hält sich diesen Tag (natürlich i.d.R. gerne) frei, besorgt ein Geschenk, putzt sich ein wenig heraus…schade, dass das Brautpaar da so rigoros reagiert hat.

Ich glaube, ich würde JGA und Babyparty auch absagen. Nach so einer Aktion hätte ich keine Lust, mich weiter für das Paar ins Zeug zu legen und Geld und Zeit zu investieren.

8

Genauso ist es!

10

Ja, und ursprünglich hieß es der Test würde erstattet werden. Soviel dazu….

6

Warum besprichst du das denn nicht einfach mit deinen Freunden? Also dem Brautpaar. Wahrscheinlich ist es einfach ein Missverständnis, warum kann man das nicht einfach persönlich klären?

Ich wäre auch mit Sicherheit traurig, würde es den Beteiligten auch genauso erklären.

Wenn nach der Hochzeit eine Babyparty geplant ist, ist die Braut anscheinend schwanger? Da wollten sie vermutlich nur auf Nummer sicher gehen…

7

Um ehrlich zu sein, ist es fuer mich jetzt ein komisches Gefuehl. Ich haette den Test ja nicht machen brauchen, wenn es klar war. Immerhin habe ich Zeit freigeschaufelt und investiert. Finde die Entscheidung total fein, aber ein Anruf haette mir besser gefallen. Allein schon aufgrund der Kurzfristigkeit.

Anmerkung vom URBIA-Team: der Beitrag wurde editiert

11

Kann dich zu 100% vertehen. Für mich wär die Freundschaft wahrscheinlich erstmal gelaufen.

Du hattest einen negativen Test, hast mit Sicherheit schon Geld für Geschenk, Outfit usw. ausgegeben, Zeit investiert, dich gefreut, dich sicher schon hergerichtet, wenn der Anruf erst 2h vorher kam. Nein, SO geht man nicht mit Freunden um.

Ein Restrisiko bleibt, wenn man zu einer Zeit heiratet, wo die Inzidenzen höher sind wie nie zuvor. Wenn ihnen das so Sorge bereitet, hätten sie auf die wärmeren Monate warten müssen.

Also ich wäre stinkesauer und würde mich definitiv verarscht fühlen. JGA und Babyparty wären da keine Option mehr.

weitere Kommentare laden
13

Ich muss ehrlich sein, mit negativem PCR-Test und einer leicht verschnupften Nase hätte ich vermutlich von der verschnupften Nase nichts erzählt, mir stattdessen Nasenspray reingepfeffert. Jeder mit Heuschnupfen wird derzeit wie ein Aussätziger behandelt, welcher entgegen sämtlicher Wahrscheinlichkeit trotz negativem PCR-Test als Coronaschleuder abgestempelt wird.

Nun ist die Sache bei dir aber schon gelaufen, ich glaube ich wäre von der kurzfristigen "Ausladung" auch verletzt.