Hallo
Weiß einer ob man für den Urlaub Antibiotika "verlangen" kann.
Ich bekomme öfters Blasenentzündung die ohne Antibiotikum nie weg gehen. Hätte Angst in einen anderen Land Schmerzen zu bekommen und nichts dagegen tun zu können.
Aber dürfen Ärzte Rezepte ausstellen ohne das man krank ist?
Antibiotika für Urlaub
Nein, prophylaktisch wird kein Antibiotikum verschrieben.
Kommt darauf an wo du hinfährst aber in einigen Ländern konnten wir Medikament ohne Rezept einfach im Drugstore oder Supermarkt kaufen, vorsorglich wirst du wohl hier kein Rezept bekommen.
Wenn du eine Fernreise geplant hast (nachweislich) bei der du über mehrere Tage keinem Zugang zu medizinischer Versorgung hast und der Hausarzt dein Problem kennt, ist das kein Problem.
Das habe ich auch schon gemacht. Einfach Situation beim Arzt schildern und dann solltest du ein Rezept bekommen.
Kannst du. Wir haben es jeweils vor Fernreisen gemacht und das entsprechende Präparat in der Reiseapotheke mitgeführt.
Einmal wurde es tatsächlich benötigt- ich hatte auf Mauritius einen Infekt der mich buchstäblich auf die Matte gelegt hat. Ohne das Antibiotikum hätte ich dort ins Krankenhaus gemusst.....deshalb: lieber haben als brauchen, sag ich dazu.
Ja wurde bei mir schon oft gemacht :)