Wer hat früher als Kind schon mal den Hintern versohlt bekommen?

Hallo, bei mir ist das hin und wieder mal vorgekommen. Musstet ihr auch diese Erfahrung machen? Wie habt ihr das empfunden früher und aus heutiger Sicht?

Habt ihr den Hintern versohlt bekommen?

11

Ja, von Kleinkindalter an. Manchmal war es nur ein einziger Schlag auf den Hintern, manchmal wurde ich übers Knie gelegt und unterschiedlich oft versohlt.
Ab so 7/8 Jahren hat mein Vater vorzugsweise ins Gesicht gehauen, keine Ahnung, wie oft ich Nasenbluten hatte.

Dazu kam gern Wegsperren in den Schweinestall, anschreien war an der Tagesordnung, abfällige Kommentare, lächerlich machen, ignorieren (über Tage. Bis ich mich entschuldigt habe).

Mittlerweile bin ich 42. Kontakt zu meinen Eltern habe ich nicht mehr. Ich hab, als ich um die 30 war, probiert, mit meinen Eltern darüber zu sprechen. Eine Entschuldigung wollte ich nicht unbedingt, aber ich hätte das Gefühl gebraucht, dass sie mittlerweile wissen, dass es falsch war. Sie haben aber mehrfach betont, dass es so schlimm ja nicht war, andere Kinder wurden immerhin mit dem Gürtel verprügelt, und dass ich es mit meinem Benehmen selbst in der Hand hatte. Kurz und knapp: ich war Schuld. Dabei war ich ein sehr sehr ruhiges angepasstes und unsicheres Kind, hab erst mit 15 begonnen, mit Menschen zu sprechen. Logisch, ich hab ja von Kind an gelernt, dass ich unfähig und doof bin und ich tun und lassen kann, was ich will, es ist eh immer falsch.

Den Kontakt hab ich abgebrochen, als zunehmend die Ansage meiner Eltern kam, dass meinen Kindern mal "der Arsch versohlt gehört". Weil sie fröhlich laut waren, nicht sofort gehört oder mal mit mir diskutiert haben.

Ich bin drüber weg, mit mir im Reinen und kann mittlerweile ohne Bauchweh und Hass an meine Eltern denken. Meine Kindheit hat mich dazu gebracht, selbst mit Kindern zu arbeiten. Zum einen als Erzieherin, und zudem als Resilienztrainerin für Kinder. Ich möchte sie stark und selbstbewusst machen. Das gibt mir wahnsinnig viel.

32

Genau aus diesem Grund sind wir (meine Zwillingsschwester und ich) auch Erzieherinnen geworden. 🙏🏻

1

Nein, hab ich nicht, aber ich weiß aus Erzählungen meiner bereits verstorbenen Großmütter, dass sie früher gezüchtigt wurden, sogar in der Schule.
Auch mein über 80-Jähriger Onkel berichtet von Schlägen in der Schule.

Ich persönlich finde, man kann und DARF die Zustände damals nicht mit heute vergleichen. Die ganze Gesellschaft war eine andere, die Rollenverteilung usw.
Man bedenke auch, dass diese Leute zu einer Zeit gelebt haben, in denen es überhaupt keine Menschenrechte gab, also im Dritten Reich, sie haben den Krieg durchgemacht und wurden irgendwo auch gehirngewaschen durch die Ideologie der Unmenschen.

8

Die TE hat doch die aktuellen Userinnen gefragt und nicht, wie es vor 100 Jahren war.

2

Hallo,

nein, das ist bei mir nicht vorgekommen. Stattdessen wurde ich mit Liebesentzug in Kombination mit Schweigen & Ignorieren (in manchen Fällen auch mal über mehrere Tage) gezüchtigt. Früher wie auch heute empfinde ich diese Art der "Erziehung" unwürdig, verachtend und mehr als schmerzvoll und hat bei mir bis heute nachhaltig für psychische Narben gesorgt.

3

🫂

6

Hallo!

Das sehe ich genauso. Ich kann mich durchaus daran erinnern, dass meine Mutter mir mal den Hintern versohlt hat oder mein Vater mir eine gelangt hat (das war tatsächlich nur ein einziges Mal!), aber es kam selten vor, und danach war es dann auch gut, und spätestens am Abend wurden wir wieder ganz normal mit Gute-Nacht-Kuss und allem ins Bett gebracht. Liebesentzug und Ignorieren finde ich da tatsächlich sogar schlimmer als mäßige (!) körperliche Gewalt. OK ist natürlich beides nicht, aber auch psychische Gewalt fügt den Kindern einen teils massiven Schaden zu.

LG

4

Versohlt nicht, ein paar Klapse schon. Toll war's nicht, ganz klar. Sorgte für miese Stimmung. Ab Teeniealter kamen Schläge gar nicht mehr vor, aber von Mama ab und zu Phasen des Ignorierens, manchmal bis zu einigen Monaten! Das habe ich als krasser in Erinnerung als die 'paar Klapse' (nicht falsch verstehen, aber psychische Gewalt ist echt nicht ohne). Das Spiel kann sie mit mir nicht mehr treiben, seitdem ich Paroli geboten habe.

5

Die körperliche Gewalt gegen mich fing so mit 5 Jahren an.Erst war es HIntern versohlen mit einem Kochlöffel oder einem Schluppen.Dann folgten in den weiteren Jahren Ohrfeigen,vor die Heizung schubsen oder gegen Schränke.Als ich ungefähr 13 war,hat mein Vater mich mit einem Bambusstock und einem dicken Knüppel so sehr verprügelt,dass ich Striemen auf dem Rücken hatte.
Es wurde eigendlich fürs falsche gucken,schon zu geschlagen.

Ich habe bis heute weder Kochlöffel,Schluppen oder ein Bügelbrett im Haus.Alleine bei dem Gedanken,bekomme ich Panik und Schweissausbrüche.Ich zucke sogar immer noch,bei schnellen Bewegungen zusammen.

Ich bin übrigens ein Kind aus den 80ern.Mittlerweile habe ich eine Traumatherapie gemacht aber der Schmerz bleibt:-(

10

Das tut mir leid, ich wurde auch versohlt, aber das klingt schon heftig und sehr krass. Ich kann das nachvollziehen.

14

Auch mir tut es leid, was dir passiert ist. Ich hoffe, daß du die Menschen, die dir das angetan haben, nicht mehr in deiner Reichweite sind. 😪

weitere Kommentare laden
7

Ich habe im Alter von 11 bis 14 dreimal den Hintern versohlt bekommen. Damals fand ich es nicht so doll, aus heutiger Sicht aber ich kann ich es nachvollziehen. Mein Verhältnis zu meinen Eltern hat das nicht beeinträchtigt. Habe mich kürzlich mit einer Freundin unterhalten bei der es öfters vorkam und daher das Interesse an dem Thema.

27

"Ich habe im Alter von 11 bis 14 dreimal den Hintern versohlt bekommen."
Was - sooo "alt" immer noch?!?! Davon ab, dass man das überhaupt nicht macht (auch nicht bei weitaus jüngeren Kindern), aber zwischen 11 und 14?! Das habe ich ja noch nie gehört und das wird ja immer besser!

9

Bei uns zu Hause kam ein „Klaps“ wie man es so schön nennt, schon mal vor. Ein einziges Mal bekam ich auch eine Ohrfeige. Aber regelmäßig kam das nicht vor und es blieb auch nur bei diesen Dingen. Richtig verprügelt, geschubst, etc. wurde ich nie. Und ich muss auch dazu sagen, dass ich meine Eltern zum Teil verstehen kann, dass sie in diesem Moment die Fassung verloren haben. Ich hatte tatsächlich immer etwas angestellt wenn es so weit kam und ich wurde nicht bloß für frech sein oder schief gucken bestraft.

Ich will das damit gar nicht schön reden. Gewalt an Kindern, egal ob ein Klaps auf die Finger, Hintern versohlen, Ohrfeige oder gar richtige Prügelattacken, gehen gar nicht - auch psychische Gewalt durch Schreien, Ignorieren, Liebesentzug geht gar nicht. Und ja, ich empfand auch als Kind einen „Klaps“ schon erniedrigend. Es hat mir tatsächlich nicht körperlich weh getan, aber irgendwie empfand ich es schon immer als erniedrigende Geste und schämte mich, zog mich dafür zeitweise immer in mich selbst zurück.

Unsere Kinder werden völlig gewaltfrei erzogen. Ich will nicht, dass sie sich jemals durch mich oder meinen Mann erniedrigt fühlen, Schmerzen durch uns erfahren oder gar abspeichern, Gewalt sei eine Lösung. Ist es nicht. Ich weiß, dass Kinder einen oft zur Weißglut treiben können und ich würde lügen, würde ich behaupten dass mein Mann und ich immer völlig ruhig und gelassen sind. Es gibt auch mal ein lautes und bestimmtes „Nein/So nicht/Hör auf“ wenn das Kind zum X. mal seine Grenzen testet. Aber einen Klaps, Beleidigen, Ignorieren wird es hier nicht geben. Das haben wir auch ganz klar den Großeltern kommuniziert und sollten wir das jemals mitbekommen, dass unsere Kinder durch Gewalt irgendeiner Art gemaßregelt werden, schieben wir dem einen Riegel vor. Ich hasse Sätze wie „ein Klaps hat noch niemandem geschadet“. Woher maßt man sich an zu wissen, was genau in der Psyche eines Kindes Spuren hinterlässt?

12

Juhu,

ich habe öfter welche bekommen. Oftmals mit dem Kochlöffel. So lange, bis dieser kaputt gegangen ist...

13

https://www.urbia.de/forum/21-erziehung/5651090-mit-welchen-strafen-wurdet-ihr-frueher-zu-hause-erzogen

Der thread ist von dir. Ist das nicht praktisch das selbe?

17

Ja und Nein, ich habe einmal allgemein nach Strafen gefragt und jetzt konkret zu einer bestimmten Strafe. Aber ich kann Deine Nachfrage durchaus nachvollziehen.

18

Warum interessiert dich das so explizit ?

weitere Kommentare laden