Hallo zusammen, ich hatte eben eine Mutter im Laden auf ihr Kind im Buggy angesprochen. Das Kind !saß! im Buggy und guckt mit Schnuller im Mund mich ganz zufrieden an. Ich hab direkt gesehen dass das Kind nicht alt genug war um schon zu sitzen. Ich hab erst mit mir gerungen und sie dich angesprochen. Sie sagte, das Kind ist zwei Monate alt. Ich hab ihr versucht kurz und knapp zu verstehen zugeben dass es schädlich für die Wirbelsäule ist, ein so kleines Ding hinzusetzen. Sie hat sofort das Rückenteil runtergesetzt und sich bei mir bedankt. Ich hab ihr und ihrem Kind noch alles gute gewünscht und bin gegangen.
Findet ihr ich hab überreagiert und hätte mich nicht einmischen sollen? Ist es übertrieben sowas anzusprechen? Sollte ich in in Zukunft sowas lassen und meine Ratschläge für mich behalten?
Bin ich die, die vielleicht eher Hilfe braucht?
Danke für eure antworten im vorraus.
Lg
Eine Mutter im Laden auf ihr kind angesprochen
Hallo,
Hilfe brauchst DU sicher nicht😅
Ich bin auch so ein Mensch, der manchmal gern was sagen möchte....manchmal tu ich das auch.
Es kommt auch immer darauf an, wie jemand etwa sagt.
Eher herablassend oder eben nett und freundlich und nicht unbedingt als Kritik formuliert.
Mach dir keine Gedanken.
Die Mama Word jetzt sicher zuhause im www. Sitzen und alles nötige darüber lesen.
Oder es ist ihr egal und sie macht weiter so....auch Möglich.
Lg
Danke für dein Zuspruch! Ich hoffe dass diese Mutter meine Worte als Anreiz genommen hat, so wie du schreibst.
Mir passieren aber immer solche Situationen Das letzte mal bin ich einem Vater fast an die Gurgel gegangen, der sein knapp ein jährigen Jungen geschlagen hat
Der hatte sich auch bei mir bedankt, aber nur damit ich ihn in Ruhe lassen und er abhauen kann. Denke ich....
"Das letzte mal bin ich einem Vater fast an die Gurgel gegangen... "
"...der sein knapp ein jährigen Jungen geschlagen hat."
Wie bitte?!?! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Und dann wohl auch nur wegen eines winzig kleinen Pipifäxchens, oder?
"Der hatte sich auch bei mir bedankt..."
Echt jetzt?! *Staun'*
"...aber nur damit ich ihn in Ruhe lassen und er abhauen kann."
Da ist es doch am allerallerbesten, sofort und ohne zu zögern die Polizei zu rufen! Aber nicht aus... "Feigheit", sondern weil solche Eltern sich ja sowieso nichts sagen lassen, sowieso (ihr Fehlverhalten) niemals nicht reflektieren und deswegen bei denen sowieso komplett Hopfen und Malz verloren ist! Und heutzutage hat ja wirklich jeder ein Handy (dabei) und seitdem körperliche Züchtigung (zum Glück!) verboten ist, darf und kann man das auch!
Hi,
ich hatte mich damals auch mal mega unbeliebt gemacht.
Neue Mutter mit Kind in der Krabbelgruppe. Sie mit Kaschmir, Perlenkette und Stiefelletten mit 8 cm Absatz, das Mädel so "pädagogisch wertvoll" angezogen, das die Bio-Mütter schon neidisch waren. Draußen ein riesen Touareg, und dann, den Kindersitz, 15 - 32 Kilo im Auto, und die Kleine kein Jahr alt.
Ich habe sie drauf angesprochen, das dieser Kindersitz erst in 2 bis 3 Jahren für ihr Kind geeignet ist. Sie hat sich NICHT bedankt. Ich hätte ja keine Ahnung, der Sitz wäre schon der richtige.
End vom Lied, 2 Mütter waren meiner Meinung, sie wurde frech, und wurde nie mehr in der Krabbelgruppe gesehen.
Auch habe ich schon Mütter drauf hingewiesen, die die Babys, nach vorne schauend, in der Tragehilfe getragen haben. Eine hat dann noch ihre Manduca verteufelt, da das viel schlechter ging, als im Baby Björn der Freundin.
Mir tun dann so die Babys Leid................aber ich kann mein Mund auch nicht halten.
Gruß
Ja genau das geht mir dann auch immer so nah, das die Kinder unter sowas leiden und sich selbst nicht wehren können
Meine Mutter ist genauso! Und ich finde das total gut!
Situation: In einem Einkaufszentrum war eine Mutter mit Ihrem Kind in einer Karre. Der kleine Junge hat gebrüllt, und die Mutter wußte nicht, was sie machen sollte.
Meine Mutter hat dann einfach zu dem Kind gesprochen, weiß nicht was, aber der Junge hat sich beruhigt.
Sowohl seine Mutter als auch ich waren echt beeindruckt. Also..."Einmischen" ist oft eine große Hilfe! Nicht alle können im Stress immer die richtige Entscheidung treffen.
Hallo,
ich finde es ehrlich gesagt auch übergriffig.
Es gibt soooo viel, was man über ein Neugeborenes wissen muss.
Ich persönlich habe z.b. einen Geburtsvorbereitungskurs belegt, im Internet gelesen, einen Babykurs im Klinikum mitgemacht, sogar eine Trageberatung war dabei.
So wie 98% der Mütter, die ich kenne.
Aber um mal für 10 Minuten in den Supermarkt zu springen... Da trägt das Kind nicht gleich einen Schaden davon, wenn das Tuch verrutscht, das Kind halb "sitzt" oder ein Schnuller im Mund steckt.
Die Dosis macht das Gift. Aber das vergessen die selbsternannten Mutti-Aufklärer gerne mal, die immer alles richtig machen und das Kind trotzdem nie schreien lassen (wie eigentlich, wenn es nicht liegen und nicht getragen werden will?).
Respekt an die Mutter, die sich nett bedankt und ihr Kind hingelegt hat. Wahrscheinlich war sie super erleichtert, dass es nicht gleich wieder losgebrüllt hat. Und froh, dass sie nicht mit dir diskutieren musste.
Aber glaubt ihr wirklich, dass diese Aufklärung im Supermarkt jetzt dazu führt, dass die arme, uninformierte Mama jetzt endlich mal recherchiert, was gut für ihr Kind ist?
Und dabei am besten gleich mit entdeckt, dass man Beikost erst mit 5-6 Monaten geben soll, dass Zucker schädlich ist, Bauchlage gefährlich und dass man mit dem Kind niemals laufen üben sollten bevor es selbst aufsteht?
Vielleicht lacht sie sich auch in Gedanken schlapp, dass sie dir helfen konnte, ein gutes Werk zu tun und ihr armes, misshandeltes Kind vor bleibenden Schäden zu retten.
Nichts für ungut - aber bei solchen Momentaufnahmen, ohne jemanden zu kennen, sollte man sich echt zurückhalten können.
Ich finde es übergriffig, vor allem weil diese ganzen Doktrinen heute selbst von Fachleuten kritisch gesehen werden. Den Rat das Kind zb mam ein paar Minuten n eine Wippe zu setzen wenn man kocht oder so kam bei uns sogar von der Physio. Die Dosis macht das Gift und wenn das Kind dann weniger schreit beim Einkaufen, beim täglichen Bad besser einschläft etc darf man durchaus mal was 'verpöntes' machen.
Keine Mutter macht alles richtig und spätestens im indoorspielplatz, auf Nachbars Trampolin etc schädigen viele Kinder ihre Wirbelsäule viel mehr als es diese Mutter tut. Und gerade dass Kinder unter 6 kein Trampolin hüpfen sollte wollen fast alle Mütter nicht hören.
Das war nicht übergriffig. Es geht da ums Kindswohl. Habe dazu weiter oben was geschrieben, ich rede aus Erfahrung leider
Also alles gut!
Ich finde es okay.
Wenn du es höflich sagst und sie nicht anpflaumst, entsteht ja in keinem Fall ein Schaden.
Entweder sie macht sich Gedanken und ändert was oder sie findet es okay, was sie macht und ignoriert dich oder lacht über dich. Also, warum nicht, die Mutter kann mit deiner Info ja anfangen was sie will.