Aufklärung verhalten zug bus kinder

Hallo,
Es geht wie Oben steht um Aufklärung wenn kinder zug oder Bus fahren .Es geht um ein Vorfall ,wo in meinem Bekanntenkreis einem kind vor kurzem passiert ist und sicher kein Einzelfall ist.Normalerweise zeigt man ja alles wichtige am Anfang!Es ist aber so das es Eltern gibt ,die eben selbst noch nie Erfahrung mit bus und Bahn gemacht haben .Wenn jetzt ein Kind gezeigt bekommt ,wo es einsteigen und austeigen muss ,aber die Eltern nicht wissen ,das man im bus oder Zug ,auf die stop Taste drücken muss und es nicht dem kind sagen.Es gibt ein zug bei uns ,wo kinder zu schule mitfahren es ist ein bedarfshalt zug, Tasten sind nur an der Eingangstür .Es ist passiert das der Zug an der Haltestelle nicht gehalten hat! es wollte keiner raus oder rein ,kind wusste es nicht mit drücken hatte auch kein Handy und landete eine Station weiter .Das könnte beim nächsten mal immer wieder passieren ! Es kommt zwar eine sprachansage im zug ,zwecks bedarf aber wenn es nicht richtig gedeutet wird nutzt es nichts.Genau das gleiche im bus ,wenn dem kind keiner persönlich sagt ,da musst du stop drücken . Es kann auch bei Erwachsenen passieren die das nicht gleich wissen, Aber die wissen sich eher zu helfen wie ein kind .Das kind wo es passierte, war 8 Jahre alt .Was würdet ihr sagen ab welchem Alter ein Kind in der lage Wäre ,von selber darauf zu kommen, wen es ihm auch mal keiner sagt, mit dem stop drücken in Öffis? Eure Meinung interessiert mich dazu ,bin selbst Mutter.

3

Du hast doch vor kurzem erst unter anderem Namen die seltsame Story von deinem schusseligen Sohn gepostet, der den Knopf nicht gedrückt hat.
Was ist das denn für eine Obsession mit euren Zügen die nicht halten?
Die gibts hier auch auf einer Linie, so ist das nicht aber das Thema ist schon komisch wenn es dauernd auftaucht.

4

Hoffe die fahren nicht auch noch nach Singapur Iran oder München 😂

10

Wenn ein Kind irgendwo steht und niemand erreichen kann das ist sehr gefährlich

1

Hi,
man fährt vorher Probe, gerne auch 2 - 3x.

Und in so einem Fall, sollte ein Kind auch ein funktionierendes Handy dabei haben, ohne Schnick Schnack, das es zu Hause anrufen kann.

Gruß

2

hmm, in dem Alter würde ich ihm das auf jeden Fall erklären, wobei, wenn die Eltern nicht wissen, dass es ein Bedarfszug ist, dann kann man es ihm ja auch nicht erklären. Bei uns halten die Züge entweder an allen Haltestellen oder sie lasse einige Halte generell aus. Da gibt es gar nicht solche Stopp-Knöpfe. Im Bus kann man ja auch mal rufen. Da hat der Busfahrer schon früher noch schnell angehalten.

Ab der 5. Klasse finde ich das schon von den Kindern machbar. Ich habe da schon eine bessere Busverbindung gefunden als mir meine Mutter damals gezeigt hat. Meine Tochter hat jetzt auch eine Busverbindung gefunden, bei der sie zwar einmal umsteigen muss, aber dafür 20 Minuten früher zu Hause ist. Allerdings hat sie ein Handy, aber auch noch eine Smartwatch, mit der sie autark telefonieren kann.

5

Keine Kinder fahren alleine seit der 1. Klasse, in einem Bedarfshaltbus. 😏Natürlich haben wir das vorher ordentlich geübt. Kind 1 fuhr sogar schon alleine im letzten Kindergartenjahr, auf eigenen Wunsch. Sie wusste einfach wie es geht und wollte probieren. Ich war dabei als sie einstieg, fuhr schnell mit dem Auto zur Zielhaltestelle und stand da als sie richtig ausstieg.

6

Naja, unsere Tochter ist noch nicht mal vier und weiss, dass man auf den Knopf drücken muss, damit der Bus nicht durchfährt. Das war schon in meiner Kindheit so und davor sicher auch. Wenn das die Eltern nicht wissen, naja... Wenn man mitfährt, sieht man ja ständig, wie alle anderen bei ihrer Haltestelle drücken und dann aussteigen. Sind die betreffenden Eltern denn noch nie mit dem Kind zusammen gefahren?

8

Doch einmal Aber sie wussten das selber nicht ,weil sie selber nie gefahren sind als kind und als ich selber 8 war hat meine Mutter mir das auch nicht gezeigt ,mit stop drücken und ich habe es nie gewusst. bis es mir ein Jugendlicher Mitschüler gesagt hatte mir hätte der bus durchfahren können und ich hätte es immer noch nicht gewusst ohne sagen

11

Ja aber wenn man das eben nicht sieht ,das andere drücken ,wie will ein Kind dann wissen für was die Dinger da sind mfg

7

Am Alter würde ich es nicht fest machen.
Es kommt doch auf viele Umstände an.
Spätestens wenn das Kind mit den Öffis zur Schule fährt sollte es fit sein.

9

Auf welche Umstände?wenn die Eltern es nicht dem kind sagen mir ist nicht klar wie man da von selbst drauf kommen kann