Hallo ihr lieben,
wir haben von den Schwiegereltern zu Ostern jede Menge Schokolade von Kinder bekommen, unter anderem auch einen Hasen und so ein Maxi Ei.
An sich freue ich mich natürlich sehr, allerdings hab ich bei der ganzen Salmonellen Thematik jetzt eher ein schlechtes Gefühl, es selbst (bin schwanger) zu essen bzw es meinem Kleinkind zu geben. Selbst wenn das jetzt vielleicht eine Charge ist, die nicht betroffen ist.
Ich überlege, ob ich die Schokolade zum Backen nehme...da dürfte eigentlich alles abgetötet werden oder? Aber auch da hab ich dann evt ein Kopfproblem und weiß nicht, ob ich das dann richtig genießen kann.
Was würdet ihr machen?
Schöne Ostern an alle!
Lg
Ostergeschenk...schlechtes Gefühl
Sagen wir’s mal so, meinem Kind würd ich es zur Zeit nicht geben, aber wenn ich nicht schwanger wären würde ich es selbst essen. Die Sachen die du aktuell noch im Handel kriegst und die nicht vom Rückruf betroffen sind, dürften sicher sein. LG
Wenn es jemand anders gekauft hat, weiss man ja leider nicht, ob es vor dem Rückruf oder danach gekauft worden ist.
Man kann daß doch ganz einfach auf der Verpackung nachsehen. Es sind ja nicht alle Chargen betroffen.
Ich würde es wegwerfen. Oder erhitzen / backen.
Ich würde es essen 😊
Und wenn du so ein ungutes Gefühl hast, dann schau doch online nach, ob die geschenkte Schokolade betroffen ist.
Bevor du es weg wirfst, vllt freut sich jemand anderes darüber.
Bevor es weggeworfen wird, gib es ruhig mir
Ich habe vorgestern selber einen Schokohasen von Kinder verschenkt und Mama und Kind haben sich sehr darüber gefreut. Kind hat es gleich gegessen und ihm geht es heute noch sehr gut.
Auch habe ich selbst gestern und heute jeweils ein Kinder Maxi Ü-Ei gegessen und ich habe es sowohl gestern als auch heute sehr gut vertragen.
Ich würde die Chargennummer überprüfen.
Oder es allenfalls doch zum Kochen nehmen. Wobei, mit dem hohen Fettgehalt und dem Schmelzgrad koche/backe ich nicht gerne Kinderschokolade, finde das Ergebnis zweifelhaft.
Ich würde die Charge ggf überprüfen und die Sachen dann essen. Sofern sie von dem Rückruf nicht betroffen sind (und das sind bei weitem nicht alle Produkte von Kinder, betrifft ja nur bestimmte Produkte einer bestimmten Charge aus einem bestimmten Werk) sind sie sicher.
Wenn du die Sachen zum backen verwendest, sterben Salmonellen aber auch ab. So ab 70°C, wenn du ganz sicher gehen willst 80, sind die tot.
Salmonellen sind davon abgesehen in der Schwangerschaft kein größeres Problem als unschwanger, da sie nicht auf den Fötus übergehen.
Falls es sich nicht um die betroffenen Chargen handelt, würde ich es essen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du es ja an die Tafeln spenden, sofern noch nicht abgelaufen, oder in den entsprechenden FB-Gruppen verschenken.
Hasen sind doch nicht betroffen. Und das Ei würde ich notfalls "verbacken".