Ich bin Busfahrerin und fahre jeden Tag an einer Wendeschleife lang, da ist auch der Umstieg zur Straßenbahn und ein Kiosk.
Der Kiosk hat 2 Stehtische.
Jeden Nachmittag sehe ich dort eine Mutter mit Kind das so ca. 14 bis 18 Monate alt ist. Das Kind ist sauber und gepflegt. Die Mutter hat immer ein Bier vor sich stehen, ich weiß natürlich nicht wieviel Flaschen sie trinkt.
Das längste was ich mitbekommen habe waren so 4 Stunden.
Mir tut das Kind einfach leid.
Was würdet ihr tun? Das Jugendamt anrufen oder nichts tun?
Jugendamt
Was willst du dem Jugendamt erzählen? Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Gefährdung für das Kind.
ich schon
Welche Gefährdung siehst du?
Warum tut dir das Kind leid? Wird es angemault, geschlagen? Einem Kind in dem Alter ist es herzlich Wurscht wo es ist.
Ich meine, ich verstehe dich schon. Ich habe in der Nähe meines Arbeitsplatzes auch gewisse Treffs, wo ein Kind oft mit "rumhängt". Dieses ist aber älter und da tut es mir leid, dass sie sich auf dem Spielplatz sind, oder was anderes machen und ja, da geht das Kopfkino der "Assi Hartz IV"-Familie an. ABER: ich weiß nicht, ob das Kind es doof findet, ich weiß nicht ob es schlecht behandelt wird und ich glaube schlicht nicht, dass das JA da was machen würde. Die haben bekanntlich nicht soviel Zeit, um allen Hinweisen nachzugehen, nur weil jemand es unmöglich findet.
Ich habe noch nicht beim JA angerufen, aber vielleicht gibt es ja Hotlines wo man das besprechen kann, einfach um es los geworden zu sein?
Ich persönlich würde das Gespräch suchen und es dann ggf. beim jugendamt melden.
So normal wie das hier alle finden, finde ich UNMÖGLICH!
Wir haben ein Pflegekind! Es ist auserordentlich grausam für kinder mit einem alkoholkranken Elternteil aufzwachsen.
Man sollte hier genau hinschauen.
Ich finde es vollkommen richtig.
Weg gucken wird gern groß geschrieben.
Alles gute 🍀