Guten Morgen!
Mein Mann erzählte mir gerade am Frühstückstisch, dass es jetzt für den Mai auch ein Monatsthema gibt. Den "No Mow May" - also man soll den Garten nicht mähen für die Insekten.
Da fiel mir doch glatt der Jänner (Januar) ein mit dem Veganuary. Jetzt ist das Ganze ja schon länger her. Mich würde interessieren, wer ist denn dabei geblieben?
Ich persönlich habe einige Lebensmittel ausprobiert und bin bei manchen Sachen hängen geblieben.
Veganuary
Ich habe das nicht im Januar gemacht, aber vor ein paar Jahren mal einen Monat vegan gelebt. Das Ziel war eigentlich länger, aber ich muss zugeben, dass ich es ziemlich anstrengend fand, vor allem in einem nicht veganen Haushalt. Lebt man alleine, ist es wahrscheinlich einfacher.
Ich koche oft unbewusst vegan, meistens zumindest vegetarisch. Fleisch und Fisch gibt es vielleicht alle zwei, drei Wochen mal.
Meine Schwester lebt vegan. Da habe ich also schon öfter Berührung und einige Lebensmittel ausprobiert. Manche finde ich lecker, die hab ich übernommen oder achte durchaus drauf, öfter mal vegetarisch zu kochen.
Ansonsten lebe ich in der Fastenzeit vegetarisch, das aber schon seit bestimmt 10 Jahren. Aber grundsätzlich vegetarisch, das schaffe ich tatsächlich nicht. 😅
Daher mache ich beim Veganuary gar nicht mit, da ich eben schon „andere Zeiten und Inspirationen“ hab 😁
Ich persönlich halte nichts von diesen Motto-Monaten, darf aber natürlich jeder machen ;)
Ich versuche mich regelmäßig über gesunde und nachhaltige Ernährung und Lebensweisen zu informieren und probiere das dann aus.
Wir essen gerne mal gutes Fleisch vom Fleischer des Vertrauens, aber nur sehr selten.
Beim Kauf der Lebensmittel achten wir auf möglichst nachhaltige Produkte.
Beim testen von verschiedenen Dingen haben wir aber zb auch für uns festgestellt, dass Käse und Milchersatzprodukte nichts für uns sind. Daher geht vegan schon mal nicht. Dafür versuchen wir das in Maßen zu halten ;)
Also meine Devise: informieren und ausprobieren, egal zu welchem Zeitpunkt.
Lg
Ich war 10 Jahre Vegetarierin und habe mal zwei Monate (2019) vegan gelebt, um es auszuprobieren.
Es war so anstrengend, da ich immer alles selbstgemacht habe (Gemüsebratlinge etc) weil sich die Zutatenlisten von vielen Lebensmitteln teilweise gelesen hat, wie die Inhaltsstoffe eines Chemiebaukastens. Mal ehrlich "Meatless Meatballs", das war schon fast lächerlich....
Ich lebe seit einigen Jahren nun ketogen bzw. Low Carb, sehr oft nur vegetarisch, aber ich habe für mich eine gute Balance zwischen tierischen und pflanzlichen Produkten gefunden und bin sehr zufrieden. Ernährung sollte weder Qual noch Stress sein.
Was den nicht Nicht-mähen Mai betrifft, wir haben im Garten ein Insektenhotel und einen Teil der Wiese bewusst als Blumenwiese konzipiert. Dort darf wachsen was will und gemäht wird nicht. Da brummt es immer den ganzen Frühling und Sommer. Das ist schön zu hören und anzusehen.
Ich glaube mein Mann hat es als Ausrede benutzen wollen um nicht mähen zu müssen. 😆
Wir haben einen coolen "Mähroboter", Modell "Opa".
Ich lebe schon seit ca 20 Jahren vegetarisch.
Mein Mann isst zuhause (also wenn wir zusammen essen) auch vegetarisch, unter der Woche Mittagessen in der Kantine auch mal Fleisch.
Meine Tochter isst in der Kita alles, zuhause vegetarisch, ich gehe aber auch mal mit ihr in die Metzgerei eine Saitenwurst o.ä. kaufen.
Vegan wäre mir dauerhaft zu schwierig. Gerade Käse esse ich halt auch echt gerne.
Ich esse seit meiner Kleinkinderzeit vegetarisch, viele Gerichte sind da ja auch von Natur aus vegan. Ei mag ich nicht und ich versuche ohne auszukommen. "Milchprodukte" schmecken mir vegan oft besser.
Aber komplett vegan mag ich nicht leben, dazu mag ich Butter und Käse zu gern.
Die Freundin meines Ältesten lebt seit Januar 2021 vegan.