Wie reagiert ihr auf Hausierer/Bettler?

Ich bin langsam von den Hausierern hier genervt, wo vorher alle paar Monate mal einer geklingelt und gebettet hat nimmt es in den letzten Wochen massive überhand( am letzten Wochenende 8 Personen) . Wie reagiert ihr? Ich muss gestehen Ich gebe an der Haustür nie etwas, ich sage nein und schließe die Tür. Jetzt ist es schon einige Male passiert das die Person dann nochmal geklingelt hat um mir ihre Geschichte zu erzählen, bzw mir einen Zettel hin hielt auf dem seine Geschichte stand. Jetzt sind es auch immer wieder Kindergruppen die von der Schule aus Geld für die Ukraine sammeln sollen (so deren Aussage).
Ich weiss das einige Nachbarn auch schon die Polizei gerufen haben wenn zu aggressive gebettet wird. Was kann man gegen diese Leute tun? Wenn Ich für irgend etwas spenden will, dann tue Ich es, aber sicher nicht an der Haustür und nicht Leuten die nicht sonderlich vertrauensvoll aussehen.

1

Häng doch ein Schild auf, ähnlich dem bitte keine Werbung Schild am Briefkasten.

Ich kenn das hier zum Glück gar nicht. Bei uns kommen alle Schaltjahre Mal die Zeugen vorbei.
Der einzige der hier ab und zu ist, ist der Verkäufer vom trottwar (eine Obdachlosen-Zeitung) der vor dem Supermarkt seine Zeitung verkauft. Dem geb ich meistens was.

5

Das mitdem Schild werde ich mal probieren mal sehen wo ich sowas bekomme

2

Bei uns kommt das gar nicht vor.
Seit 2 Jahren bin ich zu 100% im Homeoffice, in dieser Zeit hab es keinen einzigen Bettler, der geklingelt hat.

Eine Zeit lang waren die Typen, die für Glasfaser geworden haben, echt nervig, aber nach dem 5. Besuch innerhalb 2 Wochen hab ich denen sehr deutlich die Meinung gesagt und danach war auch Ruhe.

3

Ich finde das seltsam und muss bei der Menge gleich an organisierte Banden denken, die evtl. auch ausprobieren wann man zu Hause ist. Selbst kenne ich das nämlich von keinem meiner bisherigen Wohnorte.

Die oben genannte Idee mit der Schild finde ich aber auch gut.

4

Ich habe auch ehr das Gefühl das man rausbekommen will wer wann zu Hause ist, vielleicht werde ich in Zukunft doch die Polizei rufen, seid dem Krieg ist es halt massive geworden und ich bin mir si her das das alles keine Ukrainer sind dieda klopfen da sie kein russisch verstehen aber fast alle ungarisch.
Als Ich heute früh auf Arbeit wollte kli gelte um 7.30 Uhr bin wieder der erste.

6

Puh, acht mal an einem Wochenende ist echt extrem!
Ich würde es der zuständigen Polizeiinspektion mitteilen und gleichzeitig fragen, wie die Gesetze bzgl. Betteln bei euch in der Stadt ist.
Bei uns ist aktives Betteln jeder Art verboten. Und mit Kindern Betteln sowieso. Da würde ich gleich die Polizei rufen. Dann hört es bestimmt auf.

7

Bitte unbedingt Polizei informieren, klingt nach Erkunden. War vor 2 Jahren bei uns auch schlimm, bulgarische und rumänische Autos in der Straße und Bettler mit Zetteln an der Tür. Wir machten alle die Türen nicht mehr gleich auf sondern sahen erst zum Fenster raus. In Privathäuser wurde auch eingebrochen, als die Besitzer nicht da waren - waren also eindeutig Ausspähungen.
LG Moni
PS: Ich glaube auch den Kindergruppen nicht!!! Frag sie von welcher Schule sie sind und sag ihnen, dass Du dort erst anrufst.

8

Die von der Schule waren scheinbar echt, die Schule die sie angegeben haben, ist wirklich hier, eine Nachbarin hat Kinder dort und die sollen sammeln bzw Spenden organisieren, als Projekt im Rahmen des Sozialkundeunterricht 🤷. Zusätzlich sind dann halt noch BRK, Freiwillige Feuerwehr und immer mal wieder ein gestrandeter Zirkus der kein Geld für Futter hat😬, von den angeblichen Telekom Leuten ganz zu schweigen🙄. Im Grunde ist mir das fast egal, nur im Moment sind es wahnsinnig viele fremde Menschen die an meiner Tür klingeln und damit fühle ich mich nicht wohl.

9

Beim DRK und ähnlichen Institutionen sage ich nett und freundlich, dass ich meine festen Adressaten habe, denen ich seit Jahren per Dauerauftrag spende, was auch stimmt. Zusätzlich gebe ich nichts mehr - nur für die Flutopfer im Ahrtal habe ich auch gespendet, für eine Einrichtung direkt vor Ort.
Bei fremden Bettlern fliegt mein Fenster wieder zu, fertig.
Ich würde trotzdem jedem wirklich anraten, nicht gleich die Haustüre zu öffnen. Bei uns in der Nähe wurde erst in den Osterferien ein junges Mädel niedergeschlagen von einem Bettler, als sie arglos die Türe öffnete. Als sie schrie, flüchtete er Gottseidank, sie war allein daheim.
LG

10

Steht eine fremde Person vor der Tür mach ich nicht auf.
Aber so oft wie bei dir kommt es bei mir nicht vor.
Ich würde aber mal beim nächsten Polizeiposten vorbei schauen und bitten, dass öfter mal eine Streife in eurer Gegend ein Auge drauf hat.

12

Wir wohnen alleine in unserem Haus und da sehe ich erst wer da ist wenn ich die Türe öffne😬. Oft öffnen wir auch nicht nur wenn wir auf der Terrasse sind rufen sie über den Zaun.

14

Spion einbauen 😉

weitere Kommentare laden
11

Zum einen - bei mir/uns klingeln die - zum Glück - gar nicht. Und das ist wirklich super.

Zum anderen - wenn die klingeln wohnen - habe ich - ebenfalls - das Glück, unterm Dach juchhee zu wohnen mit Sprechanlage. Und da kann dann natürlich ich "bestimmen", wer bei mir ins Haus/in meine Wohnung darf und wer nicht. Und ich mache grundsätzlich keine sog. "Haustürgeschäfte" und Fremde kommen mir überhaupt nicht ins Haus. Die wimmle ich gleich über die Sprechanlage ab. Und ich renne auch nicht gleich an die (Wohnungs)türe, wenn es gerade mal einmal klingelt. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn es bei mir mal einmal geklingelt hat, die dann doch woanders im Haus hinwollten - und (auch) dort geklingelt haben (habe ich gehört/mitbekommen).

Wie bereits weiter oben geschrieben - es gibt nichts Besseres als eine Sprechanlage!

13

Wir wohnen halt alleine im Haus und haben keine Gegensprechanlage, das ist ein Nachteil, letztens hat mein Sohn den Telekom Mensch rausgeworfen, seid dem haben wenigstens die nicht mehr geklingelt 😎.

19

"Wir wohnen halt alleine im Haus und haben keine Gegensprechanlage...":-(#schmoll
Das ist natürlich echt Pech. Wie bereits geschrieben - eine Sprechanlage ist einfach ein Segen!:-)#freu#pro#pro

"...das ist ein Nachteil..."
Allerdings. Früher - vor zig Jahren - als ich noch woanders gewohnt habe, hatte ich auch noch keine Sprechanlage, aber da konnte man wenigstens im Treppenhausflur zum Fenster hinausschauen und man sah, wer draußen war. Jetzt ist das nicht mehr möglich, denn ich/man kann nicht sehen, wer vor der Haustüre steht. Da MUSS einfach eine Sprechanlage vorhanden sein!#pro#pro

"...letztens hat mein Sohn den Telekom Mensch rausgeworfen, seid dem haben wenigstens die nicht mehr geklingelt."
Ich werde nicht und nie verstehen, warum man da nicht einfach von alleine geht, wenn kein Interesse vorhanden ist und klipp und klar und unmissverständlich nein gesagt wurde. Da wäre ich zumindest schneller weg, als man gucken kann - das kannst Du aber glauben. Mich müsste man nicht erst rauswerfen, denn ich habe da nämlich auch noch meinen Stolz. Ganz davon ab, dass ich niemals nicht "Haustürgeschäfte" machen würde - und als Hauptjob schon gleich 3x nicht. #schock#contra#contra#schwitz

weitere Kommentare laden