Cybex im Berlingo

Hallo zusammen,

ein neuer Kindersitz musste her - und bei der Auswahl habe ich völlig ausgeblendet, dass es da ja immer Typenlisten gibt, für welche Autos ein Sitz zugelassen ist. Der Sitz Cybex x-fix passt augenscheinlich gut im Berlingo - ist aber nicht in der Typenliste aufgeführt und erstaunlicherweise hilft mir Google auch überhaupt nicht weiter. Kennt sich jemand aus, ob oder warum der Sitz (nicht) verwendet werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hab Mal gelesen das ist wg dem Staufach. Der Cybex Sirona hat einen Stützfuss wenn er Rückwärts gerichtet ist und dieser Stützfuss kann im Unfall durch den Deckel (des Staufaches) brechen weil der nicht so stark ist wie der eigentliche Unterboden.

2

Ich habe noch nie nach einer typenliste bei irgendeinem autositz geschaut.

Auch beim Kauf eines Sitzes im Fachgeschäft wurde mir sowas nie gesagt 😅🤷🏼‍♀️

3

Wir haben auch einen berlingo und leider ist dieses Auto überhaupt nicht Kindersitz-kompatibel. Wir waren damals für den Reboarder bei den zwergperten und die haben uns darauf hingewiesen, dass die Bodentanks durchbrechen können, wenn ein Isofix standfuß darauf steht. Heißt: Es gibt so gut wie keinen Isofix, dessen standfuß so lang ist, dass er passt. Die Klappe des Bodentanks muss nämlich entfernt werden und der Standfuß da drin befestigt werden.
Wenn man den Isofix aber einfach auf diesen Bodentank stellt, kann der bei einem Unfall durchbrechen und der Reboarder ist nicht mehr gesichert. Im schlimmsten Fall kann das ziemlich böse enden.
Letztendlich wurde es bei uns ein avionaut, der einzige Reboarder, dessen Isofix lang genug war.

4

Danke für eure Antworten. Am Staufach liegt es (diesmal) nicht - der gewählte Sitz hat keinen Standfuß. Falls man einen nicht zugelassenen Sitz verwendet, ist wohl der Versicherungsschutz beim Unfall nur eingeschränkt. Werde wohl nun doch auf ein anderes Modell wechseln…

5

Vielleicht mal eine Mail an Citroen schreiben und fragen, was die meinen? Evtl.hilft auch der ADAC, sofern man Mitglied ist.

Einige Autohersteller haben diesbezüglich auch ein eigenes Zubehörprogramm, da würde ich mal ansetzen ...!

6

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das weiterhilft, aber wir fahren seit vielen Jahren einen Berlingo (älteres Modell ;-) ) und haben für beide Kinder den Cybex Pallas M-fix. Der steht gut auf Vorder- und Rücksitz (das muss man ja auch beachten, falls man mal umbauen muss - beim Auto meiner Eltern ist der Gurt vorne zu kurz für den Sitz) und wir hatten bisher keine Probleme.

Ich gestehe aber, dass ich die Typenliste beim Kauf außer Acht gelassen hatte, sondern mich damals für den Testsieger im Kindersitztest entschieden hatte. Unser Auto hat aber auch keine Staufächer im Boden

Als Babyschale hatten wir eine Römer Britax mit passender Base. Es gab da eine Platte zum Montieren dazu, um die Auflagefläche auf dem Boden zu vergrößern - hatte mich gewundert. Aber eventuell sollte das genau diesem Durchbrechen vorbeugen, ich weiß nicht.

Viele Grüße