Hallo Ihr LIeben,
ich bin etwas ratlos: Wir sind zur Taufe bei meinem Cousin eingeladen. Seine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben einen guten und liebevollen Kontakt. Wir hatten in der Schwangerschaft und auch seit der Geburt immer mal Sachen und Spielzeug geschenkt oder verkauft - je nachdem. Zur Geburt haben wir mit meinem Bruder und meinen Eltern ein schönes Geschenk mit Glückwunschkarte geschickt.
Jetzt steht also die Taufe an und ich bin ein bisschen unsicher: Schreibt man da nochmal eine Karte? Wir sind so ziemlich die unchristlichsten Menschen auf dem Erdball Demnach käme es mir komisch vor, ihr "Gottes Segen" zu wünschen, weil es sich für mich falsch anfühlt. Die Familie ist tatsächlich sehr gläubig, ihr Papa ist Pfarrer. Aber zur Geburt gratulieren geht ja nun auch nicht mehr nach sechs Monaten :D
Was schreibt man denn da bloß?
Als Geschenk habe ich ein schönes Besteckset mit ihrem Namen gravieren lassen, mein Bruder schenkt ein passendes Geschirrset. Was Persönliches halt. Sollten wir da noch was dazunehmen?
Ihr seht, es ist meine allererste Taufe - ich danke Euch also für erhellende Antworten
Zur Taufe eingeladen: Was ist üblich? Was steht auf der Karte?
Hey,
das Geschenk finde ich sehr schön und sehr passend- mit 6 Monaten kommt ja bald „richtiges“ Essen.
Und die Karte, hm, auch wenn ihr nicht gläubig seid, würde ich trotzdem auf den Anlass Bezug nehmen.
Liebe …
heute ist ein ganz besonderer Tag- du wirst in die Gemeinde aufgenommen, die dich gemeinsam mit Deiner Familie liebevoll beim Großwerden begleiten wird.
Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Tag mit Dir und Deinen Eltern feiern dürfen.
Irgendwie sowas. Und es gibt tolle Zitate, nicht nur aus der Bibel sondern auch von bekannten Theologen wie Bonhoeffer.
Ich denke du machst alles richtig! Eu bist sehr bemüht.
Ich würde nichts über Gott schreiben, es soll ja von euch und von Herzen kommen.
Mehr sowas wie:
-wir sind immer für dich da
-wir freuen uns dich auf deinem Lebensweg zu begleiten
-wir haben immer ein offenes Ohr für dich
Ich denke ein Besteckset reicht. Also je nach finaziellen Verhältnissen. Aber wenn ihr nicht Paten seid, finde ich das ausreichend.
Hallo!
Wir lassen bald unser zweites Kind taufen und haben deshalb die Geschenke beim ersten kürzlich nochmal "gesichtet" 😄.
Es waren meist Geldgeschenke, die wir auf ein Konto einbezahlt haben und sachgeschenke mit persönlichem Bezug. Da finde ich euer Geschenk wirklich schön! Bei einem nicht so engen familiären Bezug reicht das auch vom Wert würde ich sagen.
Wir wollten auf unseren Einladungen auch nicht den christlichen Vorschlaghammer schwingen, das finde ich für unsere Familie nicht passend, obwohl der Großteil christlich ist (Bayern halt). Wir haben für beide Kinder den gleichen Spruch auf den Karten, den ich sehr schön finde:
Möge das Gras unter dir immer grün sein,
Blau der Himmel, wo immer du gehst,
Möge dein Glück immer ungetrübt sein
und Liebe umgebe dich stets.
Zu finden im Internet als irischer Segen und ich finde, das sind sehr schöne wünsche für das weitere leben.
Liebe Grüße!
Das ist wirklich ein sehr schöner Spruch, ganz lieben Dank!
Tatsächlich hatte ich etwas Ähnliches auf der Geburtskarte - ich glaube, auch deswegen tue ich mich damit so schwer jetzt. Will ja nichts "doppelt" schreiben.
Kennst Du das Lied von Reinhard Mey "Fahr Dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen"? Daraus hatte ich damals eine Strophe als Zitat genommen:
"Es sollen die Steine, die auf deinen Wegen liegen
Freundlich, sanft und weich zu Deinen Füßen sein
Immer sei ein bester Freund an Deiner Seite
Und sei'n Fußstapfen dir nie zu groß und nie zu klein
Fahr' dein Schiffchen durch ein Meer von Kerzen
Sei dein Kurs mit Sternenstaub bestreut
Durch alle Gezeiten
Soll dich Liebe leiten
Mögen dir die Herzen immer zufliegen wie heute"
Ich bin auch froh zu lesen, dass ich mit dem Geschenk immerhin schon mal das "Richtige" ausgewählt habe Wir hatten nämlich für unsere beiden auch personalisierte Sachen bekommen, auch Besteck, und das fand ich immer sehr schön.
Na toll, jetzt heul ich hier auch noch 😭😂!
Sehr schön, das Lied kenne ich nicht, werde ich aber nachholen!
Mein Mann und ich sind auch nicht gläubig und aus der Kirche ausgetreten.
Letztens war die Taufe meiner zauberhaften Nichte.
Ich habe ein graviertes Armband geschenkt mit einem Lebensbaum-Anhänger, dazu Geld. (Die andere Tante und Patin hat die dazu passende Kette geschenkt).
Ich habe auch eine Karte zur Taufe gefunden, die nicht direkt christliche Symbole abgebildet hatte (nur einen Anker).
In der Karte stand ein Spruch in dem Sinne, dass wir uns freuen, dass die Kleine da ist und sie auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.