Wenn jetzt ein neues Auto drin wäre…/

Mich würde interessieren: was für ein Auto fahrt ihr aktuell und welches würdet ihr nehmen, wenn ihr jetzt -unabhängig des Geldes- eines an eure Bedürfnisse angepasstes kaufen könntet?

Mich beschäftigt die Frage nach einer Diskussion um E—Autos, Einzelfahrten, ÖPNV und die Verantwortung jedes einzelnen, die Umwelt zu schützen..

1

Ach träumen............

Vorab, wir wohnen Zentral am Arsch der Welt. Wir haben 45 km, in alle 4 Richtungen zur nächsten Stadt.
Der Bus fährt morgen um 6 Uhr raus, 7 km an den Bahnhof, abends um 17.50 h fährt er wieder hoch. Dazwischen gibt es Schulbusse, reine Schulbusse.

Ich habe die Familienkutsche, Ford C-Max 9 Jahre alt, Diesel. Habe seit 18 Monaten, 19 km auf die Arbeit. Davor, 18 Monate, 30 km, davor 6 Monate 35 km, davor 6 Monate 25 km, davor 10 Monate 15 km, davor 20 Monate 38 km, alles einfach.

Da wir uns weder eine Solar- noch eine Photovoltaikanlage leisten können, wird es wohl wieder auf einen Ford Tourneo Connect, Mercedes Citan, Berlingo oder sowas auslaufen. Kraft, zum Berge hochfahren und eine Anhängekupplung.

Darf ich mir eine Solar-Photovoltaikanlage dazu wünschen, würde ich mal nach einem Stromer schauen. Der den Platz hat, wie o.g. Autos.

Mein Mann hat einen Skoda Fabia, fährt einfach 57 km, er würde sich die Zoe gerne holen, wenn wir "Strom selbst herstellen können". Zoe hatten wir mal 1 Tag lang. Er käme zwar mit hängen und würgen auf die Arbeit und zurück, aber da er dort inzwischen laden könnte, käme er auch gut heim.

Wir wohnen so hügelig, da sah man richtig, wie die angeblich 395 km, die wir hätte fahren können, in 115 km aufgebraucht waren.

Gruß

2

Ich fahre einen Skoda Rapid, Baujahr 2013, gerade mal 75000 km gelaufen, Leistung sind 105 PS, Benziner. Leider ist der Verbrauch etwas hoch, da es die Limousine ist und nicht der Kombi (auf 100 zugelassene Rapids kommen 99 Kombis und 1 Limousine).

E-Auto kommt erstmal nicht infrage, da wir sehr ländlich wohnen, zur Miete und die nächste Säule steht 5 km entfernt beim Rossmann und ist eigentlich immer belegt, wenn ich dran vorbeifahre.

Mein Auto ist klasse und wir haben nur das eine, weil mein Mann eh keinen Führerschein hat 🤷‍♀️

Nächstes Jahr kaufe ich mir definitiv ein neues Auto und zwar einen Hyundai Elantra 😍 Der Skoda war ein Notkauf, weil ich fix was neues brauchte und er war verfügbar. Trotzdem sehr gutes Auto 👍

Mein Traumauto wäre ein Kia Optima (Limousine), aber der Verbrauch ist nicht bezahlbar 😭

3

Aktuell fahre ich einen Seat Arona (Modell aus 2018); da wir ländlich leben und der ÖPNV einfach nur grottig ist, habe ich nur wenig bis keine Alternativen, wenn ich von A nach B kommen möchte. Kurzstrecken erledige ich jedoch mit dem Rad und/oder zu Fuß.

Ein E-Auto wäre zwar traumhaft, aber angesichts der mangelnden Infrastruktur schwierig. Zudem gehe ich davon aus, dass E-Autos in den nächsten Jahren durch Modelle mit Wasserstoffantrieb ins Hintertreffen geraten werden. Insofern warte ich lieber die weitere Entwicklung ab und bleibe bei meinem "Teufelchen" (ja, mein Auto trägt Namen ;-)).

17

Sehr spannend- ich will mich auch mehr damit befassen, welcher Antrieb nun wirklich sinnvoll ist auf Dauer. Den Komfort eines Autos möchte ich nicht ganz missen, aber es natürlich zukunftssicherer machen...

24

Als jemand der in der Energiebranche arbeitet kann ich dir mit sehr grosser Sicherheit sagen, dass Wasserstoff für PKW NICHT die Zukunft ist und die Elektro Infrastruktur mittlerweile mehr als ausreichend ist in Deutschland.
Wasserstoff ist VIEL zu ineffizient für solche kleinen Leistungen.

4

Wir fahren einen ca 10 Jahre alten Ford Focus. 3-türer. Das nervt. Wegen Kind auf Rückbank.
Allerdings benutzen wir das Auto max 1-2 mal im Monat.
Geld wäre genug da für ein neues Auto. Allerdings ist es mir das aktuell nicht wert, weil wir so selten fahren.
Dann doch eher verkaufen und auf Carsharing umsteigen. Das machen viele bei uns im Umfeld.
Wir wohnen aber halt auch in einer Großstadt, ziemlich zentral. Viel Bus und Straßenbahn. Bzw wir nutzen großteils das Fahrrad.

18

Toll, dass es bei euch die Möglichkeiten gibt!

21

Ja, ich sag mal so:
Wir haben hier tollen öpnv, können viel mit dem Fahrrad machen, vieles (Arzt, einkaufen, ...) zu Fuß erreichbar. Brauchen das Auto selten.

Dafür gibt es hier aber leider keine Häuser zu kaufen, nicht mal Wohnungen. Und wenn es mal was gibt, dann ab 500 teur aufwärts (für ne 4-zi-Wohnung).

Alles hat seine Vor- und Nachteile.
#winke

weiteren Kommentar laden
5

Aktuell: eine 12 Jahre alte A-Klasse, die hoffentlich noch lange durchhält.

Damit getätigte Fahrten: 1x/Woche zum Einkauf. 1x/Monat 1h Fahrt zu meinen Eltern. Und ca.2-3x Monat Dienstfahrten. Es sind letztlich die Dienstfahrten die ein Auto notwendig machen, ohne eigenes Auto wäre ich auf einen Dienstwagen angewiesen. Einkaufen ginge auch so und die Fahrten zu den Eltern mit dem Zug. Aber da das Auto da ist, wäre die Zugfahrt teurer.

Den Rest erledige ich mit dem Fahrrad, zu fast jeder Jahreszeit. Nur Sturm und Glätte lassen mich aufs Auto zurückgreifen.

Sollte das Auto kaputt gehen würde ich wieder einen Benziner kaufen. Gebraucht natürlich. Allerdings einen mit einem etwas größeren Kofferraum. Vielleicht gehe ich auch nochmal mit dem Arbeitgeber ins Gespräch ob es nicht eine Pool-Lösung gäbe, um das Auto abzuschaffen.
Der Grund für den Benziner ist folgender: rechnen wir den Benzinverbrauch bei unseren wenigen km gegen die Produktion einer Batterie, sind wir immer noch weniger schlimm für die Umwelt. Zudem haben wir keine Solaranlage und könnten auch keine wirtschaftliche sinnvolle Lösung montieren.

7

"rechnen wir den Benzinverbrauch bei unseren wenigen km gegen die Produktion einer Batterie, sind wir immer noch weniger schlimm für die Umwelt."

Beste Antwort!

Fortbewegung mit mehreren PS funktioniert nicht ohne Verbrauch von Ressourcen. (Sogar Pferde würden CO2 verursachen und Futter verbrauchen.)

Entscheidend ist, sich bei einem Energiemix von dem zu bedienen, was individuell am wenigsten ins Gewicht fällt.

14

Da gebe ich dir Recht. Bei uns ist es tatsächlich der Fall, dass der alte existierende Benziner die beste Lösung ist. Das mag für Vielfahrer mit Solaranlage auf dem Dach aber ganz anders aussehen. Zu pauschalisieren hilft nicht.

Ich bin sehr gespannt, was für alternative Antriebe noch massentauglich werden. Insbesondere Wasserstoff sieht vielversprechend aus, ist aber noch zu teuer in der Anschaffung für uns.

Wir haben (in einer gut vernetzten Stadt) mehrere Bekannte denen es möglich war ,das Auto komplett abzuschaffen. Das sähe 10 km außerhalb wegen der fehlenden Infrastruktur aber anders aus.

6

Wenn ich könnte, wie ich wollte, könnt ich beamen. Das wär so geil. Sag ich auch permanent zu meinem Mann.

Ich fahre gern Auto, also die Aktivität an sich mag ich. Allerdings tue ich es nicht mehr gern, eben wegen dem Umweltaspekt.

Leider sind wir dennoch darauf angewiesen, arbeitsbedingt sowie familiär bedingt.
Wir fahren einen Skoda Karoq.

8

Ich fahre nur ÖPNV und Fahrrad, habe aber auch noch keine Kinder. Mal sehen wie gut das in Zukunft gehen wird. Mein Freund hat auch kein Auto und lehnt es aus ökologischen Gründen auch ab. Ich fahre wegen eines tragischen Autounfalls in meiner Familie nicht, obwohl ich einen Führerschein hätte. Bin zuletzt bei meiner Prüfung vor 11 Jahren gefahren. Wir leben zentral in einer Stadt, hoffentlich kommen wir weiterhin ohne aus. Der ÖPNV hier ist aber leider schlecht und teuer :(

9

Ich fahre momentan noch meinen 9 Jahre alten Kia Ceed Diesel.
Da der gute aber des Öfteren mal schwere Macken hat in letzter Zeit, kommt im Juli mein neuer Hyundai Tucson Plug-in Hybrid.
Ist mir sicherer mit bald Baby 🥰

Wir ziehen Ende des Hahres ins Haus, da ist das mit laden kein Problem.
Die Box wird schon vorher installiert und ich lass das Auto dann zum Laden am Haus stehen (ist nur 2 Straßen weiter).

Wir wohnen nicht in der Großstadt und ich brauche mein Auto allein schon beruflich.

10

Wir fahren einen Skoda Kombi und sind sehr zufrieden damit. Mein Mann fährt 3-4 Mal die Woche 25 km einfache Fahrt. Am Wochenende fahren wir gelegentlich (1-2 Mal im Monat) 50-60 km einfache Fahrt zur Familie oder Freunden.
Für Einkäufe und alles weitere nehme ich das Fahrrad. Aktuell bin ich in Elternzeit, danach werde ich mir was suchen, wo ich mit dem Fahrrad oder öffentlichen hin fahren kann. Wir haben gerade ein Haus gekauft. in dieser Region hier sehr teuer, nur 15-20 km weiter sind die Häuser zwar deutlich günstiger, aber die Infrastruktur nicht mehr gegeben. Weil wir auf keinen Fall 2 Autos haben bzw unser Leben lang Taxi spielen wollen, haben wir also das teurere Haus bevorzugt.
Wenn ich es mir wünschen könnte, würden wir einen Bus fahren (3. Kind geplant, da kommen dann ja nicht mehr wahnsinnig viele Autos in Frage). Elektro bin ich auch nicht abgeneigt, in absehbarer Zeit wird eine Photovoltaik Anlage installiert werden.
Mal sehen, was in ein paar Jahren finanziell machbar ist, aktuell sind wir mit dem Auto zufrieden