Gegen ein anderes Auto gefahren

Keine Ahnung, was dieser Post bezwecken soll, vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung oder Idee oä...
Obwohl natürlich schwierig, weil ja niemand dabei war.
🤷‍♀️

Ich bin vorhin rückwärts aus einer Parklücke raus, das Problem ist, dass auch auf der anderen Seite Autos stehen und hinter mir stand ein Sprinter (wir stehen schräg, gegenüberliegende Seite steht quer).
Ich habe extra 2 mal korrigiert, damit ich ja nicht irgendwie dagegen komme.
Beim weiter fahren habe ich aber im Rückspiegel gesehen, dass der Fahrer/Besitzer raus kam aus der Bäckerei und sich bückte und vorne am Auto rumguckte.
Das ließ mir keine Ruhe und bin wieder komplett zurück gefahren und habe gefragt, was los sei.
Er meinte, ich wäre gegen sein Auto gekommen.
Er selber hätte es nicht gesehen, aber ein anderer Mann.
Er sagte auch noch zuerst, fahren Sie weiter da ist nichts wildes, aber ich meinte, nein, wenn jemand behauptet, ich wäre irgendwo gegen gefahren, dann rufe ich jetzt die Polizei, damit alles seine Richtigkeit hat und es nicht nach paar Tagen oder Wochen heißt, ich hätte Fahrerflucht begangen.
Auf einmal meinte er dann aber, da sind mehrere Schäden an seinem Auto und zwar alle durch mich verursacht.
Dieses Schutzschild vom Reifen ist komplett abgebrochen, Teile nirgendwo zu finden? und außen vorne Kratzer.
Ich meine, ich bin die letzte die sagt, so was würde mir nie und nimmer passieren, aber ich habe nichts gemerkt, weder ein Geräusch gehört beim angeblichen Aufprall, noch wirklich was gespürt... Naja kann ja tatsächlich vorkommen, aber dann ist der Aufprall ja auch eigentlich nicht so heftig, oder?

Das was mich jetzt echt wurmt, dass das alles mit dem Winkel aus der Parklücke etc gar nicht passt, dass ich das war.
Selbst die Polizei meinte, nein das passt nicht, aber diese müssten dem Zeugen vertrauen und somit den Unfall natürlich aufnehmen.
Es gibt keine Kameras auf dieser Straße, also kann ich nichts beweisen, es steht Aussage gegen Aussage.
Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich evtl wirklich gegen das Auto gefahren bin, passiert leider, aber dass mir Sachen jetzt untergeschoben wurden, die gar nicht von mir sein können.

Was macht man da?
Das wurmt mich mega jetzt. Das war zwar mein aller erster Unfall etc, aber wahrscheinlich wird die Versicherung jetzt auch teurer etc für etwas, wofür ich nichts kann.
Die Polizei schreibt auf dem Bogen "geschätzter Schaden 500 Euro", also nicht die Welt, aber trotzdem.

Wenn es nach dem Winkel geht, müsste ich eigentlich gegen die Beifahrertür gestoßen sein, aber der Zeuge behauptet felsenfest, dass ich direkt vorne am Auto dran gekommen bin...
🤷‍♀️
Einfach Mist.

1

Kann man denn nicht irgendwie die Autos abgleichen lassen um zu sehen ob da eventuelle Schäden so entstanden sind?

2

Du musst doch gemerkt haben, ob du das Auto mit deinem Fahrzeug berührt hast, oder nicht.

Wenn du es nicht berührt hast, war es kein Unfall und dein Gegner übt Versicherungsbetrug aus.

Ich spreche aus Erfahrung, man merkt, wenn man wo gegen kommt.

3

Nein, man merkt es tatsächlich nicht immer, da spreche ich selber auch aus Erfahrung, aber dann ist auch eben der Aufprall nicht heftig.
Wenn überhaupt würde ich evtl kleine Kratzer bzw Schrammen verursachen, aber nicht etwas komplett kaputt brechen, aber die Teile fehlen?!
Vor allem erst recht nicht, wenn der Winkel überhaupt nicht passt.

Mein Mann meint jetzt auch, mein Gegenüber verübt Versicherungsbetrug, aber wie beweise ich so was? An wen muss ich mich wenden?
Direkt Anwalt?
Keine Ahnung

4

Ruf doch mal deine Versicherung an. Da diese den Schaden ja bezahlen müssen, sind sie sicher an einer Klärung interessiert.

weitere Kommentare laden
5

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Nur war ich der andere Fahrzeugbesitzer und ich habe es selber gesehen resp. ich sass sogar noch im Auto drin als einer beim parkieren in mich reingefahren ist :-) Der Fahrer des anderen Fahrzeuges behauptete, ich hätte geträumt, er sei sicher nicht in mich reingefahren und könne daher auch nicht beweisen, dass der Kratzer von seinem Auto stamme. Long Story short: Du kannst eine Lack-Analyse verlangen. Die wird vom Gericht angeordnet, wenn Aussage gegen Aussage steht. Bist du Schuld, zahlst du Analyse, sämtliche Gerichtskosten (auch die des anderen) und natürlich eine Busse. Kann der Kratzer nicht zugeordnet werden, sitzt ihr beide hälftig auf den Gerichtskosten.

Das war allerdings in der Schweiz.. Ich nehme aber an, dass es in DE nicht gross anders ist..

Ich würde es also draufankommen lassen. Wie weiter oben schon jemand schrieb, man MERKT deutlich, wenn man irgendwo gegen fährt. Ich würde dem Typen sagen, du seist dir sicher nicht dagegen gekommen zu sein. Wenn er es weiterhin behauptet, müsse es halt vor Gericht gehen und ihn dann gleich noch auf die Kosten aufmerksam machen.

8

Ich glaub so einfach ist das nicht, einfach vor Gericht eine so eine Lack Untersuchung zu verlangen.
Und sicher wird der andere nicht auf den halben kosten sitzen bleiben (Gutachter kosten belaufen sich oft auf sehr hohe Summen) nur weil bei der Analyse nichts raus kam.
Zumal da in vielen Fällen nichts raus kommen kann, da Stoßstange gegen Stoßstange zb keine lackspuren hinterlässt.

9

Selbst wenn ich gegen das Auto gefahren wäre, passt es vom Winkel absolut nicht.
Ich müsste gegen die Beifahrertür kommen, selbst die Polizei hat das gesagt.
Aber ich sollte mich da auch nicht gegen wehren... Ach ich weiß nicht. Bin das erste Mal in dieser Situation und dann ausgerechnet so.
Hätte kein Problem damit, wenn ich wirklich dagegen gefahren wäre und ich meinen Fehler sehen würde.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde an deiner Stelle die Versicherung anrufen und das genau so schildern.
Frag nach deinen Möglichkeiten.
Am besten wäre, die schicken einen Gutachter, der kann feststellen, welche Schäden am gegnerischen Fahrzeug alt sind und welche nicht vom Unfall kommen können.

11

Wie sieht denn dein Auto aus? Ich würde vermuten, dass man ja auch irgendwo Kratzer sehen können muss, wenn beim anderen Auto sogar Teile fehlen. Und wenn die weg sind - wo sind sie denn? Müssten ja dann irgendwo unter / neben dem Auto auf der Straße liegen, wenn sie tatsa bei diesem Zusammenstoß abgebrochen worden wären.
Die Polizei hat das hoffentlich so in die Anzeige mit reingeschrieben?

Ruf am besten bei deiner Versicherung an und frag nach, was du tun sollst.

12

Hallo,

Mir ist vor vielen Jahren etwas ähnliches passiert nur das der Zeuge mich nicht angesprochen hatte. Daher würde ich zunächst auch wegen Fahrerflucht angezeigt. Ich war mir auch absolut sicher das ich das andere Auto nicht berührt habe. Sprich mit deiner Versicherung. Bei mir kam es zu einer Verhandlung und meine Versicherung hat mir einen Anwalt gestellt und hätte auch die Gerichtskosten übernommen. Dort wurde dann ein Gutachten angeordnet. Dabei wurde dann festgestellt das ich mit meinem Auto den Schaden gar nicht verursacht haben konnte.

Viele Grüße
Käthe

13

Hi,
ich hoffe Du hast viele Bilder von der Unfallstelle und den Autos gemacht, je mehr, desto besser !

Ein guter Polizist sieht es eigentlich schon, spätestens der Gutachter von der Versicherung, ob es Dein Auto war, oder nicht.

Bei mir haben mal 2 Polizisten daheim geklingelt. Sie müssten mal mein Auto begutachten, ich bin wegen Unfallflucht angezeigt worden................................da fällt einem auch nichts mehr ein.

Ich sie in die Garage geführt, und sie haben gemessen und Fotografiert. Jede Schramme, jede Delle, konnte ich ihnen sagen, wo ich die her hatte.

End vom Lied, passt nicht zum geschädigten Auto.

Auf meine Nachfrage, Freitags vor einer Woche, vor unserem Kindergarten, an einem schwarzen Ford.

2 Stunden später, fertig mit grübeln....................es war Waldwoche, ich fuhr an dem Freitag direkt in den Wald zum Abschluß Picknick. Der Kleine schlief bei meiner Mutter, und wurde zu Fuß in den Kindergarten gebracht. Mich nochmal bei meiner Mutter Rückversichert.

Am nächsten Morgen fragte ich im Kiga nach. Machte mich direkt eine Erzieherin an, das Unfallflucht doch wohl scheiße ist. Ich im selben Tonfall gesagt, das T doch von meiner Mutter gebracht wurde, und ich mit dem Auto direkt an die Kläranlage gefahren bin...........................oh.....kam dann von ihr.

Ich meinen Dienst an der Sonntagsveranstaltung gekündigt, mit so Bagage mach ich keinen Dienst. Unser Kaff ist wohl klein genug, um direkt mal klingeln zu gehen, und zu fragen. Und bei sowas, darf sie den 3 auswärtigen Familien, natürlich meine Telefon-Nr. geben. Besser so, als wenn um 18 Uhr die Polizei klingelt.

Sie versprachen, der Familie Bescheid zu geben.

Und dann kam der schwarze Ford. Roland konnte mir nicht in die Augen sehen, so peinlich war es ihm. Es waren silberne Lackspuren, und ich habe wohl als einzige Mutter, ein silbernes Auto. Tausendmal entschuldigt hat er sich, war ja dann auch gut. Seine Frau, hatte ne Woche vorher, auf dem Baumarktparkplatz, wo sie auch arbeitet, das Auto für 2.000 Euro kaputt gefahren bekommen, mit Fahrerflucht. Dann nochmal am anderen Auto, vor dem Kiga. Die Schuldigen sind nie erwischt worden.

Und ich habe mal, beim Rückwärtsfahren, so stark abgebremst, abgelenkt durch den Großen, das ich den Aufprall beim Golf 2, auch nicht gemerkt habe. Golf 4 hatte gar nichts. Golf 2 gingen auf der Seite, beide Türen nicht mehr auf.

Melde es Deiner Versicherung, und sage, das da viel kaputt war, ohne das da Teile herumgelegen haben. Bilder dann auch schicken. Die kümmern sich drum.

alles Gute

14

Hallo, ich waral in einer ähnlichen Situation ohne dabei gewesen zu sein...

Mein Auto parkte parallel zur Straße. Hinter mir und vor mir ausreichend Platz. Ich war mir auch nicht bewusst, irgendwo gegen gefahren zu sein...
Plötzlich klingelte mein Telefon, Polizei war dran...ich solle zu meinem Auto kommen. Angeblich hätte ich beim einparken ein anderes Auto beschädigt. Hat bei mir auch nicht von der Höhe gepasst und der angezeigte Schaden an meinem Auto war vorher schon.
Am Ende stand Aussage gegen Aussage und die Versicherung hat einen Gutachter geschickt.ende vom Lied war ,dass ich nicht gegen das Auto gefahren bin.

Ich würde den Schaden deiner Versicherung so melden bzw den Hergang und fragen,wie die das handhaben, wenn es zu unterschiedlichen Aussagen kommt.

LG Audrey

16

Hi.

Ruf Deine Versicherung an, schildere Deine Version. Ggf. geht das an einen Gutachter.

Der wird es klären können.

Hast du Fotos gemacht, von der Gesamtsituation/den Stellplätzen der Autos? Und von den Schäden? Oder die Polizei?

Wo bei ihm am Auto eine Spur ist, muss sich an deinem Wagen das passende Gegenstück finden. Das sollte sich vom Profi also tatsächlich ganz gut klären lassen, wer da was verursacht hat und wer eben auch nicht. ;-)

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen.
Viel Erfolg!