Themen in Freundes- und Familienrunden

Hallo, mich würde mal interessieren, worüber ihr so sprecht, wenn ihr in Kollegen-, Freundes- oder Familienrunden seid?

Bei meiner Familie geht es leider zu 80 % um Themen, die mich nicht interessieren: Wirtschaft und Politik, Straßen und Autobahnen (fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln), Geschichte und Kriege..

Ist das bei euch auch so?

Muss wohl langsam diverse Kurse belegen, um nicht immer blöd dazustehen.

Ich interessiere mich für sehr viele andere Themen. Alle anderen, die es so gibt? 🙈

Politik im GROBEN und das (für alle) Wichtigste geht ja grade noch. Aber welcher Politiker mit wem knutscht und wer welche Chats auf welchen Handys hat, interessiert mich wirklich nicht die Bohne und ist für mich bzw aus meiner Sicht völlig irrelevant.

1

Mir ist es bspw pupsegal, ob Selenskyj Schauspieler, Stripper oder Metzger war. Warum ist sowas für Menschen relevant?

Entweder er macht seinen Job gut oder nicht. Fertig aus.

2

Naja, Wirtschaft und Politik sind Themen, die einen grossen Bereich der aktuellen Nachrichten einnehmen. Damit könnte man schon sagen, dass sie im Focus des allgemeinen Interesses liegen und dementsprechende auch viel diskutiert werden. Ich denke auch nicht, dass man Kurse belegen muss um mitdiskutieren zu können. Das Verfolgen von Nachrichten und das gelegentliche Lesen von Hintergrundinformationen reicht da völlig.

>> Ich interessiere mich für sehr viele andere Themen. Alle anderen, die es so gibt? <<
Stringtheorie, Eröffnungsvarianten eines Schachspiels, Optionen bei der Behandlung von Bänderrissen?
Ich denke nicht, dass es irgendjemand gibt, der bei 'allen anderen' Themen mitreden kann. Auch Deine Interessen werden nur einen sehr kleinen Teil von 'allen anderen' Themen abbilden.

Grüsse
BiDi

3

Die von dir genannten Themen würden mich tatsächlich viel mehr interessieren! 😅

Kurse belegen: Naja Geschichte würde in diesen Zusammenhängen viel Sinn ergeben. Die Ursachen der Konflikte zwischen diversen Ländern liegen ja oft weit weit zurück. Habe mich dafür aber nie interessiert. Kennt ihr alle Geschichten der Länder und Gründe der Konflikte? Ich leider nicht. Es interessiert mich leider einfach nicht.

(Manches schon, aber nicht alles, schon gar nicht im Detail).

4

Hallo,

Warum fängst Du nicht ein Gesprächsthema an über etwas das Dich interessiert?

5

Ich Frage mich, wer "...Aber welcher Politiker mit wem knutscht..." In die Rubrik Politik steckt? Das ist ja noch unter Bildzeitungsniveau. Vlt. An der Stelle einhaken?

6

Das war extra so ins Lächerliche gezogen. Ich meinte damit zb diverse Affären, wer Dreck am Stecken hat etc
Wer von denen hat den NICHT?😅
Für mich ist das GZSZ Niveau. Mich interessiert, was sie bewegen und dass sie ihren Job gut machen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Puh die Frage ist finde ich gar nicht so leicht zu beantworten. Man redet ja mit jedem irgendwie über andere Dinge. Also grob gesagt tauscht man erstmal die Neuigkeiten im jeweiligen Privatleben aus.
Mit Freunden rede ich, je nachdem mit wem, darüber was ihn/sie oder mich grad so beschäftigt. Das kann wirklich alles mögliche sein. Politik und Geschichte aber eher weniger. Mal ist die Arbeit Thema, da wir eigentlich fast alle in der Pflege arbeiten, mal die Kinder meiner Freunde oder Pläne für gemeinsame Konzertbesuche, Grillabende, etc.
Mit meiner Mama habe ich gern über unsere gemeinsamen Interessen geredet: unsere Katzen und den Garten. Und mein Papa hat immer gern über meine Mama oder seine Geschwister bzw. die Familie im allgemeinen geredet und über seine Probleme, da habe ich dann meist zugehört. Mein Mann hat immer spaßeshalber gesagt "Lass und mal deinen Papa besuchen, ich glaub der braucht wieder ein Entlastungsgespräch." 🤭 Oder er hat gern Geschichten aus seiner Vergangenheit zum besten gegeben. Die hab ich auch immer gern gehört.
Mit Tanten und Onkel wird auch eher so Familienkram besprochen, es werden viele Witze gerissen und gelacht.

9

Bei uns ist es in der Familie sehr oberflächlich. Meistens wird entweder über andere Leute gelästert oder das Enkelkind wird zu 100% bespaßt, sodass man gar nicht gemütlich miteinander reden kann.