Was ist bloß mit der Welt los....

Ich muss mir das mal eben von der Seele schreiben. Ich bin immer noch fassungslos , vll haben wir auch etwas überreagiert , aber mir brach mein Mama Herz.
Folgende Situation gestern Nachmittag. Ich wsr mit meinem Sohn bei meiner Schwester im Garten.
Kinder spielten, alles gut.
Plötzlich ein riesen Geschrei und geheule zu hören. Immer wieder rief ein schreiendes Kind ,,Mama , Mama " meine Schwester und ich mussten erstmal hören , von wo das kam . Es kam von neben an ( 2 Gärten dazwischen ) das Kind schrie und heulte , bitterlich. Klopfte immer wieder gegen die Scheibe. Erstmal haben wir überlegt. Die Familien die da leben sind sehr aggressiv. Sind Notunterkünfte , meist nur für vorübergehend.
Nach 10 Min konnte ich nicht mehr , bin also rüber und hab vorsichtig geklopft und geklingelt. Hätte ja auch sein können , Kind im Garten ausgesperrt , die Mama liegt da oder ist oben im Haus und hört dad Kind nicht ,oder was auch immer.
Naja es reagierte keiner . Also bin ich von hinten , vorsichtig gucken gegangen. Da stand das eine Kind , völlig aufgelöst , vll 3 Jahre alt , neben ihm stand noch ne Karre mit nem kleineren vll 1 Jahr alt . Ich versuchte rauszukriegen , wo seine Mama ist.
Da riss die plötzlich die Tür auf und schrie mich an ,, keine Ahnung welche Sprache und fuchtelte immer wieder mit der Bratpfanne. Dann kam ihr Mann , und ich hab vorsichtig erklärt , er konnte etwas deutsch und sagte immer nur ,, jaja,verpiss dich" geht dich nichts an , was wir mit unseren Kindern machen, wenn sie nicht hören.
Ich meinte nur okay, entschuldigte mich und ging. Das ganze ließ mir keine Ruhe. Ich rief die Polizei. Denn Das Kind brüllte immer noch.
Naja die kamen auch . Haben sich der Sache angenommen und ich bin wieder rüber zu meiner Schwester.
Meine Schwester meinte jetzt allerdings zu mir ,, ich hab übertrieben, das geht da immer so zu, wäre nicht das erste mal.Aber da frage ich mich , wieso zum Teufel tut da niemand was?Die Antwort meiner Schwester war nur , ja die Nachbarn hatten sich mal alle zusammen unterhalten und finden es besser sich nicht einzumischen. Es lässt mich nicht los. Ich habe die halbe Nacht drüber nachgedacht, ob der Weg der falsche war?! Aber mir tat dieses weinende Kind so leid , ich konnte das nicht weiter anhören. Und mit dem Mann war nicht zu reden.
Hättet ihr genauso reagiert ?
Mir ist es im Endeffekt egal , wie andere ihre Kinder erziehen aber DAS war echt heftig.

Was sagt ihr ? War mein Verhalten wirklich so falsch?

3

Ich finde du hast vollkommen richtig reagiert. Ich hätte das auch gemacht!!

Ich bin eher erschrocken über die Gelassenheit und Zurückhaltung der Nachbarn und deiner Schwester. Nur weil das immer so ist, ist das keine Legitimation. Evtl. haben sie sich an diese Zustände gewöhnt, aber was da ab geht ist den Kindern gegenüber nicht in Ordnung. Und die können sich nicht wehren!! Gott da tut mir auch mein Herz weh.

Ich erzähle dir kurz Mal eine andere Geschichte, weil mich deine sehr daran erinnert. Vor paar Jahren bin ich Mal mit einem Bus irgendwo hingefahren. Es waren Recht viele Menschen darin. An einer Haltestelle ist ein Mann eingestiegen mit zwei kleinen Kindern, vllt. auch gerade Mal 3 und 1 Jahr alt. Das ältere Kind hat bitterlich geweint und Gekreische und der Vater war beim Einsteigen schon Recht grob und zerrte an den Kindern Rum. Dann plötzlich drinnen, als er bereits eingestiegen ist, riss er das schreiende Kind am Arm haltend in die Luft brüllte es so laut an, dass alles erstarrte, ließ es zu Boden fallen und kickte es...ich war erstarrt vor Schock und verstand gar nicht was ich da gerade miterlebt hatte. Oh mein Gott!!!! Dachte ich bloß. Ich war fassungslos. Aber die Reaktion des Busfahrers vergesse ich niemals - das rührt mich heute nich fast zu Tränen, weil er das einzig richtige tat. Er hat alle Türen verriegelt, machte eine Durchsage, dass die Fahrt nicht vorgesetzt wird und dann rief er die Polizei. Alle Insassen waren stumm, nur dieser irre Vater tobte, aber da hatte sich der Busfahrer, ein Mitte 50 Jähriger, stattlicher und kräftiger Mann, vor ihm aufgebaut und eine Ansage gemacht die sich gewaschen hat. Er wäre sicher nicht abgeschreckt gewesen im die Fr*** zu polieren. Naja Polizei kam nahm die Kinder erstmal in Gewahrsam und führte ihn ab. Nahmen noch ein paar Zeugenangaben auf und das war's. Wer weiß wie es danach weiter ging.

Ich will nur sagen - NEIN WIR DÜRFEN BEI LEID UND UNRECHT NICHT WEGSCHAUEN.
Civilcourage erfordert Mut - ja! Und du hättest ihn. Ich kann dich nur bestärken.

Und ein Tipp, ich würde noch weiter gehen und den weißen Ring kontaktieren und das Jugendamt, obwohl Letztere oftmals nicht reagieren. Aber bitte schau nicht weg. Bleib dran. Vllt bist du der Engel für diese Kinder. Das bricht mir echt das Herz, dass solche Assis Kinder kriegen.

Alles Liebe wünsche ich dir! #blume

5

Vielen Dank für deine Worte. Dann weiß ich ,daß ich genau richtig gehandelt habe. Es ist erschreckend, das Menschen so sein können. Der Busfahrer hat super gehandelt 🙏

Ich werde heute noch bei der Stadt anrufen , und denen das sagen , das dass ganz schlimme Zustände dort sind. Es sind ja teilweise 3 Familien untergebracht plus Kinder. Es ist ein Haus mit 3 Zimmern. Ich finde das sehr schlimm.

Ich hoffe die Polizei gibt sowas weiter ans Jugendamt ich wünsche dir auch alles Liebe

7

Oh man, was für eine Geschichte!
Ich danke dem Himmel - oder wem auch immer - dafür, dass es solche Menschen gibt!
Und ich hoffe immer, dass andere sich ein Beispiel daran nehmen und es sie ermutigt, auch so oder ähnlich zu handeln!

Ich persönlich habe schon häufig die Polizei gerufen, wir hatten leider immer „interessante“ Nachbarn. Da war von häuslicher Gewalt bis Kindeswohlgefährdung alles dabei. Und ganz ehrlich, ich rufe lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig an. Und wenn die Polizei genervt ist, weil sie schon wieder wegen der gleichen Sache kommen müssen (o-Ton nachts am Telefon: „oh ja, da hat es in der Vergangenheit [da wohnten wir da noch nicht] schon häufiger Anrufe gegeben!“, Pech.
Beim letzten Mal wollten wir das Jugendamt kontaktieren, aber das hatte sich dann erübrigt - ist von anderer Stelle passiert.

Ich danke auf jeden Fall jedem, der NICHT wegschaut! ❤️

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich wäre nicht rüber gegangen, aber eher aus Angst, mit dem Wissen des aggressiven Vaters.

Aber grundsätzlich finde ich deine Reaktion prima.
Nein, du hast nicht überreagiert.

2

Von sowas wird mir schlecht!
Da ruf ich wenn nötig jeden Tag die Polizei! Und immer und immer wieder!
Wenn an dieser Welt was besser werden soll, dann darf mit den Erwachsenen von morgen so nicht umgegangen werden!
Und da fühle ich mich verantwortlich!
Keine Ahnung wie andere sich da so wegducken können.
Da lass ich mich doch nicht vom Vater einschüchtern!
Ich könnte da auch nicht schlafen

4

Danke , dann denke ich gott sei dank nicht alleine so.
Liebe Grüße

6

Hallo. Puhhh 😥 Du hast auf jedenfall richtig gehandelt! Ich verstehe auch nicht, wie die Nachbarn da einfach nichts machen wollen? Grade weil es immer so zu geht. Wer weiß was als Nächstes passiert?! Nicht auszudenken.

Meine Geschwister und ich sind in ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen. Ich hätte mir gewünscht, hätte eins der Nachbarn sich mal eingemischt.

8

Das tut mir sehr leid , das du sowas erlebt hast.
Ich kann es nicht verstehen, das Menschen wegschauen . Wenn man sich alleine nicht traut, okay verstehe ich, aber dann hole ich mir jemanden zur Seite 😪

Alles Liebe

9

Ich kann mich nur anschließen:
Nein, du hast nicht übertrieben, du hast vollkommen richtig gehandelt!

Deine Schwester und die Nachbarschaft sollten sich eher mal fragen, was bei ihnen nicht stimmt! Wie kann man, wenn anderen Menschen - und dann gerade Kindern! - so etwas widerfährt, wegschauen?! Vollkommen unverständlich und ekelhaft!!!

Liebe Grüße 👋

11

Was soll die Nachbarschaft denn deiner Ansicht nach machen?

Die Kinder nach Mama schreien lassen, ist keine Kindeswohlgefährdung oder in irgendeiner Form eine Sache für das Jugendamt. Und die Polizei kommt auch nur dann, wenn eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung besteht. Wenn die Polizei weiß, dass die Kinder häufiger im Garten nach ihrer Mama schreien und dies Teil der Erziehung der Eltern ist, besteht keine Gefahr und die Polizei wird zukünftig nicht mehr kommen.
Das Ordnungsamt wird bei einer Lärmbelästigung durch Kinder auch nicht kommen.

Auch wenn es hart ist ist, aber es gibt derzeit keinen Grund zum Handeln. Da müßten noch schwerwiegende Gründe hinzukommen.

13

Das ist keine Erziehung! Im Stich gelassene Kinder ist Vernachlässigung. Gerade, wenn die Vater noch aggressiv zu fremden Menschen ist, liegt die Vermutung nahe, dass der auch so zu seinen Kindern ist.

weitere Kommentare laden
12

Richtig reagiert. Die Nachbarn wollen sich nicht einmischen, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen. Zwei weinende Kleinkinder sperrt man nicht in den Garten. Punkt.

19

Ich finde du hast absolut richtig gehandelt und ich bewundere dich dafür.

Mir ist auch eine schlimme Situation untergekommen. Ich war 16 und mit meinem damaligen Freund im Zoo. Wie es so üblich ist waren da ganz viele Leute mit Kindern unterwegs und wir und zig andere Leute sind gerade an einer Familie vorbei, ein Kind vielleicht 3 Jahre alt im Baggy hat ganz laut geweint und der Vater hat ihm mitten ins Gesicht geschlagen.
Mich hat es so schockiert, dass ich als Einzige (!!!) mit meinen 16 Jahren auf ihn zu lief, um etwas zu sagen. Leider hat mich mein Exfreund dann am Arm gepackt und zurück gezogen und gemeint ich solle mich bei sowas nicht einmischen. Leider hab ich dann nachgegeben. Es lässt mich bis heute, 12 Jahre später, immer noch nicht los und ich ärgere mich nach wie vor über mich, meinen Ex und die ganzen erwachsenen Leute um uns rum, die einfach nur gestarrt und nix getan haben 😔

Also ich denke du hättest es auch bereut nix getan zu haben.

21

Wie grausam. Ich kann dich verstehen .
Und ja , ich wurde jetzt wirklich von euch bestärkt ,das richtige getan zu haben.
Lieben Dank