Hallo,
möchte interessehalber hier nach eurer Meinung fragen: Ich war vor 3 Wochen mit meinen Freundinnen abends beim Essen und der Inhaber des Lokals war sehr charmant und besonders gegenüber mir sehr aufmerksam. Wir haben dann getrennt bezahlt und ich kam als letztes dran, konnte am Bildschirm sehen was noch offen ist. Er meinte mit einem Augenzwinkern, da gäbe es für mich ja nicht mehr viel und löschte alles bis auf meinen Salat, den ich dann mit einem "Danke" und ordentlich Trinkgeld beglich. Meine Getränke gingen an diesem Abend komplett aufs Haus.
Heute erlebte ich ein kleines Deja vu, dieses mal bei einem Bäcker, bei dem ich zum ersten Mal einkaufte. Wollte dort nur einen Kaffee und ein belegtes Brötchen holen. Der Verkäufer strahlte mich an, zögerte kurz, nahm eine größere Tüte und packte ein paar Leckereien mehr ein. Ich dachte es war ein Versehen und er hätte meine Bestellung falsch verstanden, aber er zwinkerte mir zu, legte mit Seitenblick auf seine Kolleginnen einen Finger an die Lippen, berechnete nur meine zwei bestellten Posten und wünschte mir einen schönen Tag.
Mein Mann stand dabei sogar in der Türe und meinte danach grinsend, dass mein Marktwert ja anscheinend noch ganz passabel wäre.
Ist das euch auch schon mal passiert und habt ihr das Geschenk überhaupt angenommen? Im zweiten Fall war der Verkäufer sicherlich nicht berechtigt Freebees zu vergeben und riskiert mit so einer Aktion eventuell seinen Job. Keine Ahnung, warum ich es überhaupt angenommen habe, ich war einfach perplex.
Bin mal gespannt wie eure Reaktionen wären
"Geschenke" von Fremden annehmen?
Hi,
ich sollte für Freunde, von der Spezialitäten Theke, einiges an Antipasti holen. Las von meinem Zettel ab, und er dann auch total Charmant................hier, das ist noch lecker, und das, und das sollte ich auch mal probieren.
Hatte ich dann noch, nach dem bezahlen, noch 3 Döschen, mit Leckereien gefüllt bekommen. Meine Freunde freuten sich, ich esse sowas nicht.
Warum sollte ich es nicht annehmen, warum solltest Du es nicht annehmen? Genieß es einfach, das Leben ist teuer genug. Sowas freut mich noch tagelang, und macht mir gute Laune.
Gruß
Hallo,
danke für deine Meinung. In meinem Fall ging es weniger um Kundenbindung bzw Probierpäckchen o. ä.. Wenn mir die Dame an der Käsetheke etwas zum Testen hinstellt, werde ich in der Regel nicht stutzig . Und im Fall mit der Bäckerei stellt sich ja auch die Frage nach der Befugnis, falls er das Defizit in der Kasse am Ende nicht selbst ausgeglichen hat. Hatte das Gefühl, ich bin aus dem Laden ohne bezahlt zu haben...
Keine Frage, mir haben schon öfter Männer Getränke ausgegeben oder irgendwo eingeladen, allerdings nicht ganz Fremde, ohne dass man sich vorher zumindest ein paar Minuten unterhalten hat. Jetzt kam ich schon 2x wohin und wurde in kürzester Zeit umgarnt, also gefühlt in Flirtabsicht und ich frage mich warum? Warum jetzt 😉 mit Ende 30? Oder haben die Gastromonen und Bäcker gerade viel zu verschenken?
Zerdenk doch nicht alles..............
Erfreu Dich dran. Im Einzelhandel, kurz vor Ladenschluß, wenn man da noch was mehr in die Tüte bekommt, kann man ja verstehen, das brauchen sie nicht entsorgen.
In der Pizzeria.............tja. Kamst wohl an.
So gings mir auch mal. Ich war beim McDonalds und die Verkäuferin packte mir absichtlich, aber sichtlich heimlich (also so, dass nur ich das mitbekomme) noch nen Cheeseburger dazu, den ich gar nicht wollte. Sie hat mich auch angezwinkert dabei. Ich hab mich gewundert, aber warum sollte ich mich da beschweren? Ist ja ihr Problem
Auf den Gedanken dass sie das flirty meinte bin ich gar nicht gekommen, vermutlich hauptsächlich weil sie halt auch ne Frau war. Was sie damit bezwecken wollte ist mir bis heute auch ein Rätsel. Aber am Ende ja auch ziemlich egal.
Mein Mann hatte mal einen nebenjob bei MC Doof, da dürfen die Burger und Pommes ja nur kurze Zeit liegen, da haben die Kollegen auch immer mal die fast abgelaufenen Sachn den Kunden zusätzlich mit reingetan statt sie wegzuwerfen 😎
Finde ich unprofessionell und hätte auf Bezahlung meiner Artikel bestanden.
Ich wüsste nicht, warum man auf Bezahlung bestehen sollte, wenn da nicht irgendwas an Gegenleistung erwartet wird. Sind alles erwachsene Menschen und wissen, was sie tun.
Und davon abgesehen, auch bezogen auf die Kommentare, sind besonders Italiener und Türken bei diesen "Antipasti" Ständen bei sowas oft einfach sehr nett, flirty und freigiebig.
Muss man das hinterfragen? Denk nicht. Entweder sie flirten, oder sie brauchen die Ware nicht mehr oder es ist einfach Kundenbindung.
Eine Kleinigkeit dazu? Klar immer gerne!
Ein ganzes Essen umsonst ohne erkennbaren Grund - würde ich nicht annehmen.
Ein Zusatz noch. vielleicht hat es auch was mit den lokalen Gepflogenheiten zu tun. Bei meinen Eltern zuhause in Hessen, da hab ich eigtl nie was mitbekommen.
Hier wo ich jetzt bin, gibts immer wieder mal was dazu.
Sorry, klingt ein bisschen nach Selbstbeweihräucherung dass du als einzige deiner Mädels im Restaurant Getränke aufs Haus bekamst oder beim Bäcker Goodies abgestaubt hast obwohl dein Mann dabei war 🤷🏼♀️
Keine Ahnung wieso es dir passiert. Möchtest du hier hören, dass du wohl besonders attraktiv sein musst?
Ich wurde auch schon auf Getränke eingeladen, allerdings entweder während einem netten Gespräch oder beim Feiern im Club. Gebäck hat mir allerdings noch niemand geschenkt, das bekommt mein Großer beim Gang zum Bäcker aber oftmals zugesteckt von einer Verkäuferin dort.
Ich hätte die Getränke aufs Haus definitiv nicht akzeptiert. Das ist ja u. Das Extra Stückchen vom Bäcker hätte ich wohl einmalig akzeptiert, einfach weil ich wegen einem Stückchen von 1,50€ da kein Fass aufmachen und den Verkäufer in Verlegenheit bringen möchte. Käme das beim nächsten mal beim selben Verkäufer aber nochmal vor, würde ich das aber freundlich ablehnen. Mag solche Flirtversuche einfach nicht.
Hm, ja, nehme ich. Wenn der Verkäufer (arbeite selbst im Verkauf) seinen Job riskieren will, soll er halt machen 🤷♀️
Du bist ja trotzdem zu nichts verpflichtet.
Ich verschenke auch mal Kleinigkeiten (in Absprache mit den Chefs, ich will meinen Job NICHT riskieren). Manche Männer bilden sich vllt was ein, aber ich beschenke auch Kinder, (ältere) Frauen und Männer gleichermaßen.
Aber immer Kleinigkeiten. Ich erwarte dafür nichts, ebenso würde ich mich nie ggü. jemandem, der mir was schenkt, „verpflichtet“ fühlen.
Manchmal ist man sich ja auch einfach sympathisch, ohne da gleich romantische Absichten zu haben? 🤷♀️ Ich freu mich einfach, wenn der/die beschenkte sich freut :)
Wenn’s dir unangenehm ist, kannst du aber selbstverständlich ablehnen 😊
Hey,
ich sehe jetzt keinen Grund, warum du diese Sachen nicht annehmen solltest.
In Fall A war es ja sogar der Inhaber, der kann verschenken, was er will. Vielleicht war er auf Flirtkurs und hat gemerkt, dass da dafür empfänglich bist , was wiederum ihm geschmeichelt hat.
Im Fall B, tja, vielleicht wird alles , was übrig bleibt, weggeworfen, der Verkäufer findet das nicht gut und verschenkt lieber Sachen.
Vielleicht fanden Dich beide wirklich superattraktiv und wollten mit dir flirten 🤷🏼♀️ Ist im Endeffekt egal.
Und ja, mir sind solche Sachen auch schon passiert.
Ich wurde einmal in der U-Bahn kontrolliert und hatte keinen Fahrschein dabei. Ich holte mein Portmonee raus, da die Kontrolleure ja ein Ausweisdokument sehen wollen, da meinte der eine von ihnen auf einmal: „Ah, da ist ja der Fahrschein.“, hat mir zugezwinkert und sie sind weitergegangen.
Ich hatte auch einmal bei einer Polizeikontrolle keinen Führerschein dabei. Dafür muss man eigentlich ein Verwarnungsgeld bezahlen, hat mir ein netter Polizist aber erlassen.
Diese beiden Situationen sind wahrscheinlich eher „grenzwertig“ als kleine Zugaben in der Gastronomie oder im Einzelhandel. Ich hab beides angenommen, solange keine Gegenleistung verlangt wird, finde ich das unproblematisch.