Seid ihr glücklich?

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine dringende Frage.

Seid ihr glücklich? Wenn ja, wie habt ihr das erreicht?

Ich bin in Elternzeit. Keine Lust dann wieder arbeiten zu gehen, trotz guter Bildung. Es stört mich alles, der Chef, das Konstrukt, die Arbeit, die Leute, die Fahrt. Ich versuche krampfhaft etwas zu ändern.

Ich wollte immer Schriftstellerin sein. Habe dieses Jahr bereits 2 Bücher veröffentlicht, ein drittes ist von mir illustriert. Leider kann ich davon natürlich nicht leben. Das frustriert mich ebenfalls.

Ich habe einen tollen Mann, zwei tolle gesunde Kinder, Haus, Katzen, Auto, Urlaub. Gefühlt würde ich aber gerne noch ein Kind haben und länger und öfter in den Urlaub.
Ich weiß dass das teilweise undankbar wirkt, ich bin jedoch wirklich dankbar gerade für den letzten Punkt.

Trotzdem bin ich unglaublich frustriert. Ich habe eine Mutter die mich nur gequält hat, seit ich denken kann. Kontakt habe ich abgebrochen, ich konnte nicht mehr. Mein Bruder samt Premium Enkel wird hofiert, ich hab zusehen wie ich kenne Tochter erkläre das Oma kein Bock auf uns hat. (Ich musste Betreuung immer bezahlen. Zu uns kam sie nie, 25 Minuten mit dem Auto ist zu weit).
Mein Mann kommt um 17 Uhr heim, wir essen und spätestens um 20.30 Uhr pennt er ein. Ich sitze dann den ganzen Abend alleine rum. Schlafen kann ich auch kaum durch diese Grübelei.

Nun sitze ich hier, bin unzufrieden mit meinen Leben und spüre so einen Druck, arbeiten zu müssen wegen dieser Kack Inflation und habe das Gefühl, ich renne dem Glück hinterher und es kommt nicht. Therapie mache ich auch.

Wie ist es bei euch?

1

Klingt, als bräuchtest du eine berufliche Veränderung. Könntest du dir einen anderen Job und vllt weniger Arbeitszeit besser vorstellen? Sodass genug Zeit für dich als Schriftstellerin bleibt, du aber nicht völlig ohne Einkommen bist?

Könnt ihr eure Partnerschaft auch mal leben? Also zu 2.? Ab und zu aus dem Alltag ausbrechen? Mal ne Date-Night einmal im Monat?

Würde dir eine Therapie helfen, deine Vergangenheit und grade den Umgang deiner Mutter zu verarbeiten? Dass du das nicht immer mit dir rum schleppst?

Ich wünsche dir, dass du dein Glück weißer findest :)

2

Vielen Dank für deine Nachricht.

Da wir keine Unterstützung haben, ist eine Datenight irgendwie nicht umsetzbar. Ich arbeite daran, meine Kids an meine Freundin zu gewöhnen. K2 ist auch erst ein halbes Jahr alt.

Eine Therapie mache ich bereits, trotzdem kommen diese alten Dinge immer wieder hoch.

Den Job will ich unbedingt ändern. Möchte etwas freiberufliches machen und bin derzeit dran, mich da weiterzubilden und auszubilden. Hab trotzdem Angst dass das nicht klappt.
Ganz liebe Grüße

3

Ich finde Glück hat nichts damit zu tun das man sich gewisse Dinge erarbeitet hat (Haus, Autos evtl sogar Kinder). Es gibt Menschen die können auf die Malediven ziehen und unglücklich sein.

Ich habe einen harten Alltag, mit zwei kleinen Kindern, Haushalt, Job und zusätzlich studiere ich noch Abends. Paarzeit habe ich mit meinem Mann durch das Studium auch sehr wenig. Trotzdem könnte ich vor Glück platzen!

Ich finde mein Glück im Alltag, in den kleinen Momenten. Ich versuche jeden Moment zu genießen und mir immer wieder Ruhe und Erholungs Inseln zu schaffen. Das wichtigste Schlüsselwort ist für mich Achtsamkeit und feste Handyzeiten. Ansonsten weg mit dem Teil!

Alles Gute dir!

4

Danke für deine Nachricht! Ohne Handy Grübele ich noch mehr. Wie schaffst du das ohne grübeln? Das Handy ist für mich sozusagen eine Ablenkung. Zumindest teilweise. LG

7

Ich finde da hilft regelmäßiges Meditieren am besten. Damit lernt man im Moment zu bleiben und nicht gedanklich immer wieder abzuschweifen.

Was ich noch vergessen habe: überleg dir gut ob du wirklich noch ein 3. Kind willst oder ob du nur nicht wieder in den alten Job zurück willst!

Aber du bist dran an deinen Problemen und dann wird das schon :)

weiteren Kommentar laden
5

An manchen Tagen ja, an manchen Tagen nicht. Uns geht es gut, wir sind gerade im Urlaub u d trotzdem habe ich immer wieder Momente in denen ich hadere. Aber dann mache ich mir oft auch klar wieviel Glück wir haben. Eine Freundin schrieb mir gestern das ich mit meinen Kindern immer sooo glücklich aussehe,.. das wir 1 Minute danach knatsch hatten bzw. Der kurze 5 Minuten vorher nen Ausraster hatte fotografiert man ja nicht 🙈🙈

6

Hallo,

ja, ich bin seit vielen Jahren glücklich.
Menschen sagen mir, das ich Glück und Zufriedenheit ausstrahle und es stimmt.

Mit den Kindern hat es nicht geklappt, ich hatte 5 künstliche Befruchtungen und 7 Jahre lang div. Behandlungen auf diesem Gebiet. Glücklicherweise habe ich dann für mich beschlossen, dass ich mit dem Thema abschließe und bin glücklich damit wie mein Leben ohne Kinder verläuft.

Gesundheitlich geht es mir phantastisch. Ich hatte die letzten 1,5 Jahre ein Problem mit meiner Schulter, das sich erledigt hat. Ich bin sportlich und sehr fit.

Meine Ehe ist glücklich und harmonisch, mein Mann trägt mich auf Händen und wir haben viele gemeinsame Interessen, besonders gern bereisen wir die Welt. Gern aber auch mit unseren Freunden, die ähnliche Interessen haben.

Ich habe einen guten Job, spreche mehrere Sprachen und kann sie tagtäglich in meinem Beruf einbringen.

Von allen Menschen, die mich runterziehen wollten, habe ich mich vor Jahren getrennt.
Ich kann sehr gut Nein sagen und mache, wenn möglich, nur das, was ich will.

Das Leben ist schön.

Lieben Gruß

8

wo sind die kleinen Ziele?
Glücklicher wirst Du, indem Du dir tägliche Glücksmomente schaffst.
Und wenn du nicht ganz vom Schreiben leben kannst, dann kannst Du ja zwei halbe Jobs machen und aufteilen?

Mir geht es ähnlich: im Buchalterischen Bereich selbständig und gestresst -- die Kinder werden größer ---- habe aber ein kreativ-Hobby und kann auf Provision Bastelmaterial verkaufen, basteln, Newsletter machen, Basteltreffen organisieren, kreative Dinge zeigen usw... ---

Ich kombiniere beides und habe akzeptiert, dass ich aktuell in meinem Sektor nicht komplett arbeiten kann -- und teile einfach auf.

trotzdem: bei unzufriedenheit hilft es enorm, täglich was zu tun, was einem gut tut, - sport, hobby, Veranstaltung, Aktionen, Unternehmungen etc... --

9

Ich habe mal einen tollen Spruch gelesen:

Es gibt keinen Weg zum Glück,
glücklich sein ist der Weg (von Buddha glaube ich)

Und das ist mein Lebensmotto. Es gibt immer irgendwas, das scheinbar besser, schöner, anders sein könnte.

Aber ich versuche mich immer auf das zu besinnen, was ich habe. Und am Wichtigsten im Leben ist immer die eigene Gesundheit und die der Menschen die man liebt.

Ich wollte übrigens auch immer Schreiben. Doch als ich mich genauer mit dem Berufsbild auseinander gesetzt habe war mir schnell klar, dass man in der Regel von der Schriftstellerei nicht leben kann. Da müsste man schon einen Bestseller rausbringen...Deshalb schreibe ich für mich und meine Familie/Freunde. Das macht auch Spaß.

Ansonsten klingt es so, als wüsstest du gerade nicht, wohin dich dein zukünftiger Lebensweg führen soll. Neuer Job? Noch ein Kind? Ganz was anderes?

Hast du denn schon mit deinem Mann darüber gesprochen? Wie ist seine Meinung?

Liebe Grüße 🤗

10

Hallo.

Ich finde eines der Hauptprobleme liegt in der Vorstellung immer glücklich sein zu müssen. Nicht zufrieden sein zu können mit dem was man hat sondern grundsätzlich etwas zu suchen (und zu finden), das noch besser sein könnte. Mehr Urlaub. Noch toller Job. Mehr Paarzeit.

Du bist unglücklich mit deinem Job? Dann musst du überlegen wie du dich verändern kannst das es für dich angenehmer wird. Das muss ja nicht gleich der Traum von der Schriftsteller Karriere sein, wenn das finanziell in der aktuellen Situation schwierig ist. Vielleicht reicht ja auch eine andere Stelle in der gleichen Branche.

Ich bin grundsätzlich mit meinem Leben zufrieden. Der Job ist manchmal nervig, aber die Kollegen sind nett. Wir haben ein Haus und 2 Kinder. Aber weil mein Mann mit dem Kleinen in Elternzeit ist ist finanziell eben auch nicht alles drin. Das wird aber auch wieder anders. Wir können uns alles leisten was wir zum Leben brauchen und das ist so viel mehr als viele andere haben. Manchmal reicht es den Blickwinkel zu ändern. Nicht immer nur das zu betrachten was man nicht hat sondern zu sehen was man alles hat. Und dafür einfach Mal dankbar zu sein.

Glücklich bin ich in den kleinen schönen Momenten. Wir waren gestern mit den Kindern im Maislabyrinth. Wir standen oben auf der Strohburg. Der Wind wehte uns um die Nase und meine beiden spielen fröhlich. Das sind die Momente in denen ich einfach nur glücklich bin. Dafür braucht es nicht viel.

Liebe Grüße

11

Ja, ich bin glücklich. Das war ich aber nicht immer, es gab schon auch eine Zeit in der ich nicht glücklich und zufrieden war.

Der Spruch, so ausgelutscht er auch ist, stimmt meiner Meinung nach am besten. Jeder ist seines Glückes Schmied!

Du kannst dafür ja was tun, man kann jeden Zustand ändern. Wenn du beruflich unzufrieden bist, dann orientier dich um. Fang nochmal an zu studieren, mach eine neue Ausbildung, such dir was passendes. Die Arbeit wird dich ein Leben begleiten und man sollte gerne hin. Ich war beruflich damals extrem unzufrieden. Mittlerweile sind wir selbständig. Es ist viiiiel mehr zu tun. Aber wir machen das, was uns Spaß macht, sind unser eigener Herr. Das war ein riesiger Schritt, denn die drei Kinder waren schon da…& das Haus muss ja abbezahlt werden. Das war der richtige Schritt!

Dann finde ich da wichtig, dass das Beziehungsleben läuft. Liebt ihr euch? Macht ihr was zusammen? Habt ihr Gemeinsamkeiten? Warum schläft dein Mann so früh? Ist das Langeweile? Kann man ändern. Ist das gesundheitlich bedingt? Ab zum Arzt. Das Thema würde ich in Angriff nehmen, also die Partnerschaft.

Und dann darf man einfach nicht alles schwarz sehen. Ach was war ich pessimistisch! Was eine blöde Einstellung! Überleg doch mal was gut läuft, da wird doch einiges zu finden sein. Oder das meiste über das man sich den Kopf zerbricht endet am Ende doch gut. Also erst aufregend, wenn es wirklich schief gelaufen ist.

12

Glück ist nichts dauerhaftes, das sind Momente.
Ich bin zufrieden und oft kommt, wie ein Komet, der Glücksmoment.
Völlig unterschiedlich...Sonne im Gesicht. Ein Gespräch. Wenn mein Begleitkind einen Schritt vorwärts macht. Wenn meine Kinder miteinander lachen...