Was macht ihr mit nervigen Menschen im Supermarkt?

Hallo!
Ich möchte euch zwei Situationen schildern. Die erste ist ca 8 Monate her. Ich bin hochschwanger und mit meinem knapp 2jährigen einkaufen. Wir stehen in der Schlange an der Kasse und müssen lange warten. Mein Kleiner wird unruhig und möchte aussteigen. Ich versuche ihn aufzuhalten und erkläre ihm, dass wir noch warten müssen, dabei stellt sich der Einkaufswagen minimal quer und schwupps steht eine weitere Frau vor mir in der Schlange. Auf die Frage, ob sie uns nicht sehen kann, reagiert sie nicht. Als ich endlich an der Kasse bin und bezahlen will, beugt sie sich über mich um der Kassiererin einen „Fehler“ auf ihrem Bon zu zeigen und drängelt sich wieder vor. Meine Kommentare werden wieder komplett ignoriert.
Zweite Situation. Ich war heute mit meinem 6 Monate altem Sohn einkaufen und es kam ständig ein Mann an und hat versucht ihn zu kitzeln. Ich habe ihn gebeten etwas Abstand zu halten. Er meinte, dass sei vernünftig, aber immer wenn ich mich umgedreht habe um was aus dem Regal zu holen, kam er wieder und hat sich über meinen Sohn gebeugt. Er meinte auch „Dem Kleinen ist langweilig. Soll ich ihn auf den Arm nehmen?“ Nein- natürlich nicht. Selbst wenn es keine hohen Coronazahlen geben würde, wäre das aus meiner Sicht nicht okay.
Wie schafft man es, dass fremde Menschen die eigenen Grenzen respektieren? Oder sehe ich das zu eng?

1

Du musst klarer und direkter formulieren und laut und deutlich sprechen, aufrechte Körperhaltung. Wenn es nicht wirkt, körperlich passend platzieren, die allermeisten Leute machen schon Platz, wenn du Blickkontakt aufnimmst. Freundlich gucken, kein Grinsen, Blickontakt, sehr höflich, sehr klar: "Entschuldigung, ich bin gerade an der Reihe mit Bezahlen. Bitte warten Sie mit Ihrem Anliegen, bis ich hier fertig in. Danke!" Dabei einen Schritt auf die Dame zu machen, dich zwischen Dame und Kassiererin platzieren.

Mit dem Kind noch viel mehr: "Ich glaube, mein Sohn möchte jetzt seine Ruhe. Bitte fassen Sie ihn nicht an." Blickkontakt, freundlich gucken, Schritt drauf zu machen, notfalls Baby auf den Arm nehmen dabei.

Wenn dir sowas schwerfällt, würde ich das trocken üben, vor dem Spiegel, erstmal allein, dann auch mit Partner.

4

Das Verrückte ist, dass ich glaube, dass ich das gemacht habe. Bei der Frau stand ich zwischen ihr und der Kassiererin und sie hat sich um mich rumgebeugt und ignoriert, dass ich ihr sagte, dass ich nun wirklich an der Reihe bin.
Bei dem Mann habe ich den Wagen zur Seite geschoben, mich zwischen ihn und meinen Sohn geschoben und um Abstand gebeten. Er hat wirklich immer gewartet bis ich mich nach einem Gegenstand gestreckt habe und kam dann um die Ecke geschossen. Er muss mich also beobachtet haben.
Vielleicht war meine Stimme beim ersten Mal nicht ganz klar, da ich so perplex war, aber ab dem 3. Mal hätte es deutlich sein müssen.🤔

26

Wie bitte??

Du hast um Abstand gebeten, dich dazwischen gestellt und er ist trotzdem noch mal an dein Kind gegangen? Mit Körperkontakt?
Da würde ich den nächstbesten Verkäufer suchen und auf den Mann hinweisen, weil er mein Kind belästigt!
Eventuell meinerseits dem Mann zur Kasse folgen und einen Mitarbeiter auf ihn aufmerksam machen.

Geht gar nicht - wegen so einem Verhalten kann jemand durchaus Hausverbot bekommen.

weiteren Kommentar laden
2

Mit klarer Ansage. Und entsprechendem Ausdruck in der Körperhaltung.
Oder damit leben...Gottes Garten ist bunt...einatmen - ausatmen...
Du wirkst an sich etwas gestresst und angespannt- vielleicht solltest Du es mit mehr Gelassenheit probieren. Für sowas würde ich mir die Laune nicht verderben lassen, ist ja nichts schlimmes passiert dabei.

7

Findest du es wirklich okay, dass Fremde einfach immer wieder dein Kind anfassen?😳

16

Wenn ich direkt beim Kind stehe am Wagen passiert mir das nicht - und allein im Wagen habe ich meine Kinder keine Sekunde gelassen - zu schnell fällt eines raus.

3

Solche Menschen spüren deine Unsicherheit und nutzen das aus. Vermutlich willst du weiterhin nett und freundlich sein, wenn du auf solche Personen triffst, aber damit kommst du nicht weiter.

Du möchtest ja sicher, dass deine Kinder später auch Rückgrat haben und sich trauen, zu ihren Rechten zu stehen. Leb es ihnen vor und zeige ihnen, wie man mit solchen Leuten umgeht. Wie Selma schon gut geschrieben hat, ist eine direkte, je nach Unhöflichkeit auch etwas schärfere Ansage hier notwendig. Fragen tun nur die Unterlegenen in solchen Situationen.

Das muss man lernen, das kostet Überwindung, aber du wirst mit jedem Erfolg spüren, wie gut das tut. Zur Not übe solche Situationen mit deinem Mann, gern auch mal etwas überspitzt. Es wird immer ruppige und übergriffige Leute geben, aber denen darf man kein Fitzelchen Boden überlassen, sonst nehmen die dich sofort ein.

5

Ach ja: man muss nicht zu jedem freundlich sein. Es sind Fremde, die siehst du nie wieder. Wenn du da (für dein Gefühl) etwas eklig und patzig rüberkommst, ist das doch pups egal. Du hast die Konfrontation für dich entschieden, das ist das wichtigste.

11

Doch, Höflichkeit ist erstmal ein Muss. Gerade, wenn man mit Kind unterwegs ist - Vorbild! In welhcher Gesellschaft wollen wir leben?

weitere Kommentare laden
6

Richtig, direkter Blickkontakt und laut/deutlich sprechen.
Kurze Ansage was du willst/nicht willst weist oft ingnorante Menschen zurecht.
Auch auf deine Körperhaltung achten, macht auch viel aus.

Supermarkt mit Kindern ist sowieso so eine Sache... was sich da manche Leute raus nehmen, als wenn da Anarchie herrscht😅. Ich bin immer so wachsam weil besonders ältere Menschen meinen Wurm im Einkaufswagen ins Gesicht fassen.
Eine ältere Dame durfte schon einen Schlag auf ihre Hand kassieren weil ich reflexartig ihre Hand weggehauen hab bevor sie ins Gesicht grapschen konnte. Haben uns beide erschrocken 😂 und ich so "sorry aber wir stehen nicht auf schmusen mit fremden"

25

Schadet nix, das war bestimmt die Generation "ein Klaps auf die Finger ist ja keine Gewalt" 😂😂

8

Hi,
meine im Einkaufswagen sitzende Kinder, habe ich immer "bekrabbeln" lassen, vor 12 und 16 Jahren, gab es ja noch kein Corona. Je nachdem wie gepflegt derjenige ist, würde ich was sagen, und den Einkaufswagen weg schieben.

Ansonsten, schauen, wie das Kind reagiert, mag es das nicht, auch sagen, "gleich weint er wegen Ihnen, lassen sie das mal bitte".................aber meine hatten immer Spaß mit Fremden.

Und an der Kasse............

Ich bin ganz schön kräftig, je nach Kassenband, habe ich auch den Einkaufswagen so, daß manche meinen, sich noch vor mich zu drängeln..........

Da habe ich mir schon vor langer Zeit paar Sprüche zurechtgelegt, damit mir es nicht nach der Situation erst einfällt:
Ist der Sensemann hinter ihnen her?
In ihrem Alter würde ich mich auch beeilen, nicht das man tot in der Kassenschlange liegt.
Ich habs auch eilig und drängel nicht einfach vor !
Nein, ich lass SIE nicht vor, und jetzt flott nach hinten !

Gute Nerven

13

Nicht, dass man tot in der Schlange liegt haha#rofl

9

Hallihallo, mir passiert das dauernd. Bist du auch eher klein von der Körpergröße her?
Letztens war ich gerade dabei meine Sachen aufs Einkaufsband zu legen. Da kam eine Frau und hat ihr Zeug raufgelegt obwohl ich noch gar nicht fertig war. Ich hab sie dann gefragt was das jetzt werden soll? Mein Einkaufswagen war noch komplett voll. Ich habe auf den Wagen gezeigt und gesagt: Schau Mal! Der Wagen ist voll! Und jetzt erklären Sie mir bitte mal wie ich mein Zeug auflegen soll!!
1x ist mir eine alte Dame, als ich schwanger war, mit ihrem Einkaufswagen in den Bauch gefahren, weil sie scheinbar zu dem Nudelregal wollte vor dem ich stand. Die Leute sind nicht dicht (betrifft nicht alle)

10

Achso, mein Kind haben auch schon mehrere angefasst. Sogar ins Gesicht. Es kommt immer auf die Person an und die Situation. Und vor allem wie sich mein Sohn dabei fühlt. Ich finde es aber grundsätzlich nicht in Ordnung fremden Menschen ins Gesicht zu greifen. Auch keinen Kindern. Auch die mögen das nicht

23

Einfach mal zurück ins Gesicht greifen, auf die Reaktion wäre ich gespannt 😬

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
naja, das war jetzt 2x in 8 Monaten oder passiert dir das häufiger?
Ansonsten erzähle ich sowas meinem Mann Zuhause, bin kurz genervt und dann ist wieder gut.
Es gibt einfach blöde, nervige Leute, die keinerlei Umgangsformen gelernt haben. Umerziehen wird man sie aber eh nicht mehr.
Ich freue mich einfach über nette Menschen im Supermarkt. Die gibt's zum Glück auch.
Liebe Grüße

14

In solchen Fällen wäre ich sehr laut und ausfallend geworden. Bei der Dame hätte ich gefragt, ob sie im Stall groß geworden ist, da es die Höflichkeit gebiert zu fragen, ob man vordarf. Beim Mann, der das Kind anfassen will, wäre ich noch deutlicher geworden: "Wenn Sie noch einmal mein Kind belästigen, klatscht es!"

35

Ach - und schon wieder "'Inaktiv" nach diesem Beitrag?! #aha ...

15

Wichtig: ich versuche mich im Nachhinein nicht mehr über die Situationen aufregen. Fremde haben generell nichts im Gesicht meiner Kinder zu suchen, da würde ich wohl sehr ungemütlich werden.

Letztens hatte ich eine komische Situation Supermarkt: ich stand an der Kasse und war die nächste, Da hörte ich einen Mann mit leerem Wagen hinter mir rumdrucksen, stöhnen wie auch immer und er wollte an mir vorbei. Ich dachte er könnte nicht reden, meinte nur „sie sind witzig das sie jetzt hier vorbei wollen“ und da ich wirklich dachte er hätte eine Beeinträchtigung wollte ich nett sein und bin zurück und hab ihn durchgelassen, es war wirklich sehr eng und ich hochschwanger😂
Und was macht der Mann!? Geht an der Kassiererin vorbei und begrüßte sie freundlich und ging. Kein danke etc…und er konnte ja offensichtlich sprechen.
Hab mich auch tierisch aufgeregt, mir aber geschworen es nicht mehr zutun 😂