Hallo, ich bin hier neu und hätte gerne von ein paar Leuten hier die Meinung.
Ich bin Taufpatin von meinem Stiefbruder seiner Tochter.
Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Ich hätte gerne mehr Kontakt zu meinem Patenkind. Leider wird mir das nicht erlaubt, das heißt. Ich darf die kleine nicht mit zum Eis essen mitnehmen, ich darf sie nicht mit in den Tierpark mitnehmen, sie darf nicht mit zu mir und meinen Kindern nach Hause oder mal hier übernachten. Mein Patenkind und meine Tochter sind wie Geschwister, sie lieben sich und verstehen sich wunderbar.
Ich hab bis jetzt 2 mal auf die kleine aufpassen dürfen, weil mein Bruder und seine Frau keinen Babysitter hatten. Mein Patenkind hat mehr Beziehung zu meiner Stiefmutter eben weil sie dort jedes WE abgeschoben wird. Mein Patenkind wollte letztens bei uns mit schlafen, meine Stiefmutter hat das sofort verboten. Aussage“nein du gehst da nicht hin“
Nächstes WE drauf hab ich erfahren, das mein Patenkind bei meiner Schwägerin ihrem Bruder übernachtet hat den sie gar nicht kennt bis auf den einen Tag.
Ich werde nur gebraucht für Geschenke kaufen oder wenn die kleine was zum anziehen braucht.
Mir kommt es so vor als möchten die es nicht das ich eine Bindung zu meinem Patenkind habe, eben auch weil meine Stiefmutter sehr eifersüchtig ist.
Meinen Mann und mir sind sozusagen die Hände gebunden.
Bitte keine bösen Nachrichten ich hätte nur eure Meinung dazu. Danke 🙏🏽
Thema Patenkind
Welche Begründung gibt es denn? Dein Stiefbruder wird sich ja was beim Patenamt gedacht haben, was sagt er dazu?
Wenn ich es wüsste würde ich es ja sagen. Ich kann nur das sagen was mein Mann und ich vermuten.
Meine Stiefmutter ist seit der Geburt die Bezugspersonen zu der kleinen, sie will immer alles besser wissen und können. Wenn ich mit der kleinen auf der Schaukel sitze wird sofort geschimpft, so in der Art „tu das Kind von dir weg, du bist nicht in der Lage dazu“
Ich bin Mutter von 2 Kindern (10 j. & 7j.)
Warum sie kein Vertrauen uns gegenüber hat wissen wir nicht. Es ist schade das sie so ist.
Mein stiefbruder ist der gleiche wie meine Stiefmutter. Er möchte nicht das die kleine zu uns kommt lieber zu seiner Mutter oder zu fremden Leuten. Ich hab das schon mal angesprochen das es mir weh tut das ich nur recht wäre zum kaufen aber mit der nichts unternehmen darf. Aber das hat niemanden interessiert.
Wer wollte denn, das du Patin von der kleinen wirst??
Wäre ICH in dieser Situation, würde ich klar und deutlich sagen, sie sollen dir bitte das Problem mitteilen. Und ich würde dann auch erstmal nichts mehr kaufen für das Kind . Auch wenn die kleine nix dafür kann ,aber wenn ich eins der Kinder meiner Schwestern nicht mehr sehen darf , okay , aber dann lass ich auch mein Geld bei mir in der Tasche. Ganz einfach.
Entweder ihr kriegt es hin und könnt es klären ,oder lass es bleiben. Bringt ja anscheinend nichts. So hart es sich anhören mag
Lg
Wie können denn deine Tochter und dein Patenkind wie Geschwister sein, wenn das Patenkind nichtmal alleine zu euch darf oder ihr gemeinsam etwas unternehmen könnt?
Ansonsten: abhaken. Schade fürs Kind, aber ausnutzen lasse ich mich nicht. Ich würd weiterhin an den typischen Festtagen ein schönes Geschenk überreichen, und je älter das Kind wird, desto mehr persönliche Worte dazu. Irgendwann ist es alt genug und kann selbst entscheiden, wieviel Kontakt es zu dir haben möchte. Sei einfach unaufdringlich da, aber bettel nicht beim Stiefbruder danach, das Kind haben zu dürfen.