Hallo zusammen,
ich bin Deutscher, habe jedoch einen (relativ unbekannten) französischen Vornamen. Der Name hat eine bestimmte Endung, welche auch einige französische weibliche Vornamen haben. Deshalb sind 90 % aller Briefe und E-Mails an „Frau …“ adressiert.
Finde das sehr belastend.
Als ich beispielsweise meine Ausbildung anfing und mich per Rundmail vorgestellt habe, kamen etliche Mitarbeiter in mein Büro und wollten die neue Kollegin kennenlernen.
Wenn ich jetzt auf Arbeit der E-Mails bekomme, bei denen auch meine Abteilung im Verteiler ist, gibt es aufgrund von Frau … natürlich immer großes Gelächter.
Letztens habe ich in der Uni vor 250 Leuten eine Präsentation halten müssen. Natürlich hat der Professor angekündigt, dass nun ein Vortrag zu Thema xy von Frau … folgt.
Wenn ich beim Arzt im Wartezimmer bin, werde ich auch regelmässig mit Frau … aufgerufen.
Teilweise wurde ich schon gefragt, ob ich eine Geschlechtsumwandlung mache, weil ich mir ja einen weiblichen Vornamen ausgesucht habe.
In E-Mails schreibe ich schon regelmäßig Herr … … in die Signatur, aber das bringt so gut wie gar nichts. Einen Zweitnamen habe ich nicht und wirklich abkürzen lässt sich der Name auch nicht.
Ich überlege schon ernsthaft, ob ich meinen offiziell Vornamen ändern lassen soll. Wie würdet ihr da an meiner Stelle mit umgehen?
PS: Ich möchte meinen Namen hier ungern öffentlich nennen. Hier sind einige Arbeitskollegen und Freunde angemeldet und da der Name nicht wirklich häufig ist, ist meine Anonymität relativ schnell weg.
Vorname wird fast immer als weiblich angesehen
Ich habe einen sehr seltenen italienischen Vornamen (Familie ist aus Italien und meine Eltern waren sehr traditionell bei der Namensvergabe) 😅 obwohl mein Namen eindeutig Italienisch ist und sogar ganz typisch auf -a endet, werde ich auch oft in Mails mit Herr … angeschrieben. Mir macht das aber nichts aus. Nehme es eher witzig und ziehe die Leute dann gern eher damit auf. Schade, dass es dich so extrem zu belasten scheint. Vielleicht wäre eine Namensänderung wirklich eine Option? Wie uns ob bzw auf welchem Weg das aber möglich sein kann, hab ich keinerlei Idee …
Mach doch einfach wenn es das richtige für dich ist.
Ich kenne auch jemanden der den Nachnamen aus beruflichen Gründen geändert hat und da war ganz es weniger belastend als bei dir.
Schwierig.
Kann ich mir vorstellen das es blöd ist, da kann man nicht viel machen ausser Namen ändern.
Das ist aber dann sehr radikal.
Witzigerweise hatte ich erst letzte Woche das Problem mit einem Mail an eine externe Stelle.
Der Gesprächspartner hieß Robin mit Vornamen.
Tja, Herr oder Frau...
Ich finde das schwer zu bestimmen.
Hab dann mit sehr geehrte Damen und Herren angefangen.
Das mag ich gar nicht wenn man schon den Namen hat, spreche ich den auch persönlich an.
Aber in dem Fall war ich auch ziemlich ratlos...
Hi,
ein guter Freund, meines 1. Freundes, mit dem ich auch 9 Jahre zusammen war, hatte einen schönen "jugoslawischen Vornamen". Seine Mutter kam auch aus dem ehem. Jugoslawien, die Schwestern die noch mit dem deutschen Mann kamen, hießen Ilona und Sybille.
Er wurde auch adoptiert, hatte den selben Nachnamen wie alle, aber der Vorname störte ihn. Er hat sich dann zum 30. Geburtstag einen neuen Vornamen "gegönnt". Viel Papierkrieg war das schon vor 24 Jahren, und das hatte auch genug Geld gekostet, aber er ist zufrieden.
Es hat ihn auch belastet, in einer deutschen Familie, kleines Kaff in Deutschland wohnend, er war hier bei der Bundeswehr. Er heißt jetzt Rolf.
Ich selbst google erstmal, ob der Vorname männlich oder weiblich. Ist es nicht eindeutig, schreibe ich auch "Damen und Herren", obwohl man den Ansprechpartner weiß. Es aber kein Bild zu ihm auf der Homepage gibt................
Aber ganz ehrlich..............ich bekomme auch ab und an Post an Herrn Cornelia Müller adressiert. Und Cornelia ist ziemlich eindeutig weiblich.
Erkundige Dich beim Standesamt, wie man es lösen kann.
Gruß
Hallo,
könntest du evtl an ein paar "inoffiziellen" Stellen einfach mal einen anderen Vornamen ausprobieren?
Wobei ich dann schon versuchen würde, einfach die Endung zu ändern. Dann kann man es immer noch auf einen Schreibfehler schieben .
Ich meine jetzt so was wie Anmeldung in der örtlichen Stadtbücherei, Gewinnspiel auf dem Rummel, Punkte sammeln im Supermarkt...
Natürlich muss man dabei eigentlich auch seinen richtigen Namen angeben. Aber, wie gesagt, einfach mal die Endung ändern und ausprobieren, wie sich das anfühlt.
Wenn es dir gefällt, kannst du ja dann eine offizielle Namensänderung beantragen.
Dafür würde ich möglichst viele falsche Interpretationen deines Namens dokumentieren. Mein Opa hat vor Jahrzehnten im Referat für Namensänderung gearbeitet und ich weiß nicht viel darüber - außer, dass es immer einen guten Grund geben musste. Und etwas Handlungsspielraum war wohl auch da.
Viel Erfolg
Könnte Dominique sein Ist in der Regel eher weiblich, gibt aber im deutschsprachigen Raum Männer die so heissen. Wenn du dermassen darunter leidest, ja dann lass ihn ändern. Nützen ja jetzt alle Vorschläge nichts, ich hätte dir auch jeweils geraten bei deinen Koordinaten einfach "Herr" voran zu stellen. Nicht nur bei der Email...
Oder Camille, das wäre nochmal schwieriger.
Hallo
Ich habe auch einen Vornamen, der bei beiden Geschlechtern geht, und ich werde nie müde, „Frau Vorname Nachname“ in meine Signatur zu schreiben. Oder neben meinen Namen dies als Zusatz: (weiblich)
Es regt mich vielmehr auf, dass die Leute nicht nachfragen. Ich mag meinen Namen sehr und würde ihn ganz bestimmt nicht „für andere“ ändern. Wenn es dich aber so sehr stört: Hast du einen Zweitnamen, den du stattdessen verwenden könntest?
Kannst Du Dir einen Spitznamen zulegen, den Du für die meisten Zwecke führst? Oder einfach die Endung abändern?
Ich kannte eine Consuelo, die es leid war und sich Consuela nannte. Der Name ist eigentlich schön (Trost), aber hier männlich gelesen.