Hallo zusammen
Mir liegt etwas auf dem Herzen!
Ich habe vor 4 Tagen mein Baby bekommen und bin Raucherin. Ich habe wärend der Schwangerschaft aber mit dem Rauchen aufgehört obwohl ich die ganze Zeit das verlangen hatte, nun nach der Schwangerschaft fing ich wieder an zu rauchen. Die Frage ist, ich stille nicht und Rauchen auch nicht neben meinem Kind, Nach den rauchen wasche ich mir dann auch immer die Hände. Ist es trotzdem schädlich für das Kind und bei wem könnte ich das abklären lassen?
Danke im voraus für eure Nachrichten:)
Rauche und Baby
Naja, du wirst ja vermutlich nicht verhindern können, dass du oder irgendwas in deiner Umgebung nach Rauch riecht, wenn du rauchst. Klar, ist nicht mehr das gleiche wie in der Schwangerschaft, aber es ist ja für ein Neugeborenes und auch ein Baby nicht gesund wenn es das einatmet. Und Kinder von Rauchern werden oft auch zu Rauchern, was ja wiedernihr Risiko erhöht. Vielleicht könntest du dich bei einer Suchtberatung informieren, was für dich in Frage käme und wie du am meisten Abstand zum Kind beim Rauchen haben kannst. Da ist ja auch die Frage, wie viel du rauchst. 2 Päckchen am Tag, da kämst du ja kaum hinterher. Eine Zigarette am Abend könnte ja vielleicht dein Partner abdecken, wenn du draußen rauchst oder dich nachher sogar umziehst etc.
Ja das wäre vielleicht eine möglichkeit.
Das ich viel Rauche finde ich eher weniger es sind etwa 2-4 Zigaretten pro Tag.
Naja wirklich gesund ist es natürlich nicht. Nicht umsonst ist Rauchfrei eines der drei R‘s zur Vermeidung des Plötzlichen Kindstod. Es sollte möglichst in einer rauchfreien Umgebung leben, und selbst wenn du die Hände wäschst setzt sich der Rauch ja in sämtliche Klamotten rein. Vielleicht googlest du mal Rauchen und SID. Mag sein dass wir da sehr penibel sind aber meine Kinder habe ich niemandem in die Arme gegeben der kurz vorher geraucht hat, wir sind aber auch sensibel weil eine Nachbarin ihre Tochter wegen des SID verloren hat. Wenden kannst du dich an deinen Kinderarzt, bei den U-Untersuchungen werden solche Themen eigentlich angesprochen.
Natürlich ist es schädlich , aber du weißt du eigentlich auch selber.
Aber was willst du abklären lassen? Lass die Kippen Weg und gut ist.
Du kannst dich noch so waschen und umziehen,Nikotin schneidest du auch über die Haut aus.
Du rauchst wenig und nicht neben dem Kind. Meine Güte, es gibt wahrlich schlimmeres. Dann dürfen wir z. B. wegen der Feinstaubbelastung auch nicht raus und bräuchten Filter für unser Zuhause.
Ok, rauchen ist nicht gesund, aber eine Pommes auch nicht.
Eventuelle Schäden sind nach meinem Wissen eher Langzeitschäden oder - ganz extrem - der plötzliche Kindstod. D.h. Du kannst Dir nicht in einer Untersuchung sagen lassen, ob Dein Kind geschädigt ist oder nicht, ebenso wie Dir jetzt niemand sagen kann, ob Du zu den 50% der Menschen gehörst, die vom Rauchen stark an Herz und Kreislauf geschädigt werden.
Statistisch gesehen besteht ein Zusammenhang zwischen Rauch „aus dritter Hand“ und Schäden, ebenso wie es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und z.B. COPD gibt. Aber keiner kann Dir vorher sagen, ob Du COPD bekommen wirst, und es ist sehr unterschiedlich mit wie vielen Zigaretten jemand eine Erkrankung entwickelt. Zwischen Rauch aus Dritter Hand und Erkrankungen besteht nochmal ein schwächerer Zusammenhang.
Darum musst Du Dich sehr persönlich entscheiden, ob Du aufhören willst, um das Risiko für Dich und Dein Kind zu minimieren, oder ob Dir das Rauchen wichtiger ist.