Tach Leute. Vielleicht hat hier jemand etwas Ähnliches erlebt und kann berichten wie es ausging.
Wir wollen umziehen. Ich habe die Kündigung per Einschreiben zum Vermieter geschickt. Der Brief kam nie an. Er hätte ihn bei der Poststelle abholen sollen. Hat er nicht getan, und nun kam der Brief wieder zurück. Ich habe dem Vermieter dies in einer email mitgeteilt. Doch nun ist er nicht mehr erreichbar. Sein Telefon ist aus. Keine Ahnung was da los ist. Ein anderer Mieter hat ebenfalls gekündigt, da war die Kommunikation scheinbar problemlos.
Gilt die Kündigung denn jetzt dennoch?
Ein Termin beim Mieterbund steht schon. Bin nur an Erfahrungen/Meinungsaustausch interessiert.
Danke!
Kündigung. Vermieter reagiert nicht.
Nein gilt nicht.
Einwurfeinschreiben oder Zeugen mitnehmen.
Dachte ich mir schon fast. 😖 Danke dir
Hallo,
Zunächst solltest du nochmal vorsorglich per Einwurfeinschreiben kündigen. Ggf. noch per Bote, wenn der Vermieter nicht weit weg wohnt.
Dass die Kündigung nicht tatsächlich zuging heißt nicht automatisch, dass diese nicht wirksam ist. Wenn der Zugang bewusst vereitelt wurde kann dies eine Zustellung fingieren. Dann würde sie gelten. Ist eine Frage des Einzelfalls.
Wusste der Vermieter z.B. nachweisbar, dass eine Kündigung bald kommt. Dann sehe ich deine Kündigung regelmäßig als wirksam an.
Wenn du deine gewollte Frist noch mit der wiederholten Kündigung einhalten kannst kann dieses Problem aber dahingestellt bleiben.
Bei mir war es ganz ähnlich, aber so ein spezieller Fall, ich glaube nicht dass es dir weiterhilft, ich erzähl es dir trotzdem.
Ich habe meine Kündigung per Einschreibung geschickt und um eine Bestätigung gebeten. Diese kam nicht. Ich wollte natürlich auch die Sache mit der Kaution klären. Hab, glaube ich, 3x per Einschreiben die Kündigung geschickt, im letzten Brief habe ich drauf aufmerksam gemacht, dass ich, falls ich keine Antwort erhalte, die letzten 2 Mieten nicht mehr überweisen werde. Auch da kam keine Antwort. Ich habe ihn öfter angerufen und Mails geschickt, wegen der Schlüssel- und Wohnungsübergabe. Auch hier keine Rückmeldung. Hab ihn öfter im Treppenhaus gehört, der war aber immer schneller weg, als ich die Haustür öffnen wollte.
Im Endeffekt kam ein Nachbar vorbei, der die Wohnungsübergabe gemacht hat und den Schlüssel entgegen genommen hatte. Er wurde vom Vermieter dazu beauftragt. Der Nachbar war früher mal Hausmeister in dem Haus, bevor es an den letzten Vermieter verkauft wurde.
Wegen der fehlenden 2 Mieten hat sich der Vermieter auch nie gemeldet, aber genauso wenig wegen der Kaution.
Ich habe schon während meiner Zeit in der Wohnung die starke Vermutung gehabt, dass in dem Haus etwas illegales vor sich geht. Und dass den Vermieter eigentlich nichts interessiert.
Ich denke nicht, dass mein handeln rechtlich war, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen und wollte ihn zum handeln zwingen. War mir aber auch sicher, dass er nichts gegen mich unternehmen wird.