Wieso schreiben wir hier alle von unseren Töchtern und Söhnen?

Ist gar nicht böse gemeint, mache ich auch ;-) aber wieso eigentlich?
Welche Relevanz hat auf die Frage "wie viel Regenkleidung hat das Kind?" Das Geschlecht?
Wieso muss ich in Familienleben mein Lästern über meine doofe Schwiegermutter schreiben, dass ich noch zwei Söhne zuhause habe anstatt dass ich zwei Kinder oder Jugendliche zuhause habe?
Wieso schreibe ich "mein Sohn hat..." auf die Frage wann das Kind durchgeschlafen hat, wenn ich sonst so auf Anonymität bedacht bin und weder den Vornamen noch unseren Geburtsort nenne? Obwohl beides in so ziemlich 99,99% der Kontexte hier komplett irrelevant ist?

Wie gesagt, ich will hier niemand beschimpfen, ich schreibe selbst von meinem Sohn und eher selten von meinem Kind.
Aber ich frage mich, wieso...🤔

10

"Aber ich frage mich, wieso ..."

Und ich frage mich grad "Wieso NICHT??" 🤔

Wenn du von deiner Mutter oder deinem Vater sprichst, sagst du sicher auch nicht nur "eines meiner Elternteile", wenn ich jemanden von unserer Katze erzähle, spreche ich auch nicht nur vom "Haustier", und wenn ich über einen Freund bzw. Freundin spreche, lasse ich doch das Geschlecht auch nicht bewusst weg 😳

Langsam, ganz ehrlich, finde ich dieses Thema mehr als albern. Es gibt zwei Geschlechter. Und zwar schon immer. Das ist gut und richtig so und muss nicht versteckt werden. Solange niemand nur wegen seines Geschlechts diskriminiert, gemocht oder benachteiligt wird, ist es völlig okay, dass es zwei Geschlechter gibt, dass es vielleicht Unterschiede gibt und man ganz normal von seinen Söhnen oder Töchtern sprechen darf.

Es ist auch völlig in Ordnung, dass unser Sohn Fußball spielt und unsere Tochter mit ihrer Puppe. SOLANGE es die gleiche MÖGLICHKEIT für beide gibt, dies zu tun. Er hat auch eine Puppe gehabt, als er kleiner war. Ob sie jemals Fußball spielt? Who knows? Wichtig ist doch, dass sie es KÖNNTE 🤷🏻‍♀️

Trotzdem und immer und überall dürfen sich die beiden sehr gern als Mädchen und Junge fühlen, bezeichnen und identifizieren. Genauso wie ich eine Frau bin und mich auch nicht nur noch als "Person" bezeichne 🤦🏼‍♀️

16

👏🏻👏🏻👏🏻
Amen!

21

Chapeau! Besser hätte man es nicht sagen können #danke

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Ich spreche nie von unserem Kind, sondern von unserer Tochter.

Kind ist für mich ein allgemeiner Begriff der auf alle Personen einer bestimmten Altersgruppe zutrifft. Also alles sind Kinder auch wenn ich keinen persönliche Beziehung zu diesem Kind habe. Die Bezeichnung Kind ist für mich daher eher unpersönlich.

Von daher rede ich bei Personen die ich persönlich kenne bzw. Eine persönliche Beziehung habe anders und bezeichne sie als das was sie sind. Mein Mann, meine Mutter / Vater, meine Brüder da rede ich ja auch nicht von meinen Erwachsenen. Ich spreche auch immer von unserer Tochter, da sie ja auch die Tochter meines Mannes ist.

LG Morgaine

2

Hallo!
Wenn man nur "Kind" schreibt, muss man im weiteren Verlauf des Textes immer von "es" sprechen und das widerstrebt mir irgendwie. Aber klar, bei den meisten Fragen ist das Geschlecht völlig egal.
Liebe Grüße

6

Ja genau das finde ich auch. „Es“ finde ich unpassend und wenn ich im Verlauf dann sowieso „er“ oder „sie“ schreibe, dann kann ich auch gleich „mein Sohn“ oder „meine Tochter“ schreiben.

3

Hey!

Tja, manchmal schreibe ich Kind/Baby, ein anderes Mal Junge oder Mädchen 😅

Liebe Grüße
Schoko

4

Also ICH 😄 schreib immer nur "das/unser Kind oder Kinder". Eigentlich immer ohne Geschlechtsangabe.
Wollt's mal gesagt haben. 😉

5

Da schließe ich mich Dir an :-)!

33

Ich versuche es und verpeile es ständig....

7

Ich habe extra noch mal den vorangegangenen Post gelesen (über's Aussortieren).

Dort habe ich tatsächlich nicht geschrieben, ob ich Söhne oder Töchter habe. Und etwa die Hälfte der anderen Schreiber handhabt das genauso - ich lese nur bei maximal jedem zweiten Beitrag heraus, um welches Geschlecht es sich handelt.
Das empfinde ich als eine völlig normale und zufällige Verteilung.

8

Vielleicht weil ich einen Sohn und eine Tochter habe und nicht irgendein "Kind" 🤣👍- was bei erwachsenen Kindern sowieso dann nicht mehr so zutrifft, auch wenn es für eine Mutter immer die Kinder bleiben 😎
LG Moni

9

Ich schreibe meistens von „meine Kleine“, was im deutschen ein Geschlecht hat. Wenn ich zum Beispiel in der Arbeit auf Englisch erzähle, dann ist sie „the little one“ - geschlechtslos. Ich schätze, bei mir war es einfach Zufall vom Wortwahl her, dass es ein geschlechtsspezifischer Ausdruck war.

11

Dieser Post treibt die absurde Diskussion über gendern absolut auf die Spitze.
Wenn du nur von deinem Kind sprechen willst, ok. Andere reden einfach von ihrer Tochter weil es ein Individuum und nicht irgendjemand ist.

Biologisch gesehen, ist jeder Mensch halt nunmal entweder das eine oder das andere.
Was er in seinem Leben treibt, ist völlig egal, mit was er spielt, seine Sexualität, seine Vorlieben etc.
Wenn das jetzt schon verwerflich ist, von Sohn/Tochter oder Frau/Mann zu reden, weiß ich nicht, wo das noch hinführen soll.
Am besten bekommen Menschen bei der Geburt keine Namen sondern Nummer. Bald ist es verwerflich, sein Mädchen Anna zu nennen und lange Haare wachsen zu lassen. Das könnte sie ja in ihrer Persönlichkeit beeinflussen

34

So wie ich es verstanden habe, geht es der TE ja gar nicht darum, dass man nicht vom Sohn oder der Tochter reden darf. Sondern warum man sich in der Anonymität mit einer nicht zum Thema relevanten Informationen in gewisser Weise Outet.

Und das jeder biologisch eins der beiden Geschlechter hat, ist falsch. Das trifft zwar auf fast alle Menschen zu, aber es gibt halt auch die kleine Minderheit der Menschen, die halt nicht mit einem eindeutigen Geschlecht geboren werden. Früher mussten sich die Eltern direkt nach der Geburt für ein Geschlecht entscheiden, was dann oft zu einem Leidensdruck im späteren Leben geführt hat. Dafür ist es sehr gut, dass man heute auch diverse bei Babies angeben kann. Aber Kinder die ein biologisch eindeutiges Geschlecht haben, komplett geschlechtsneutral zu erziehen halte ich für eine Überforderung der Kinder. Wie soll denn ein Kind wissen ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, wenn es noch gar nicht weiß, was dieses bedeutet.

35

Ja ich wusste, dass es irgendjemanden gibt, der sich auf das stürzt, dass es Menschen gibt, die mit keinem eindeutigen Geschlecht geboren werden.
Um so etwas geht es aber in den ganzen Diskussionen nicht

weitere Kommentare laden