Hallo!
Jetzt bin ich irgendwie überfordert und etwas irritiert.
Meine Tochter ist zu einem 12 Geburtstag eingeladen. Sie freut sich sehr,es ist ihre aller erste Einladung überhaupt in ihren bisherigen Schulleben.
Als Geschenk gab der Vater an,eine Spende für FFF. (Sie sind regelmäßig bei Demos,lassen das Kind extra von der Schule befreien)
Ich möchte es meiner Tochter nicht verderben und dem Geburtstagskind erst Recht nicht und bin drauf und dran ein normales Geschenk zu kaufen.
Bin aber unsicher. Was würdet ihr machen?
11 Geburtstag - Spende für Fridays for Future?
Was ist denn jetzt das Problem? Wieso möchtest du den Geburtstagswunsch ablehnen? Das einzig merkwürdige der Geschichte finde ich, dass ihr Eltern über Geschenke redet. Ich kenne das so, dass das in dem Alter nicht mehr über Eltern läuft. Aber wenn es das tut, was spricht denn über eine 15€-Spendenbescheinigung, wenn das Kind sich das wünscht?
Meine Tochter sagt das,das es zwar so auf der Einladung steht,gewünscht vom Vater aber das entsprechende Kind nicht so wirklich will.
Aber wohl Angst hat,sich was anderes zu wünschen.
Dann würde ich als allererstes deiner Tochter die Sorgen nehmen. Klar, ist das für sie jetzt was ganz besonderes, aber falsch machen wird sie sowieso etwas. Vielleicht ist euer Budget auch etwas größer, da sie ja bisher noch nicht bei Kindergeburtstagen dabei war und ihr spendet was für 10€ und dann gibt es noch ein Geschenk für 10€ dazu? Wie viele Kinder sind denn eingeladen?
Ich finde es auch ungewöhnlich, aber wenn es sich das Kind wünscht.
Was antwortet das Geburtstagskind denn deinem Kind, was es sich wünscht.
Wie oben schon steht,gab der Vater es an. Nicht das Kind selbst.
Eben. Und was sagt das Kind?
Ich würde deiner Tochter wohl sagen, dass sie das Geburtstagskind einfach mal persönlich fragt, was sie sich wünscht.
Renn sie dann den gleichen Wunsch äußert, dann natürlich gern erfüllen :)
Leider redet das Mädel um heißen Brei. Ist nicht wirklich begeistert von der Idee,da sie vom Vater kam aber druckst auch Rum,das sie gerne richtige Geschenke hätte.
Meine Tochter hat jetzt Angst was falsch zu machen bei ihrer ersten Geburtstagseinladung überhaupt.
Mit dem Kind über denn Sinn von Spenden, demokratische Werte und Klimaschutz reden und genau das tun.
Wirklich traurig dass Kinder begreifen um was es im Leben wirklich geht und Eltern das topetieren müssen.
Das Kind wünscht sich das doch aber gar nicht... hat die TE schon mehrfach kommentiert, dass es der Vater will. Das Kind hätte wohl lieber richtige Geschenke
Bitte erst mal alles lesen….
Hallo
Ich finds sehr befremdlich irgendwie... Ich würde wohl auch beides machen. Einen kleinen Gutschein für den FFF Kram und ein richtiges Geschenk für das Kind, welches sich anscheinend nicht traut, dem Vater zu sagen, dass es richtige Geschenke möchte - was ja auch total verständlich ist!
Armes Kind, darf sich nicht selber was von ihren Freunden wünschen, traurig.
Keine Idee, aber ich hoffe, ihr findet eine schöne Lösung und deine Tochter hat eine schöne Feier!
Wenn sich die beiden gut verstehen, kann man das Mädchen vielleicht auch zu euch einladen.
Zur Kuchenparty oder Keksebacken, einen Ausflug oder sowas.
wie wärs mit einem coolen nachhaltigen geschenk zum gutschein dazu? zb eine tragetasche aus recyceltem meeresplastik. oder was dem mäschen halt gefallen könnte… da kann der daddy ja nix dagegen haben?
mädchen
Hi,
ich halte von FFF ja überhaupt nichts...................
Und es ist ja nicht mal der Wunsch des Geburtstagskindes
Und dann wollt ihr alles richtig machen.................oh man.
Ich würde auch den Betrag teilen. Einen Teil FFF, einen kleinen Teil für was "schönes".
Vor 10 Jahren, sammelte ein Geburtstagskind (40. Geburtstag) für einen "Growfunding" XYZ. Der kam mir schon so suspekt vor. Da sie auf dem Bio/Demeter/Vegan Tripp waren, gab es einen Gutschein vom örtlichen Bioladen.
GsD.........ich hätte "mein Geld", einem Heiopei in den Rachen geworfen. Das Growfunding hat ordentlich Geld gebracht, und der hat es durchgebracht, mit Luxus Reisen. Da war ein 2 Seiten Bericht bei Focus oder Stern, 2 Jahre später.................
Ich lächel immer, wenn ich mit dem Pärchen aufeinander treffe.......aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Also, Betrag teilen !
Mit FFF ist die Geschichte des einzelnen Betrügers kaum vergleichbar. Da sind viele junge Menschen die sich über ihre (nicht unsere) Zukunft nicht nur Gedanken machen sondern sie gestalten wollen. Eine große Gruppe die es schafft mit einer Stimme zu sprechen. Ob richtig, falsch oder so mittel will ich gar nicht bewerten.
Sie machen sich über Ihre (nicht unsere) Zukunft nicht nur Gedanken, sondern wollen sie mitgestalten...................
..............ja gerne, können sie ja, die FFF ler.
Aber ohne Wissen und Erfahrung, sind sie genauso weltfremd, wie die Personen, die uns im Moment regieren.
Herkömmliche Fahrzeuge verbieten, alles soll auf E-Mobilität umsteigen, und gleichzeitig soll Strom gespart werden. X Watt, darf der Staubsauger nicht mehr haben, aber E-Autos soll der Haushalt haben, wenn es schon ein Auto sein muss. Soll die Landbevölkerung mal in die Städte ziehen, damit sie die Autos einsparen können.........dann wird auch dumm aus der Wäsche geschaut, wenn das bißchen Wohnraum, noch teurer wird, weil die Nachfrage steigt...........
Wenn das so einfach wäre....................