Plötzlich Krankenwagen Sirene

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob meine Frage in dieses Forum reinpasst, aber ich wüsste sonst nicht, welches geeignet ist.
Ich war heute morgen mit meiner Tochter bei Regen unterwegs, und wir hatten keinen Regenschirm, wollten also zügig laufen (das zum Hintergrund). Wollten dann eine Straße überqueren, Fußgängerampel zeigte gerade noch grün und mitten in der Straße schon rot. Ein Auto wartete bereits neben uns zum abbiegen, aber da Regen und schnell laufen, habe ich nur zur Ampel geguckt und soweit ich mich erinnern kann, denn das macht man in der Regel automatisch, auch kurz davor geschaut, ob andere Autos schon kommen, aber nur das stehende Auto gesehen, das Abbiegen wollte. Als wir mitten auf der Straße sind, heult die Sirene von einem Krankenwagen, der plötzlich neben uns steht. Das hat meine Tochter sehr verunsichert und mich etwas verärgert.
Ich habe anscheinend nicht gründlich geguckt, ob andere Autos kommen und nur die grüne Fußgängerampel gesehen, ja. Aber der Krankenwagen war aus dem Nichts da. Das ist eine lange Straße und es wundert mich einfach, warum sie die Sirene nicht vorsorglich zwischendurch läuten?? Sind sie nicht gar dazu verpflichtet? Vor allem weil ein Krankenwagen in der Regel schneller fährt und rote Ampeln durchfahren kann, sollte man zumindest die Fußgänger alarmieren? Ich bin eine die immer zum Überqueren der Straße wartet, wenn ich einen Krankenwagen sehe - natürlich auch, wenn die Fußgängerampel für mich grün ist. Aber so, völlig unerwartet, finde ich es sehr schwierig. Sollten sie nicht vorsorglich handeln?
Ich weiß noch vor vielen Jahren, stand ich an der Ampel mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg auf einer vielspurigen Straße, und plötzlich heult eine Krankenwagen Sirene neben mir. So laut, dass ich zwei Tage lang davon Ohrensausen hatte… wenn man die Sirene schon von weit weg hört, kann man sich darauf einstellen und den Weg freimachen, so plötzlich aber nicht :-[

2

Naja wir waren ja nicht dabei.

Sie müssen die Sirene nicht durchgehend anhaben, erst wenn jmd zum Warnen da ist.

Ein Krankenwagen erscheint ja nicht wirklich plötzlich aus dem nichts und letztlich hast du wohl nicht gründlich genug geguckt und dich dann erschreckt.

Kommt vor, ist menschlich, aber da wäre ich jetzt nicht irgendwie sauer auf den Krankenwagen!?! 😅

Das nächste Mal schaust du wieder besser, auch trotz Regen und gut ist 😊

4

Ja, ich weiß, ich ärgere mich eigentlich mehr über mich selbst, weil vor allem als Vorbild für meine Tochter, versuche ich immer richtig zu handeln - wie zB bei grüner Fußgängerampel über die Straße zu gehen, was wir ja gemacht haben... Ich werde das nochmal mit ihr besprechen und sagen, man soll natürlich immer gucken, auch wenn die Fußgängerampel grün zeigt.

11

Das sollte man sowieso. Meist sind es Kinder, die bei grün direkt auf die Straße springen, die am Ende in den Nachrichten enden.

weitere Kommentare laden
1

Meines Wissens müssen die die Sirene anmachen bevor sie über rot gehen. Aber das haben sie erst als du im Weg warst?

3

Genau, das haben sie erst gemacht, als sie wirklich neben uns standen. Wir mitten auf der Straße, die Fußgängerampel gerade auf rot geschaltet, da kann die Ampel (für die Autos) unmöglich schon grün gezeigt haben…

6

Nein müssen sie nicht zwingend nur an unübersichtlichen Kreuzungen und wenn sie merken dass sie nicht gesehen werden. Die TE schreibt ja es ist eine lange Strasse, ein Teil des Verkehrs stand bereits, das blinkende Fahrzeug wollte vielleicht gar nicht abbiegen sondern signalisieren dass es den Krankenwagen durchlässt, die Querstrasse bekommt auch gerade geld da das synchron mit der roten Fussgängerampel läuft, die Fussgängerin schaut in ihre Richtung ... Sie haben sie ja nicht fast über den Haufen gefahren sondern anscheinend gut für sie bremsen können und dann nur das Signal angemacht damit sie den Weg freimacht. Genau dafür ist das Signalhorn da. Und sorry, sich darüber ärgern dass einen ein Krankenwagen erschreckt ...

weitere Kommentare laden
5

Sie DÜRFEN die Sirene eigentlich gar nicht immer anhaben, nur wenn sie ihre Sonderrechte in dem Moment in Anspruch nehmen weil es eben viele gibt, gerade in Klinikumgebung, die sich beschweren wenn jeder Krankenwagen mit Dauersirene eine gerade gefahrenfreie Strasse entlangfährt. Vermutlich hast du nur kurz geschaut, er dachte "sie hat mich gesehen passt" und dann rennt ihr auf einmal doch drüber.

75

Das ist so nicht richtig. Je nach Alarmierung dürfen sie die Sirene gar nicht ausmachen. Ist sie einmal aus, darf sie normalerweise nicht mehr angemacht werden. Steht in jeder Alarm & Ausrückeordnung. Man darf aber zwischen Stadt & Landhorn switchen.
Allerdings schalten die meisten Rettungskräfte auf Rücksicht der anderen aus. Dafür haften Sie dann aber auch selbst. An Kreuzungen und schlecht Einsehbaren Straßen muss gewarnt werden.

79

Das geht dann aber aus den Regelungen des jeweiligen Arbeitgebers hervor. Im Gesetz steht das so nicht

8

Vielleicht hast du wirklich nicht richtig geguckt - passiert halt! Bei trübem Wetter ist dann eh alles nochmal grau in grau... Kann passieren.
War bestimmt ein mords Schreck.
Weißt du, was bei uns mal war: Krankenwagen biegt in die Straße, in der ich mit Baby in Trage entlang lief, ein. Mit Sirene. Ich erschrak mich und hatte wohl entsprechenden Gesichtsausdruck, woraufhin der Fahrer die Sirene sofort ausmachte und mir entschuldigend winkte.
Das fand ich ganz schön lieb🥰

9

Solange sie dich nicht überfahren haben, ist es doch wirklich egal, wann sie die Sirene anmachen. Die transportieren gerade jemand kritisch Kranken, da ist es doch wirklich zu verschmerzen, wenn sich jemand erschreckt/vom Krach Ohrenweh bekommt etc. Wenn dein Kind mal da drinliegt - was hoffentlich never passiert - fändest du so eine Anfrage doch auch sehr merkwürdig, oder?

10

Sie fahren mit Sonderrechten oder ohne.
Das wird von der Leitstelle bestimmt, vom Notarzt oder Rettungssanitäter.
Kommt darauf an aber es wird immer in der Leitstelle vermerkt.
Ob mit Martinshorn oder ohne wird im RTW entschieden.
Wenn wenig Verkehr ist kann man auch ohne Alarm fahren und nur das Blaulicht anmachen und nur in bestimmten Situationen das Martinshorn anmacht z. B. Kreuzung oder Verkehrsbedingt.

Ihr habt den RTW übersehen somit hat er das Horn angemacht um auf sich aufmerksam zu machen.
Einen Schreck bekomm ich auch immer wenn das Martinshorn nah bei mir losgeht selbst wenn ich selber nicht im Weg bin.

Mach dir bewußt das es bei einer Einsatzfahrt oft um Leben und Tod geht.
Mach dir klar unter welchem Streß der Fahrer steht.

Auch wenn der RTW sich nicht an die Verkehrsregeln halten muß, bekommt er die Schuld bei einem Unfall.

Der RTW war auch nicht plötzlich da,du hast ihn nur nicht gesehen.

33

Und gerade weil er sich nicht an Verkehrsregeln halten muss, wäre es nicht sicherer, wenn er alle Mittel benutzt, um auf sich aufmerksam zu machen?

76

Er ist nach seinem ermessen gefahren. Ohne Martinshorn. Nur weil er nicht bestraft wird wenn er zu schnell fährt heißt es nicht das er es tut.
Indem er das Horn anmachte zeigte er dir das du da weg sollst.
Suche den Fehler nicht bei dem Fahrer sondern bei dir.

12

Sind die dir über die Füße gefahren oder wo genau liegt jetzt dein Problem? Krankenwagen, Polizeiwagen und Co. müssen nicht auf dem ganzen Weg die Sirenen anschalten, sondern nur bei Kreuzungen, Ampelübergängen etc. Die fahren i.d.R. nicht aus Spaß an der Freud durch die Gegend, sondern weil sie entweder schwer verletzte Personen an Bord haben oder zu einer verletzten Person unterwegs sind.

19

„ müssen nicht auf dem ganzen Weg die Sirenen anschalten, sondern nur bei Kreuzungen, Ampelübergängen etc.“ Ja, und das haben sie aber anscheinend nicht gemacht. Davor waren andere Kreuzungen, es ist eine lange Straße, ich höre sehr gut. Hätte ich eine Sirene gehört, auch wenn weit weg, wäre ich mit Sicherheit aufmerksam geworden!

13

Hilfskräfte im Einsatz - Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen - berücksichtigen ganz sicher nicht lange die Befindlichkeiten und Vorstellungen Einzelner, wenn sie unterwegs sind. Die Sonderrechte werden einsatzbezogen angeordnet, "Feinheiten" können mal individuell angepasst werden.
Ich würde mich NIEMALS darüber aufregen, wenn bei mir meist täglich (!!) Krankenwagen die Straße rauf- oder runterfahren mit Signal, gerne auch morgens um 5.00 oder abends um 22.00. Ich wünsche dann nur insgeheim dem Menschen alles Gute, um den es geht.
LG Moni

15

Mhm ein bisschen viel Bohei wegen einer Sirene vom Rettungswagen. Dann hat deine Tochter sich halt erschrocken.
Besser so als überfahren zu werden.

Ihr hättet ja auch noch eine Ampelphase abwarten und sicher die Straße überqueren können. Ihr seid ja nicht aus Zucker und wahrscheinlich eh schon total nass gewesen.

23

Nein, sind nicht aus Zucker, aber wenn die Ampel für uns grün ist, ist sie für uns grün. Autofahrer warten ja auch nicht, wenn sie merken „oh, die Ampel war eine Weile grün, sie wird jetzt bald bestimmt rot, da bremse ich schon mal und warte auf die nächste Phase“…

24

Mit meinen Kindern mache ich das tatsächlich öfter auf dem Fußweg. Man kennt „seine Ampeln“ ja grob.

Beim Autofahren wird die Ampel selten rot während man drüber fährt. Da gibt es nämlich noch eine Farbe dazwischen.

Wenn dich schon sowas so dermaßen erschreckt, dann kann man auch vorbildlich (das betonst du ja öfter) warten. Ich stehe lieber im Regen, als zu wissen, dass mitten auf dem
Weg es rot wird. Gerade im Regen, bei dem Autofahrer sowieso oft komisch fahren.

weitere Kommentare laden