Hallo,
Unsere beiden Autos (Mazda 3 und Audi Q7) wurden dieses Jahr mehrfach beschädigt.
Anfang März dieses Jahres wurden an meinem Mazda die Scheibenwischer vorne gewaltsam abgebrochen.
2 Wochen später hat jemand nachts den Auspuff am Audi meines Lebensgefährten verbogen, vermutlich mit roher Gewalt.
Die Sachschäden von insgesamt 250€ wurden kurz daraufhin beseitigt, wir haben überlegt Anzeige zu erstatten und haben uns dennoch dagegen entschieden, auf der Überwachungskamera konnte die Person leider nicht identifiziert werden.
Als ich heute den Parkplatz vor unserer Wohnung betreten habe, bemerkte ich, dass mein Wagen erneut manipuliert wurde.
Die Antenne war stark verbogen und somit nicht mehr funktionsfähig, ich dokumentierte den Schaden.
Ebenso bemerkten wir an dem Audi, der direkt gegenüber von meinem Auto parkte, zahlreiche feine Striemen und Kratzer.
An den anderen Autos der Nachbarn waren keinerlei Schäden zuerkennen, was darauf hindeuten könnte, dass bewusst unsere Autos von jemandem mutwillig beschädigt wurden.
Wer oder aus welchem Motiv heraus lässt sich schwer ein schätzen, soweit ich weiß haben wir keinen Streit, Feinde oder Ähnliches, was mit einem Rachefeldzug einher gehen könnte.
Wahrscheinlich werde ich in unseren Autos Nachtsichtkameras anbringen lassen,
Wer kennt so eine Situation und hat ein paar Tips?
Leider haben wir keine Möglichkeit die Autos in einer Garage zu Parken.
LG
Bala
Unsere Autos wurden mehrfach beschädigt.
Bei der Installation von Kameras musst du beachten, dass keinerlei öffentlicher Raum aufgezeichnet werden darf, ansonsten kann das ganz schnell eine Anzeige gegen euch geben.
Stehen die Autos auf eurem Grundstück oder auf der Straße? Falls sie auf der Straße stehen, ist es mit den Kameras doppelt haarig und ich würde es tatsächlich nicht machen.
Viel kann man gegen so Deppen leider nicht machen, die anderer Leute Eigentum beschädigen, so lange man sie nicht bestenfalls auf frischer Tat ertappt. Gerade im öffentlichen Raum kommt so ein Vandalismus öfter mal vor und meist findet man die Übeltäter nicht, so ärgerlich das auch ist.
Könntet ihr die Autos evtl. woanders parken? Vielleicht bei Freunden oder so?
Die Kamera befindet an dem Gebäude, da dies auch teilweise öffentlich genutzt wird.
Zeugen von dem Vorfall gibt es dennoch nicht.
Schwierige Situation, denn wir nutzen den Parkplatz an dem Haus ausschließlich.
Mein Partner wohnt hier seit 2013 und dies waren nun die ersten Male, dass sowas hier vorkommt.
Nun hat mir jemand vorhin geraten einen Privatdetektiv einzuschalten, was aber wiederum auch etwas übertrieben ist.
Ich würde zur Polizei gehen und ankündigen, dass ich vorübergehend (!!) an meinem Parkplatz eine Nachtsichtkamera anbringen werde, um endlich den Täter zu fassen. Immerhin sind es ja keine Minischäden.
Richte die Kamera auf den Parkplatz aus, dann dürfte es in Ordnung sein. Mir ganz persönlich wäre es echt wurscht, ob da noch ein Restrisko dabei wäre. So einer gehört gefasst und bestraft.
Im übrigen hatte mein Mann an seinem Tontechnik-Wohnwagen immer eine Kamera, wenn er auf Zeltplätzen stand. Hat nie jemand beanstandet, weder Ordnungspersonal noch Polizei - und war auch öffentlicher Raum.
LG Moni
PS: Privatdetekive sind sauteuer. Da wäre direkt ein Ordnungsgeld wg. der Kamera billiger 😎
Hallo,
ich würde zur Polizei gehen und außerdem mit den Nachbarn reden. Ich hatte hier auch schon mehrfach Schäden am Auto, mal waren es Kratzer, mal der Spiegel abgerissen. Wegen dem abgerissenen Spiegel bin ich zur Polizei, und da stellte sich raus, dass der Verursacher tatsächlich erwischt worden war, weil Leute ihn aus dem Fenster beobachtet und die Polizei gerufen haben. War ein arbeitsloser, alkohol- und drogenabhängiger junger Typ, der seinen Frust offenbar an Autos ausgelassen hat. Dass die Nachbarautos nicht beschädigt waren, will nix heißen. Vielleicht beschädigt der Verursacher im Suff nur alle paar hundert Meter mal ein oder zwei Autos, oder euer Haus gefällt ihm nicht, oder was auch immer. Rausfinden kann man das m.E. nur, wenn man sich mit anderen Leuten und der Polizei zusammentut und versucht das zu beobachten. Wenn du eine Kamera installierst, kannst du ja mit den Bildern auch nix anfangen, es sei denn, es handle sich um jemanden, den du kennst.
LG
Hallo,
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Seither ist zum Glück nichts weiteres vorgefallen, ich werde nun weiterhin beobachten.
Bei der nächsten Aktion gehe ich direkt zu Polizei, die Kamera wäre hingegen eine Grauzone. Zu mal die Installation davon für mich auch kompliziert ist.