Das muss mal raus - Geld ist Zeit

Langsam bin ich es leid. Immer diese komischen Verurteilungen.

Ihr seid ständig draußen essen, du musst doch lieber täglich frisch kochen!
-> kannst du nicht kochen?

Deine Torten haben immer so gut geschmeckt, wieso backst du nicht mehr selber und kaufst alles?
-> du bist so faul…

Ist es nicht meine Sache? Es ist ja nicht so, dass meine Kinder täglich in Fastfood Restaurants sitzen und Blödsinn essen. Wir sind aber häufig in richtigen Restaurants und ganz ehrlich zu Hause essen auch viele Kinder täglich nur ihre trockenen Nudeln, weil die nichts anderes wollen.

Wir gehen unser lebenslang arbeiten und tauschen dort Zeit gegen Geld und ich mache es jetzt eben mal andersrum und tausche etwas von diesem Geld gegen Zeit. Gegen gemeinsame, wertvolle Zeit mit meinen Kindern. Die paar Stunden nach der Kita/Arbeit möchte ich nicht immer mit Essen vorbereiten und danach alles wieder abräumen und Ordnung machen verbringen. Lieber unternehme ich was schönes mit meinen Kindern. Lache und habe Spaß mit ihnen und sitze dann mal gemütlich im Restaurant und unterhalte mich mit meiner Familie während sich jemand anderes um das Essen und das Drumherum kümmert. Das tut doch niemandem weh. Dafür sind Restaurants doch da.

Es wird Zeit, dass wir aufhören uns zu versklaven und unsere kostbare Zeit gegen Geld tauschen welches wir dann nur zum überleben ausgeben. Wir müssen aufhören nur zu leben um zu arbeiten, sondern sollten anfangen endlich zu leben! In anderen Ländern und Kulturen geht man arbeiten um zu leben, aber hier hat es sich irgendwann schleichend gedreht und keiner hat es gemerkt. Und wenn dann mal jemand versucht seinem Leben mehr Leben zu geben, dann kommen direkt diese Vorwürfe und Verurteilungen.
Leben und leben lassen, aber vor allem LEBEN! Fangt an zu leben liebe alle, ihr habt es verdient!

4

Vielleicht solltest du einfach lernen drauf zu pfeifen, was andere dazu zu sagen haben 😂

Sorry, aber ich finde den Post irgendwie etwas lächerlich…euer Leben, macht wie ihr wollt und fertig.
Warum regt man sich so auf?

12

Weil es einem eben manchmal doch zu viel wird und man Dampf ablassen will. Da es Verwandtschaft ist, kann ich diese nicht einfach ausblenden und wollte hier mal kurz meinen Ärger rauslassen.

14

Dann sag es ihnen einfach nicht!
Wenn du natürlich - wie in diesem Post - ständig an die große Glocke hängst, dass ihr im Restaurant gegessen habt, dann wundere dich auch nicht.
Kommt mir nämlich eher so vor, als würdest du schon wollen, dass alle es wissen.
Du möchtest nur lieber Neid statt Verurteilungen und da das nicht klappt, bist du jetzt angefressen.

Das nächste mal sag: gestern gabs Pasta. Fertig. Ob daheim oder wo anders ist doch piep egal

1

Ach du meine Güte! Was kennst du denn für Leute?

In meinem Umkreis leben alle ihr Leben, gehen (häufig) essen, machen Unternehmungen und fahren in den Urlaub. Ich kenne nur Menschen, die viel arbeiten, und das Geld was sie verdienen für Vergnügen ausgeben.

Leb doch dein Leben! Wenn du mit deiner Einstellung konform bist, dürften dich andere Einstellungen nicht wirklich tangieren.

3

Ich lebe mein Leben und genieße es, aber es kann mich doch trotzdem mal stören, dass manche Leute ständig komische Anmerkungen machen müssen. Vor allem wenn sie damit suggerieren wollen, dass ich meinen Kindern nicht gerecht werden würde.

Schön, dass du in scheinbar lebensfroheren Kreisen unterwegs bist. Leider ist es aber nicht bei jedem so. Ich kenne viele die nur noch arbeiten, danach den Haushalt machen und anschließend ins Bett gehen und am nächsten Tag alles von vorne. Das finde ich echt schade.

5

Kann sich halt nicht jeder leisten häufig auszugehen ODER sie wollen es einfach so.

Du beschwerst dich, dass andere dich/euch bewerten und machst genau das gleiche 😵‍💫

weitere Kommentare laden
2

Ich könnte 3 Mal am Tag essen gehen oder zu Hause kochen. Niemand, außer meine Familie würde weder das eine noch das andere merken. Außer ich hänge es an die große Glocke oder ich sitze beim Dorfwirt. Wie kommt es, dass bei dir viele Bescheid wissen und dich damit nerven?
Inzwischen müsste doch schon jeder Bescheid wissen.

"Fangt an zu leben" ist leider nicht für jedermann umsetzbar. Tägliches Essen im Restaurant sehe ich nicht unbedingt als Zeitersparnis. Koche ich selbst ein schnelles Gericht und esse es, komme ich vom Zeitaufwand eines Restaurantsbesuches her gleich. Nur ist es günstiger. Dafür hab ich mehr Geld für andere Dinge zur Verfügung.

10

So viele wissen nicht Bescheid, aber es gibt da eben 2-3 Personen, die bei jedem Gespräch fragen, was es denn gestern/heute/morgen zu essen gibt oder was ich denn kochen würde. Einfach nur um rauszuhören, ob ich was koche oder wieder draußen bin. Und nein das ist nicht harmloser smalltalk oder Interesse sondern die Einleitung zum Mamas-müssen-frisch-kochen und wie-kannst-du-nur Gespräch.

Ach und da es Verwandtschaft ist, kann ich die nicht einfach ausblenden😅

15

Frag doch mal wo der Unterschied zwischen Mama kocht frisch und der Koch kocht frisch. Frisch ist frisch.

6

Ist aber etwas kurz gedacht, gell?
Ich habe schon immer gearbeitet um zu leben, nicht umgekehrt....ganz bewußt. Und genau deswegen verprasse ich mein Geld eben nicht in Restaurants, denn um das zu finanzieren müsste ich ja wieder mehr arbeiten gehen...also in meiner Logik völlig schwachsinnig.
Bei einem Restaurantbesuch zahle ich aus meiner Sicht einfach nur drauf, dafür das mir jemadn das Essen vor die Nase stellt, ich nicht aufräumen und kochen muß und dann nicht mal die Reste am nächsten Tag verwerten kann ...mehr passiert da nicht.
Wenn es für dich also ein persönlicher Gewinn ist, Geld einfach fremden Menschen hinzulegen, dann lebst du generell in einer finanziellen Welt, die sich deutlich von der Masse abhebt oder du kannst nicht rechnen.

Und ganz ehrlich, in anderen Ländern und Kulturen arbeiten die Menschen nicht um zu leben...sie machen es, um zu überleben.
Für mich sind also deine Worte von einem ganz hohen Roß gesprochen.

Schlußendlich lebe ich (noch) in einer Welt, in der ich die Freiheit habe, selber zu entscheiden für was ich mich gerne "versklave" ....überteuerte Restaurantbesuche stehen da nicht auf meiner Alltagsliste.

7

Leben und leben lassen! Du machst viel Drama um nichts!

Ist doch toll, dass du so lebst (& leben kannst) wie du es möchtest. Genieß es und fertig! Wenn es für dich so dramatisch ist, was andere denken, dann häng es nicht an die große Glocke.

Wir gehen auch viel essen und leben unser Leben. Ich kenne niemanden der dumme Sprüche reißt.

9

Das Schöne am eigenen Leben ist, dass man solche Leute getrost ausschließen kann und sich nicht rechtfertigen muss.

13

Leider geht es hauptsächlich um Verwandtschaft, darum geht das mit dem ausschließen nicht so einfach🙈

16

Ich hab vor ein paar Jahren einen sehr schlauen Spruch gehört, und mittlerweise weiß ich,da ist sehr viel wahres dran:

Wenn es dich trifft, betrifft es dich...

Scheinbar bist du doch nicht soooo ganz zufrieden mit eurer Lebensweise, sonst könntest du die Worte nämlich einfach stehen lassen, ohne dich drüber zu ärgern. Also entweder denkst du so ganz tief im Inneren, dass du wirklich zu bequem zum Kochen und Backen bist, oder du möchtest von den anderen bissel Lob und Anerkennung dafür, wie du es handhabst. Und ärgerst dich, dass du das nicht bekommst.

Jeder lebt sein Leben so, wie er kann und möchte. Jeder hat andere Prioritäten.

Du solltest mal ernsthaft hinterfragen, worum es wirklich wirklich geht. Denn die anderen sind nie das Problem.... es hat was mit dir zu tun. Sonst würde es dich nicht ärgern.