Hallo!
Ich bin gerade so richtig ausgerastet. Mein Vater hat gerade meine Post von meiner Brieffreundin geöffnet, da "die Schrift eher kindlich aussieht" und auch VERMUTLICH gelesen. Außerdem ist es ihm da egal, welcher Nachname auf dem Kuvert steht. (mein Vater und ich haben verschiedene Nachnamen.)
Er musste das sofort meiner Mutter erzählen, die jetzt auch wütend auf mich ist, da ich mit "sehr großer Wahrscheinlichkeit einem Kind schreibe".
Wir wissen beide (meine Brieffreundin und ich) wie alt wir sind und es war für uns beide okay, dass wir uns schreiben.
Ich bin einfach unfassbar enttäuscht von und wütend auf ihn.😥
Es ist halt auch einmal schon fast passiert, dass er einen anderen (handschriftlich adressierten) Brief, der auch für mich bestimmt war, aufgemacht hat .:( Und Behördensachen (an mich adressierte) öffnet er sowieso in 90 % der Fälle ohne zu fragen.
Und ja, ich bin voll geschäftsfähig und habe auch keinen Sachwalter oder Ähnliches.
Ah ja: Ich war mir übrigens der Konsequenzen bewusst, die mir gedroht hätten, wenn ich meine Brieffreundin bezüglich meines Alters belogen hätte.
Mein Vater öffnet meine Post
Irgendwie brauche ich mehr Infos um mehr dazu sagen zu können. Wie alt bist du und wie alt ist die Brieffreundin? Wie habt ihr euch gefunden?
Dass dein Vater deine Post öffnet geht gar nicht. Das solltet ihr dringend grundlegend klären. Ich würde mitteilen mir eine eigene Bleibe suchen zu müssen, wenn meine Privatsphäre nicht respektiert wird. Werden deine Grenzen denn sonst gewahrt?
Warum ist das Alter der BF derart wichtig, dass deine Eltern da derart panisch sind?
Diskussion stillgelegtSie ist 16, ich 23 - hat aber eben noch eine kindliche Schrift.
Diskussion stillgelegt
Nun, grundsätzlich gilt in Deutschland das Postgeheimnis. Das heißt, niemand darf die Post (das schließt auch eMails ein) eines anderen öffnen, ohne dessen Einverständnis.
Grundsätzlich kannst du deinen Vater also wegen Verletzung des Postgeheimnisses anzeigen. Ob du das tun willst oder solltest steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Allerdings weiß ich nicht so wirklich, was ich von deinem Post halten soll. Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene die Briefe schreiben ist schon ... naja, nicht häufig. Väter die die Post öffnen genau so und jemand, der betont, nichts falsch zu machen und überhaupt wirkt auf mich immer erstmal suspekt. Ohne dir etwas unterstellen zu wollen.
Du bist 22.
Was ist denn seit deinem letzten Post passiert? Sorry, ich fürchte, Deine Eltern haben nicht unrecht
Wie alt bist du und wie alt ist deine Brieffreundin? Bei kindlicher Schrift denke ich an U10! Meine Schülerinnen ab der 5. Klasse haben oft eine sehr schöne und leserliche Handschrift.
Was schreibt ihr euch denn, dass du dir der Konsequenzen bewusst bist? Ist es harmlos oder doch anzüglich? Vielleicht sind deine Eltern deswegen wütend?
Aber grundsätzlich dürfen deine Eltern deine Post nicht öffnen.
Sie ist 16, ich 23.
Wenn ich jetzt gesagt hätte, ich wäre beispielsweise 15 und sie käme drauf, dann wüsste ich meine Konsequenzen.
Kindlich unter Anführungszeichen.
Und ja, es ist harmlos.
Ich glaub dir sogar, dass die SchülerInnen ab der 5. Klasse eine schöne Handschrift haben.