Kind wird mir ohne zu fragen aufgedrängt

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal eure Meinung zu einem Thema, welches mich wirklich sehr beschäftigt/belastet

Die Schwester von meinem Freund hat 1 Kind (wir sind übrigens seit 6 Jahren zusammen). Leider ist es so, dass ich überhaupt kein Kindermensch bin - ich habe nichts gegen Kinder, aber ich muss jetzt nicht unbedingt mit ihnen spielen oder mich beschäftigen.

Ich habe von Anfang an klar kommuniziert, dass ich das in den Arm nehmen von sehr kleinen Babys einfach nicht mag - jetzt ist es leider so, dass seit das Kind auf der Welt ist, es mir ständig ungefragt aufgedrängt wird (es wird mir einfach so auf den Schoß gesetzt oder ich werde nahezu „gezwungen“ es zu halten, auch nach mehrmaligen „nein danke“ akzeptieren sie es einfach nicht. Ich mache mehr als deutlich, dass ich mich in solchen Situationen unwohl fühle. Am Anfang haben sie mich des öfteren gefragt, ob ich es halten möchte, ich habe immer höflich abgelehnt aber mittlerweile drängen sie mir es ohne zu fragen einfach auf.

Die Schwester + ihr Mann wohnen noch im Elternhaus, somit sehe ich sie regelmäßig und komme immer wieder in solche Situationen. Die Großeltern des Kindes sind genauso schlimm was das angeht, andauernd kommen sie mit dem Kind an und stellen es direkt vor mich hin oder setzen es direkt neben mich auf die Couch.
Außerdem sagen sie die ganze Zeit „Tante….“ was mich auch total stört, zumal ich nicht die „echte“ Tante bin oder ich mit meinem Freund verheiratet bin.

Mittlerweile meide ich den Kontakt zu ihnen und fahre einfach nicht mehr hin (seit einem guten Jahr schon) einfach, weil ich mich immer unwohl fühle. Es ist mir einfach nicht klar, dass sie nicht damit aufhören, obwohl ich sooo oft deutlich mache/gemacht habe, dass ich das nicht möchte. Ich zeige halt wenig Interesse an dem Kind, aber trotzdem verstehen sie es nicht und wollen es einfach nicht akzeptieren

Könnt ihr euch eventuell vorstellen, aus welcher Motivation heraus, die Eltern/Großeltern des Kindes dies einfach nicht verstehen können? Ich mache wirklich mehr als deutlich, dass ich kein Interesse habe bzw ich das nicht möchte und trotzdem hört es nicht auf.

Habt ihr Tipps für mich? Danke im Voraus

Bearbeitet von Inaktiv
4

Mein Tipp: finde das richtige Mass, vielleicht hört die Bedrängnis dann von selbst auf. Ein gewisse Beschäftigung mit dem Kind gehört im Rahmen der Familie nun einmal dazu. Und als Teil dieser Familie sehen die anderen dich nach 6 Jahren Beziehung wohl einfach, weshalb sie dich auch als Tante betiteln.

Dass manche Menschen nicht gut mit Kindern können, kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings ist ein Kind auch kein Haustier, wo man den Kontakt mit "Sorry, Katzen mag ich nicht / vor Hunden hab ich Angst" ablehnen kann. Stattdessen ist ein Kind, sei es noch so klein, Teil der Familie und gehört entsprechend respektiert und manchmal müssen auch die, die "mit Kindern nichts am Hut haben" diesem Familienmitglied etwas Aufmerksamkeit schenken.
Stell dir vor, du könntest nicht gut mit älteren Menschen. Trotzdem würde man den Anstand aufbringen immerhin kurz mit der Oma des Partners zu reden und sie ordentlich begrüssen und verabschieden am Ende. Die Aussage "mit Senioren hab ich nichts am Hut und will mich mit ihnen nicht beschäftigen" wäre, zurecht, gesellschaftlich null akzeptiert. Das gleiche sollte auch für Kinder gelten.

8

Ich mag Kinder, mag mich aber auch echt nicht automatisch mit jedem Baby/Kleinkind beschäftigen, auf welches ich irgendwo treffe - und das auch noch ständig per Aufforderung.
Mit einer Oma kann ich mich wenigstens unterhalten, ein Baby/Kleinkind ist da schon was anderes, der Vergleich passt nicht ganz.
Die Familie, die ich in meiner Antwort an die TE beschrieb, forderte mich damals sogar auf "na willst du es nicht wickeln?" Würrrg, ganz sicher nicht, ich hatte da schon Babys genug gewickelt, war da schon 6fache Tante und auch Mama - aber fremde Babys auch noch? Bloß nicht. 😒
LG Moni

11

Haha das mit dem Wickeln kenn ich auch. Zwar wurde das nie von mir direkt verlangt, das Kind zu wickeln, aber es wurde mir mal gaaaaanz lieb angeboten, dass ich ja mal dabei sein kann

weitere Kommentare laden
1

Ich würde wohl fragen, warum sie das nicht akzeptieren können/wollen.

Wie verhält sich dein Freund denn in solch einer Situation? Macht es Sinn, das er mal was dazu sagt?

7

Mein Freund ist in so Situationen sehr „reserviert“ - er möchte halt mögliche Konflikte vermeiden. Aber ich muss dazu sagen, dass ihm das Kind auch öfter einfach so gegeben wird, aber er von sich aus ebrnso das Kind nicht einfach so nehmen würde. Hab auch schon vorgeschlagen, ob er das nicht mal ansprechen kann, aber er hat Angst, da laut ihm alle so „fanatisch“ nach Kinder sind, meine Sicht der Dinge dann komisch finden würden und sie mich dann weniger mögen. Das glaube ich aber eher weniger, da wir ein sehr gutes Verhältnis haben und ich auch spüre, dass sie mich gern haben

Bearbeitet von Inaktiv
2

Noch nie im Leben haben es Leute hinbekommen mir was aufzudrängen,ich würde mal an meiner Art arbeiten…

23

DAS habe ich mich auch gefragt.. Niemals könnte mir jemand ein Baby/Kind auf die Arme zwängen wenn ich das nicht will. Wie man aber bei einer anderen Userin hier sieht, gibt es tatsächlich Eltern die lassen ihr Kind dann halt einfach los, ob es gehalten wird oder dann halt hinfällt.. #zitter

3

Ich hatte eine ähnliche Situation, als meine Schwägerin sich gerade von ihrem Exmann trennte. Dazu muss ich sagen, dass ich Kinder absolut liebe und auch gut mit Kindern umgehen kann. Dennoch wurde ich oftmals als Babysitterin ausgenutzt, während sie sich dann mit ihrem neuen Freund getroffen hat. Oftmals würde ich nicht mal gefragt, ob ich aufpassen möchte, sondern sie stand einfach vor der Tür und hat mir ihr Kind mehr oder weniger in die Hand gedrückt. Ich habe mich dann einmal mit ihr zusammen gesetzt und habe klipp und klar kommuniziert, dass ich ihr Kind wirklich gerne habe aber nicht ständig auf es aufpassen möchte.
Ich würde auch dir raten, nochmals ganz klar zu kommunizieren, dass du das Kind nicht halten möchtest. Dabei musst du ja nicht sagen, dass du das Kind nicht magst.
Formuliere eine ich Botschaft. Wenn Sie dies dann weiterhin nicht akzeptieren und respektieren können, dann gib das Baby einfach weiter, wenn sie es das nächste Mal wieder einfach auf deinen Schoß setzen. Und erkläre sachlich, dass du klar kommuniziert hast, dass du das Baby nicht halten möchtest.

Mein Mann gibt übrigens seit über acht Jahren jedes Baby, dass ihm in die Hand gedrückt wird, kommentarlos weiter an jemand anderen. Bis jetzt hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Das einzige Baby, dass er länger gehalten hat, ist unser eigenes.
Er ist auch absolut kein Kinder Mensch und vor allem kann er nichts mit Babys anfangen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Was sagt denn dein Freund dazu? Kann er nicht vermitteln bzw mal einschreiten und etwas sagen wenn du keine Beachtung findest?

Ich find‘s echt traurig, dass man als Frau heute immer noch der Erwartung gerecht werden muss, alleine aufgrund des Geschlechts doch Kinder mögen zu müssen und man ganz automatisch jedes Baby ganz süß findet und halten will. Wie eine Art „Test“, ob man denn auch „Mama-Material“ ist. Würde einen Mann nie passieren 🥸
Und ich habe eigene Kinder…trotzdem finde ich nicht, dass man (fremde) Kinder mögen muss.

Ich würde ganz klar kommunizieren, dass du Kindern nichts abgewinnen kannst und dass auch das X. Mal halten das nichts ändert - es ist weder für dich noch für das Kind irgendein Mehrwert, wenn du es hältst. Das hat nichts mit dem Kind persönlich zu tun, auch nicht mit der Familie. Du bist kein Kindermensch, magst keinen Körperkontakt mit dem Kind aufgedrängt bekommen und fertig.

9

Hi! Danke für deine Antwort. Ja, das finde ich auch!! Es kommen auch öfter so Kommentare wie „wenn es bei euch mal soweit ist…“ was mir auch wahnsinnig auf den Zeiger geht. Mein Freund sagt dass er mich „schützen“ möchte, weil er Angst hat dass seine Familie das evtl dann komisch findet, wenn ich ganz klar sage, dass ich mit Kinder einfach nichts am Hut habe. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu ihnen - waren auch schon gemeinsam auf Urlaub ect. - wahrscheinlich hat er einfach Angst, dass das dann „zerstört“ wird

Bearbeitet von Inaktiv
6

Will Dich die Familie anschubsen, endlich selber ein Kind zu kriegen? Sind sie wild auf weitere Babys in der Familie? Das drängt sich mir gerade so auf.
Sag Deinem Freund, dass Du Dich künftig sehr deutlich äußern wirst, dass Du das nicht möchtest und dass sie auf die Art sicher nicht erreichen, dass Du schnell schwanger wirst.
Und so ähnlich würde ich es auch sagen "solltet ihr meinen, dass ihr mich auf den Geschmack bringen müsst, ein Kind zu kriegen, erreicht ihr gerade nur das Gegenteil, bitte lasst das."
Ich habe das früher nur einmal erlebt bei einer Familie. Und fast jedesmal kotzte mich das Baby an oder hatte die Windel voll....bähhhh. Nein, man muss das nicht mögen. Ich hatte da schon meinen Sohn, wollte aber das fremde Baby auch nicht dauernd "haben".
LG Moni"

10

Vielen Dank für die Antwort! Ob die wollen, dass ich selber schnell schwanger werde, kann ich gar nicht sagen. Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann ist, dass sie mich einfach auf den „Geschmack“ bringen wollen, so nach dem Motto „so schlimm ist das ja gar nicht, wenn du das Kind haltest wirst du das schon mögen“. Was mich auch sehr stört, ist die Voraussetzung dass ich/wir später mal eigene Kinder haben, also dass automatisch davon ausgegangen wird, dass ich Kinder kriege. Das is ja sowirso ein sehr sensibles Thema, aber da hätte ich auch jedesmal die Decke hochfahren können, bei solchen Aussagen. (War aber zum Glück nicht oft so)
Aber je mehr das von mir verlangt wird, also mich mit dem Kind zu beschäftigen, desto mehr gehe ich in eine Richtung der „Abwehrhaltung“. Mittlerweile bin ich ja an dem Punkt, dass ich sage okay ich fahre einfach nicht mehr hin, um so der Situation aus dem Weg zu gehen, was natürlich auch keine Dauerlösung sein sollte

Bearbeitet von Inaktiv
13

Deinem Freund gegenüber kannst Du ja offen sein und sagen, wenn er nicht will, dass Du Dich abschottest, soll er Dich bitte unterstützen. Er weiß doch auch, dass das bei euch ein etwas sensibles Thema ist.

15

Ich finde den Vergleich mit Senioren oben sehr gut.
Das Kind gehört dazu - was ist so schlimm daran, es kurz festzuhalten? Du musst es ja nicht bespaßen, nicht wickeln (du würde ich mich tatsächlich rigoros weigern!) oder sonst was.

Ein Erwachsener würde sich neben dich setzen. Der dementen Oma wird vielleicht irgendwann gesagt "das ist die xx, die Freundin vom xy, setz dich mal neben sie". Das Baby kommt auf deinen Schoß, vielleicht sind die Eltern froh, wenn sie mal kurz in Ruhe essen können.

Würde das Kind nur bei dir abgeladen, würde ich auch protestieren. Aber dein Freund kriegt es auch in die Hand gedrückt, oder?
Und im übrigen kriegt so ein Kind auch keinen psychischen Schaden, wenn man es einfach weiterreicht. Z.b. an deinen Freund "hier, nimm du ihn, ist ja schließlich dein Neffe". Oder an den Opa "da, nimm, ich weiß doch, wie gern du den Zwerg kuschelst. Du hast da mehr von als ich".

LG

17

Der Vergleich mit den Senioren hinkt. Mit einem älteren Menschen kann man reden, den muss man nicht halten und/oder anfassen.

19

Naja, andersherum: mit dem Baby muss man noch nicht mal reden.
Ok, festhalten. Aber es ist ja nicht klebrig, matschig oder färbt ab ;-)

Und wenn die Oma auf der Treppe deinen Arm greift, um nicht umzufallen, weichst du ja auch nicht zurück. Hoffe ich jedenfalls.

Wie man einen anderen Menschen, egal welchen Alters, wegen der bloßen Berührung ablehnen kann, erschließt sich mir nicht, sorry.

Bearbeitet von O-Doolia
weiteren Kommentar laden
18

Mein Mann hat eigentlich gar nichts gegen Kinder (zum Glück, wir haben ja selbst 2 ;-) ). Aber als er noch jünger war, hat er es wirklich gehasst, wenn ihn seine Schwestern oder andere Verwandte einfach ungefragt die Babys in den Arm gedrückt haben - genau aus dem Grund, dass sie WUSSTEN, dass er das nicht mag. Dann noch mit so einem lauernden Blick "Na komm, nun sag schon, es ist doch gar nicht so schlimm. Gib es ruhig zu, xy ist doch total niedlich." Ich denke, das wird auch bei euch der Grund sein. Dass Du zugeben sollst, dass Du das Kind ja insgeheim doch ganz niedlich findest. (ich gebe jetzt mal selber zu, dass ich fremde Kinder auch nicht immer leiden kann und es eher nervig finde, wenn sie mich zB im Freibad vollquatschen oder auf dem Spielplatz und die eigenen Eltern froh sind, dass sich grad wer anders mit ihnen abgibt)

Die Schwester meines Mannes ist heute noch "stolz" drauf, dass sie ihm die neugeborene Nichte "einfach auf den Schoß gelegt hat, dann musste er sie ja halten" und dann noch dabei fotografiert (was er ungefähr genauso sehr hasst - Fotografiertwerden)

Ich finde das furchtbar. Warum wartet man nicht, bis derjenige selbst auf das Kind zugeht. Oder (in Eurem Fall) das Kind älter wird und vielleihcht von alleine zur Tante geht und mit ihr agiert.

Mein Mann wird von Kindern total gemocht, auch von welchen im Freundeskreis, die sonst zu niemandem gehen. Ich denke, die spüren das auch, dass er sich ihnen nicht aufzwingen will. Aber wenn sie auf ihn zugehen oder um etwas bitten, ist er ein toller und liebevoller Freund und Onkel. Er mag nur nicht von anderen Erwachsenen dazu gezwungen werden.

Eine richtige Lösung, ohne die betreffenden Eltern vor den Kopf zu stoßen, gibt es da wohl aber in eurer Familie nicht. Aber wahrscheinlich muss da echt einmal "blöd" werden und laut sagen "lasst mich damit in Ruhe, ich will das nicht", weil sonst nichts hilft ...

25

Was mir noch einfällt, ist dass man vielleicht auch hofft, dass ihr dann auch Kinder haben wollt. Es ist doch so, dass nach 6 Jahren die Leute denken, dass man selber Familie haben möchte. Dann versuchen Leute die Kinder haben oft auch andere davon zu überzeugen. War bei mir auch so bei der Familie von meinem Mann.
Wie sieht das Thema denn bei euch aus? Habt ihr das der Familie egal in welche Richtung mal mitgeteilt?

Das mit der Tante ist ganz normal. Du bist die Partnerin des Onkels und damit die Tante. Es ist doch schön, dass das du so in die Familie integriert wirst. Es ist eine Akzeptanz, dass du ganz normal dazu gehörst.