Stalking oder nicht ? Hilfe bitte

Ich habe ein Problem....jeden Tag bringe ich meinen Sohn zu ungefähr selben Zeit (+-10min)zum Kindi und hole ihn zur exakt selben Zeit ab. Auf dem Weg dorthin und zurück laufen wir immer den selben Weg an den selben häusern vorbei. Wir leben im Dorf daher ist es nicht anders möglich. Seit ca 2 Monaten fällt mir auf dass ich von einem Nachbarn den ich persönlich nicht kenne beobachtet werde. Er schaut aus dem Fenster wenn wir vorbei gehen. Mir ist das unangenehm ich bin glücklich verheiratet und finde es daher auch sehr unangenehm. Ist das Stalking oder nicht? Was soll ich tun ?Irgendwelche Tipps ? Ich habe auch nach Anraten meines Mannes schonmal auffällig hingeschaut das hat den aber nicht interessiert...

23

im gegensatz zu vielen anderen finde ich es nicht ganz so normal. deine bemerkung “ich bin glücklich verheiratet” deutet für mich auf lüsterne / unangebrachte blicke hin. hat er sich dir irgendwie mitgeteilt? schaut er extra unheimlich? hast du angst? vielleicht kannst du deinen mann bitten mit dir ein paar tage lang den weg zu gehen? oder überhaupt nur deinen mann schicken?

24

ENDLICH jemand der mich versteht. Ich finde es einfach eigenartig wenn man ihn nur immer zu den Zeiten am Fenster sieht und sonst nicht. Auch dass er 2 Mal ein Handy ans Fenster gehalten hat ist irgendwie nicht typisch für "ich bin neugierig wer da vorbeiläuft" oder? #kratz Leider kann ich die Zeit in der ich vorbeilaufe nicht variieren weil die kiga Zeiten einfach so fest sind und ich sonst evtl lange irgendwo alleine stehen müsste(was ich gerade deshalb vermeiden möchte). Früher oder später kann ich ihn auch nicht bringen weil er bis 8 dort sein muss und es ihm eh schon schwer fällt um 7 aufzustehen ...mein Mann ist berufstätig und kann daher auch nicht einfach morgens oder mittags hier rumlaufen. Ich fühle mich einfach sehr unwohl . Weiss einfach nicht was ich tun kann:-(

1

Stalking im Sinne des Gesetzes (§ 238 Strafgesetzbuch) ist das vermutlich nicht. Dort steht u.a.: "wer [...] unbefugt nachstellt". Wenn der Herr bloß aus dem Fenster kuckt, ist das zwar unangenehm, aber nicht verboten oder strafbar.

Grüße ihn doch mal ganz freundlich und fange ein harmloses Gespräch mit ihm an (z.B. "Na heute ist aber wieder schönes Wetter!"). Vielleicht stellt sich heraus, dass der Herr einfach nichts besseres zu tun hat und, wie das oft im Dorf ist, einfach nur aus dem Fenster kuckt.

26

Naja das Fenster ist im 3. Stock und immer zu wenn er schaut ...

2

Ich komme auch vom Dorf, und kenne es gar nicht anders. Hier schauen die Leute oft aus dem Fenster. Eine Dame behält ihre Gardine extra zur Seite. Spart Zeit beim "schnell rausgucken", wenn etwas (un)gewöhnliches passiert.

Mein Tipp: achte nicht weiter darauf. Solange er nicht ständig durch dein Fenster schaut.

Lieben Gruß

3

Danke für die Antworten. Ich werde versuchen damit klar zu kommen.

4

Nein das ist kein Stalking. Du läufst ja an SEINEM Haus vorbei, stalking wäre es wenn er dauernd vor deinem Haus steht, dir also nachstellt.
Ich würde aber, wenn du dich unwohl fühlst, einfach einen anderen Weg nehmen. Das Dorf hat doch bestimmt mehrere Straßen ?

5

Also Stalking ist das nicht. Er schaut aus seiner Wohnung oder Haus aus dem Frnster. Machst du dich bestimmt auch. Einfaches Beispiel: Du trinkst jeden Tag um 8 Uhr deinen Kaffee und wartest solange bis er fertig ist und schaust solange raus.
Oder der Mann bekommt jeden Tag zur etwa der selben Zeit Besuch und schaut ob er da ist.
Und denkst sich. Wieso schaut diese Frau immer in mein Fenster
Die Devise ist leben und leben lassen

6

Nein, ist es nicht. Tun kannst du nichts. Er schaut doch nur aus dem Fenster.

7

Dem vermutlich älteren Mann ist vielleicht einfach nur langweilig. Wir wohnen auch relativ dörflich und da sind die meisten Rentner froh um ein bisschen Smalltalk. Ich würde mir nichts dabei denken, beim nächsten Mal winken und freundlich Grüßen.

11

Warum wird immer gleich von einem "netten älteren Herren" ausgegangen?
Sie sagte nichts davon. Sie sagte "Mann"! Der muss wohl in etwa in ihrem Alter sein, wenn sie betont, das sie glücklich verheiratet ist.

Es ist kein Stalking, denn er befindet sich in seinem Wohnbereich. Da darf er rausschauen, wie er möchte und dich leider auch "beglotzen", wie er möchte. Er dürfte nicht anfangen, die andauernd hinterher zu gehen. Das wäre was anderes.

Ich würde einen etwas anderen Weg gehen. Ist doch bestimmt machbar, oder?

13

Er könnte auch auf der Straße stehen. Jemand anschauen ist kein Stalking.

8

Nein, das ist kein Stalking.

9

Demnach wären haufenweise Fensteromas/-opas Stalker^^ der gute Mann hat vermutlich viel Zeit und nachdem aufm Dorf in aller Regel ja nun nicht gerade permanent der Bär steppt, schaut er halt, sobald sich "draußen" was tut.

14

Was glaubst Du, wieviele Generationen bei uns ruckzuck am Fenster hängen, wenn der Krankenwagen in der Straße steht? 🤣🤣🤣 Alles, was Augen hat, inklusive Jungmami mit Baby auf dem Arm 😎
Selber erlebt, als ich im November abgeholt wurde. Bis ich abends Gottseidank wieder heimkam, war es längst quer durch alle Blocks durch und als bei mir Licht war, kamen die ersten besorgten Anrufe....😂
Ich find's eher lustig, ist wirklich wenig los hier.
LG Moni