Hallo,
alle die das lesen schon jetzt danke.
Anfang Nov. 22 hatte ich leider einen selbstverschuldeten Unfall(mein 1. überhaupt).
Gutachter unserer Vers. kam relativ schnell und das Urteil eindeutig.
Mein Mann ist vom Fach also kam das nicht überraschend.
Wir haben das Auto veräußert und Summe hat die Bank bekommen, da noch eine Finanzierung läuft.
Die geringe Restsumme finanzieren wir erstmal weiter.
Nun hieß es warten bis die Vers.(leider HUK; typisch Mann hauptsache günstig😊) den Rest an uns zahlt(haben Vollkasko).
Nun bekamen wir heute die Nachricht, dass die unser Geld an die Bank gezahlt haben.
Klar wussten die das wir eine Finanzierung laufen haben, aber wir haben dazu keine Erlaubnis erteilt, die wussten das wir den Verkaufserlös bereits an die Bank gezahlten haben, nein auch die Tatsache das die Bank nun viel zu viel erhalten hat.Bzw. ist das doch wohl auch unsere Sache wie wir den Rest der Bank zahlen.
Und die Bank ist damit auch einverstanden.
Und dazu kommt noch das die einfach mal ohne Gründe den Wiederbeschaffungswert un über 3.000€ runtergestuft haben.Gut Versicherungen versuchen natürlich alles, aber das war ja deren Gutachter.
Mein Mann hofft das er das nun heute noch klären kann.Aber ich habe so die Ahnung das wir da wohl weitere Schritte einleiten müssen.
Keine Ahnung was ich mit diesem Post erreichen will.
Bin einfach nur gefrustet und mein Mann wollte ja damals nicht hören, dass die Huk nicht die Beste Idee ist.
Auszahlung nach Totalschaden evtl. Silopo
Wie habt ihr das Auto denn finanziert, war das eine Autofinanzierung mit dem Fahrzeug als Sicherheit? Dann geht selbstverständlich der Restbetrag der Versicherung an die Bank, denn ohne Fahrzeug hat sie keine Sicherheit mehr.
Oder hattet ihr einen Konsumentenkredit ohne Sicherheiten? Dann ist es seltsam, dass die Versicherung direkt an die Bank zahlt.
Wenn die Bank mehr erhalten hat als für die Ablösung des Kredites notwendig war, bekommt ihr den Rest zurück.
Wie alt war denn das Auto? Da kann es schon sein dass der Wiederbeschaffungswert
deutlich niedriger ausfällt als der Betrag, den ihr für das Auto bei Anschaffung gezahlt habt.
Die Finanzierung lief über die Bank des Autohauses.
Es ist klar das erstmal die Bank das Geld kriegt. Deswegen ging ja auch der Verkauf komplett rüber.Der Käufer hat das direkt an die Bank gezahlt und dann den Kfz Brief bekommen.
Über die Restsumme hat die Bank noch garnichts gesagt und die Rate ging die letzten 2 Monate wie immer ab.
Es ist auch echt nicht mehr viel, weil das Auto noch fast so viel Wert hatte wie damals beim Kauf.Das liegt daran weil es ein EU Neuwagen war und wir somit deutlich günstiger gekauft hatten.
Und selbst wenn die Huk die Anweisung hat das an die Bank zu zahlen(gibt aber keinen Schriftverkehr dazu), dann wäre das doch unlogisch wenn die deutlich mehr rübersenden und wir uns mit der Bank kurzschließen müssen um die Differenz zu bekommen.Das ist ja nicht wenig was wir noch kriegen.
Es gibt keine Erklärung dazu.Wenn das wirklich so läuft ist das ja echt unlogisch.Aber gut.
Und den WB Wert hat übrigens der eigene Gutachter der Huk ermittelt.Verstehe nicht warum das in dem Fall dann auf einmal so deutlich abweicht.
Auch dazu keine Erklärung.
Das Auto war übrigens 4 Jahre alt, 40.000 runter.
Ein Wagen mit Totalschaden hat fast den gleichen Wert wie zu dem Zeitpunkt als ihr es gekauft habt? Was war das denn für ein Auto das trotz Laufleistung und Totalschaden kaum Wertverlust hat?
Mich wundert es auch, dass die Bank den Fahrzeugbrief rausgibt ohne dass die Finanzierung komplett getilgt ist. Kenne ich so überhaupt nicht, normalerweise wird der Brief erst rausgegeben wenn der Kredit komplett abgezahlt ist.
Ach, jetzt verstehe ich das mit dem Restwert. Der wurde im Nachhinein von der Versicherung niedriger angesetzt wie der Gutachter veranschlagt hat, richtig? Das ist seltsam und würde ich an eurer Stelle in Frage stellen.
Hat dein Mann schon jemanden erreicht und Licht in die Sache bringen können? Wirklich komische Abwicklung von der HUK so insgesamt 😅
Hi!
Ich hab auch mein finanziertes Auto nach gerade mal 5 Monaten selbstverschuldet in einen Totalschaden verwandelt und bin ebenfalls bei der HUK.
Es war ein Autokredit und bei mir hat die HUK auch direkt an die Bank gezahlt.
Mein Auto hab ich relativ günstig gekauft und der Restwert war nur 2000 € niedriger als der Kaufpreis.
Die Versicherung zahlt übrigens nur den Nettobetrag aus, allerdings wurde mir gesagt, wenn ich ein vergleichbares Auto kaufe und wieder bei der HUK versichere, gibt's irgendwie ne Differenz oder so ähnlich ausgezahlt und ich hab tatsächlich dann nochmal direkt 1000 € so erhalten. Diesmal nicht an die Bank.
Bei meinem neuen Auto hat mir die Bank übrigens 3 Monate vor der Kredittilgung den Schein übersandt, also nicht erst, als der Kredit komplett getilgt war.
LG