Hallo ihr Lieben,
wie würdet ihr es finden wenn euer Gesprächspartner die Augen rollt, das Gesicht verzieht, abschnaubt etc. wenn ihr offensichtlich etwas sagt was der Person nicht passt. Jedoch das was ihr sagt diese Person nicht s angeht.
Würdet ihr die Person mal drauf ansprechen? Find das immer so unangenehm
Augen rollen...
Ich würde es ignorieren. Solche Mimiken macht derjenige wahrscheinlich genau deshalb, damit er drauf angesprochen wird und dann seinen Senf dazugeben kann.
Deshalb würde ich ihm die Gelegenheit gar nicht geben und nicht darauf reagieren.
Vielleicht solltest du die 2. Person mit in das Gespräch einbinden.
Mir passiert das auch, aber nur bei Gesprächen zwischen meinem Verlobten und dessen Kinderheitsfreund.
Der hat einfach manchmal Ansichten, da haue ich mir innerlich ein Brett vor den Kopf.
Ein paar Beispiele:
Mein Verlobter erzählt, dass wir mal mehrere Kinder wollen Antwort direkt an meinen Verlobten: „überleg dir das gut, man kann nur für ein Kind ein wirklich guter Vater sein“.
Thema Elternzeit: „Natürlich war X in EZ, ich hätte sonst meine Beförderung nicht bekommen; Natürlich ist X nachts aufgestanden, ich musste schließlich arbeiten“
Gesellschaftlich ist es nicht anerkannt, wenn sich noch Kinderlose zu solchen Themen äußern und es ist nicht mein Freund, aber solche Sprüche halte ich für so eine gequirlte… , da bin ich stolz, wenn ich nur mit den Augen rolle, schmuzel o.Ä. .
Aus reiner Selbstbeherrschung rede ich diesen Typen nicht in Grund und Boden und verderbe dadurch meinem Verlobten ein solches Gespräch.
Wollte eigentlich kein konkretes Beispiel:) aber ich machs mal.
Mein mann, seine mutter und sein vater und ich natürlich mit unserer Tochter sitzen am Tisch und essen. Schwiegermutter fragt ob das Kind Kuchen essen darf. Ich sag nein. Schwiegervater verzieht das Gesicht, rollt mit den augen, schnaubt,...
Ein Beispiel von vielen...
Dann füg an dein NEIN die Begründung mit an, dass der SV weiß, warum du deine Meinung dazu hast.
Wenn es dich stört, sprich es an oder sprich mit der Person nicht mehr oder über andere Themen. Oder verhalte dich so, dass die Person nicht mehr so reagiert. Such dir was aus ;).
Sprichs an…
Heinz, hast du einen Schlaganfall? Dein Gesicht verzieht sich so?
Nein? Was war das denn dann?
Heinz. Schon wieder. Langsam mache ich mir Sorgen.
Lass ihn die Arme heben und was man so macht bei Schlaganfall. 😉
Andere Variante:
"Heinz, was ist, fällst du gerade in deine Pubertät zurück? Ich kenne so kindische Reaktionen nur von Pubis."
Sollte er älter sein, darf man auch gerne statt Pubertät Flegeljahre sagen, den früheren - und seeeehr zutreffenden Begriff.
Ich hasse so eine blöde Augenrollerei bei Erwachsenen, habe da auch meine Enkelin schon angepfuzt; jetzt reicht ein Blick und sie lässt es 😎
LG Moni
Danke :)
Kommt drauf an. Wenn’s mich so stört, spreche ich es schon an. Beim Kuchen-Beispiel: „da brauchst du gar nicht mit den Augen zu rollen, wir (!) möchten das aus xy Gründen nicht!“
Ach ich bin auch manchmal Team Augenrollen oder vielsagende Blicke wechseln mit meinem Mann,wenn die Schwiegermutter wieder zeug von sich gibt,wo ich mich frage was das soll." Ach der... (8monate altes Baby) ist ja immer noch so mopslig.."
Statt darauf was auch immer zu erwidern, arbeite ich lieber nonverbal. Also nicht augenrollen zur schwiemu gerichtet,sondern nur als Kommunikation mit meinem Partner. Sonst würde ich wahrscheinlich ausfallend werden
finde ich nicht schlimm mache ich auch , manchmal offensichtlich manchmal innerlich . Wenn andere das bei mir machen ist mir das egal unterschiedliche Meinungen und Ansichten