Hallo Leute. Ich arbeite in einem bekannten Kaufhaus und dort gibt es im Erdgeschoss wo kassiert wird keine Heizung oder sie wird komplett ausgeschaltet. Es ist unfassbar kalt. Man hat eine Temperatur gefühlt wie draußen. Man muss eine Jacke anziehen. Mitarbeiter werden öfter krank. Es beschweren sich ständig Kunden weil die Mitarbeiter ihnen leid tun. Es wäre unzumutbar. Wir sind alles junge Mädels dort. Die meisten sind alle neu. Die Führungskraft weiß auch bescheid aber leider tut sich nichts. Was kann man da machen?
Heizung wird bei der Arbeit komplett ausgeschaltet.
Hi,
ich würde den Betriebsrat informieren.
Gruß
Schutz am Arbeitsplatz. In § 618 BGB Absatz 1
Google das mal, da sind konkrete Temeraturangaben, die erlaubt sind.
19 Grad sollten es schon sein.
Sind 10° dort.
Waas? Das ist kras und unzumutbar.
Habt ihr keinen Personalrat/Betriebsrat? Ich würde mal ein Thermometer hinlegen, messen und dann tut euch zusammen und geht zum Betriebsrat. Es kann ja nicht sein, dass Krankwerden niemand interessiert.
LG Moni
Wir Mädels sind alle neu. Die trauen sich nicht was zu sagen. Es sind 10 ° dort.
Ja was sollen wir hier dann raten, wenn ihr nichts sagen wollt?
Die entlassen euch doch nicht gleich kollektiv deswegen, das ist garnicht möglich.
Berufsgenossenschaft für Handel wäre auch noch ein Ansprechpartner, da könnte man notfalls auch anonym hinschreiben.
""" Welche Raumtemperaturen muss der Arbeitgeber am Arbeitsplatz schaffen bzw. einhalten?
Die zulässigen Temperaturen liegen nach der Arbeitsstätten-Richtlinie zwischen 12 und 26 Grad Celsius. In Arbeitsräumen muss die Raumtemperatur mindestens betragen:
bei überwiegend sitzender Tätigkeit 19 °C
bei überwiegend nicht sitzender Tätigkeit 17 °C
bei schwerer körperlicher Arbeit 12 °C
in Büroräumen 20 °C
in Verkaufsräumen 19 °C
Diese Temperaturen müssen bei Arbeitsbeginn erreicht sein und sie sollen 26 °C nicht überschreiten.
Aus § 618 BGB (auch im Zusammenhang mit anderen Vorschriften wie z.B. Arbeitsschutzgesetz, Arbeitsstättenverordnung und Arbeitsstättenrichtlinen) ergibt sich eine Schutzpflicht des Arbeitgebers für Leben und Gesundheit des Arbeitnehmers."""
Quelle: https://www.123recht.de/ratgeber/arbeitsrecht/Mindesttemperatur-am-Arbeitsplatz-__a113019.html