Elternzeit zu Ende arbeiten als friseurin selbständig

Hallo zusammen,folgende frage an euch habe ich.nach langer jahre im.unternehmen steht auch mir die kündigung vor der tür.:(viele mamas mussten den unternehmen verlassen ,weil sie nicht mehr spätdienst machen können.müssten sie raus ich habe noch halbes jahr vor mir aber mir jetzt schon sorgen als was ich arbeiten kann.mein beruf ist frieseurin.aber ich arbeite ja seit mein ausbildung nicht mehr als friseurin hab vieles nicht mehr im kopf ausser schneiden föhnen halt die eibfache sachen.Da dachte ich ob ich vieleicht mit meine gesselenprüfung vieleicht im altesheim arbeiten kann?oder wie stellt man eine anzeige das man beisepiel gerne als friseurinim altesheim arbeiten möchte vieliecht kennt sich jemand aus.und kann mir helfen ich will auch günstig schneiden weil gerade alles teuer ist.ich denke halt vernünftig weil ich auch alte menschen mag.

2

Braucht man, um sich als Frisörin selbstständig zu machen, nicht einen Meisterbrief?
Ausserdem würde ich nicht davon ausgehen das Menschen, nur weil sie alt sind und im Heim wohnen, sich mit ein bisschen ungeübtem Schneiden und Föhnen zufrieden geben.

Grüsse
BiDi

8

Soweit ich weis braucht man keinen Meisterbrief für die Selbständigkeit.Man darf dann halt nur nicht ausbilden.

1

Dazu würde ich erstmal ein Existenzgründungsseminar bei der IHK besuchen, ganz so easy ist eine Selbstständigkeit nicht. Abgesehen davon musst du wissen, wie man kalkuliert.

Dann wollen auch alle Menschen fachkundige Friseurinnen, mit nur schneiden und föhnen wirst du nicht weit kommen.

Aber wenn du alte Menschen magst: so ziemlich jede Pflegeeibrichtung sucht Personal, auch Quereinsteiger kriegen da sehr schnell Jobs.

3

Wie ich das rauslese, will sie ja nicht in die Pflege sondern nur ins Altersheim, um den alten Leuten die Haare zu schneiden.

4

Hier findest du viele Infos zur Selbstständigkeit

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Selbstaendig-als-Friseurin-erste-Schritte.html#:~:text=Es%20gibt%20verschiedene%20M%C3%B6glichkeiten%2C%20um,wenn%20Sie%20nicht%20ausbilden%20m%C3%B6chten.

Um als Friseurin selbständig zu sein brauchst du zwingend eine Meisterprüfung und Meisterbrief + eigenes angemeldetes Gewerbe. Alles andere ist illegale Schwarzarbeit.

Und meine 85jährige Patentante würde dir ordentlich was husten, wenn du so ein bisschen an ihren Haaren rumschnippelst und keine schöne Frisur nach ihren Wünschen schneidest, nur weil sie alt ist. Da könntest du dich sehr warm anziehen, wenn das nicht sauber gemacht ist und passt. #wolke #zitter #schwitz

Wie aber oben schon jemand schrieb, in der Altenpflege werden auch Hilfskräfte dringend gesucht. Wende dich ans Jobcenter wegen eventuell nötiger Kurse oder Umschulungen. Und frag in den umliegenden Heimen mal nach offenen Stellen.

Alles Gute

5

Meine Tochter arbeitet im Altenheim. Es kommen meist die ehemaligen Stammfriseure der Bewohner ins Haus, wenn diese nicht mehr in den Laden kommen können. Diese betreuen dann noch den einen oder anderen mit. Die haben aber alle Salons daheim und sind keine Teilzeitfriseure.
Ein anderes Heim hat ein Zimmer als kleinen Salon eingerichtet und der Friseur der Gemeinde hat dort seine Arbeitszeiten auf Voranmeldung.
Stell Dir das nicht so vor, dass Du nur hinkommen kannst und mit ein bisschen Haareschneiden bist Du schon herzlich willkommen. Auch die alten Damen und Herren haben teils schon ihre klaren Wünsche, z.B. auch färben. Wenn Du da nicht mehr fachlich so versiert bist, hast Du schon mal ein Problem.

Mein Vorschlag: Wenn Du als Friseurin weiter arbeiten willst, rede mit dem Arbeitsamt wegen einer Fortbildung und Aktualisierung Deiner Kenntnisse. Diese können Dir auch sagen, wie es mit solchen Arbeiten aussieht, wie Du Dir das vorstellst.
Und - ganz nebenbei - mach dringend was für Deine Rechtschreibung, denn auch z.B. Online-Bewerbungen sollten eine einigermaßen verständliche Rechtschreibung aufweisen. Also - erstmal fundiert beraten lassen, was möglich ist.
LG Moni

12

Danke schön ja icb weis wegen mein rechtschreib fehler kann da nuchts dafür.sollte ich eine bewerbubg schreiben hole ich mir hilfe bestimmt schreibe uch es nicht alleine.:)))

6

Das wirs nicht funktionieren! Die alten Leute wollen auchbHaare gefärbt haben, Dauerwwellen etc. Mit ein bisschen schneiden und föhnen ist es da nicht.
Zumal du als Frisuren ohne meisterbruef gar nicht alleine da arbeiten darfst. Du brauchst eine Berufshaftpfichtversicherung, musstvdie selber Krankenversicherung etc.

7

Hallo wie schon gesagt, dir fehlt der Meisterbrief und ich fürchte somit auch die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für eine Selbstständigkeit. Aber wenn du als Friseurin arbeiten möchtest findest du vielleicht auch einen Salon, der dir mütterfreundliche Zeiten ermöglicht. Es wird ja noch mehr Arbeitgeber als deinen derzeitigen geben. Aber wie schon erwähnt solltest du in deinen Bewerbungen dringend sorgfältiger auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten - niemand den ich kenne würde dich so einstellen. Ach und hast du dich schon über einen private Krankenversicherung und Altervorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung informiert für deine zukünftige Selbstständigkeit.

16

Danke für deine antwort.nein habe ich nicht ja uch ahbe rechtschreibfehler usw.wne ich eine bewerbubg schreiben sollte hole ich mir hilfe ich mach das bestimmt nicht allein:)

9

Wie lange hast du da gearbeitet?

10

Im Juli 2022 warst du noch Einzelhandelskauffrau 7nd selbstständig. Was stimmt denn nun?

14

Meine frage wurde beabtwortet.vielen dank für deine antwort.

17

🙄🤷‍♀️

11

Wie alt ist dein Kind?
Wie viele hast du?

13

Meine frage wurde beantwortet.danke für dein antwort.

15

Aha. Nun ja. Drin Kind ist 7!! Was hast du die ganze Zeit gemacht?

weitere Kommentare laden