Autismus Diagnose so richtig ?

Hallo zusammen

Ich weiß nicht ganz,ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber mein Sohn 10 Jahre alt geht seit November 2022 in eine Tagesklinik, da er massive Probleme in der Schule hatte und sich mit der Zeit Autistische Züge bei ihm gezeigt haben. Nun wollte die Tagesklinik gerne Kinderfotos von ihm haben und behält die wohl bis zur endgültigen Diagnose Vorort. Ist das so richtig ? Wozu werden die genau gebraucht ? Und zum anderen möchte die Tagesklinik die Kita und die alte Schule meines Sohnes befragen. Ist das alles so richtig für eine Diagnose bei Autismus? Ich hatte schon mehrere Fragebögen beantwortet, aber die sind wohl nicht eindeutig wurde mir gesagt.

Weiß da jemand besser bescheid ?

1

Hier Grundschule:
Ja, wir, als Schule bzw. die entsprechende Lehrerin, bekommen immer einen Fragebogen zur Diagnostik. Das ist in sofern hilfreich, als das wir hier das Verhalten der Kinder ohne die Eltern beurteilen können. Das hilft schon sehr, um eine gute Diagnose zu stellen.

Da kann ich dir nur zu raten, dies zu erlauben.

Fotos ? Finde ich ungewöhnlich, aber wenn es hilft würde ich es machen.

2

Huhu,

Also seine Lehrerin hatte sogar schon einen Fragebogen ausgefüllt gehabt. Müsste ich vielleicht noch ein Mal erwähnen.

Ja bei den Fotos Frage ich nochmal nach wofür die genau gut sein sollen.