Geschlechtsneutraler Kinderkleidung

Hallo zusammen. Ich möchte hier eine Diskussion über ein sehr wichtiges Thema eröffnen. Als Mutter von zwei Mädchen und einem Jungen kaufe ich viel für meine Kinder ein, vor allem Kleidung. Ich habe diesen riesigen Farbunterschied bei Kleidung in den Abteilungen für Jungen und Mädchen in den Geschäften gesehen. Und ich finde das nicht in Ordnung. Ich möchte, dass meine Kinder die Kleidung des jeweils anderen tragen, und dafür suche ich nach geschlechtsneutraler Kleidung. Und ich spreche nicht von neutralen Farben, sondern vom Stil.

7

Haben deine Kinder denn alle die gleiche Größe? #kratz

Naja, sollte das so sein, würde ich halt nur einen Kleiderschrank irgendwo stehen haben und den mit allem möglichen bestücken. Blümchenshirts, Rittershirt, einfaches orangefarbenes Shirt, 'figurbetont', schlapprig, oversized, bauchfrei, was weiß ich. Sollen doch die Kinder entscheiden, was sie tragen möchten.

Den Ansatz, nur geschlechterneutrale Kleidung zu kaufen, finde ich jetzt auch nicht so das Wahre. Um zu entscheiden, was sie wollen, sollten Kinder die Wahl haben und in keine Richtung gedrängt werden. 'Neutral' ist eben auch eine. Ist aber nur meine Meinung, muss jeder machen, wie er es für richtig hält.

1

Wenn du dir Tipps für Geschäfte/ Websites/ Marken erhoffst, dann wäre es sicher sinnvoll zu wissen wie alt deine Kinder etwa sind?

2

Schau mal bei Jako-o

3

Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht wenn Du nicht die Farben meinst. Was ist denn an einer Mädchenhose anders als an einer Jungenhose? Dass so Sachen wie Rüschchen, Blümchen, Bauchfrei, Leggings oder sonst was nicht unbedingt von beiden Geschlechtern getragen werden (sollen) kann ich nachvollziehen. Aber es müsste doch genug Auswahl abseits von gendertypischer Kleidung übrig bleiben.

5

Mädchenkleidung ist oft schmaler/figurbetonter geschnitten. Kurze Hosen sind oft Hotpans, 'Jungenhosen' sind länger.

4

Gibt doch genug einfarbige Kleidung in den Läden? Wo ist das Problem? Ansonsten vielleicht von Geschlechterrollen abkommen. Jungs können genauso Blumenmuster tragen wie Mädchen Dinosaurier

6

Moin,
Ist ein riesiger Graus! Einfach nur Kinderkleidung gibt es selten, vor allem wenn das Babyalter vorbei ist.
Jako-O und Tschibo sind oft sehr neutral und kindgerecht. Ansonsten viele Labels die für nachhaltige Mode stehen (hessnatur usw), da kann ich den Avocadostore empfehlen.

Ich hab zwei Jungs, mir geht es hauptsächlich darum, dass wir versuchen, gängige geschlechtliche Rollenklischees bei uns aufzubrechen, vor allem, weil ich als Kind/Jugendliche/Junge Erwachsene da sehr drunter gelitten habe.

8

Hallo,

also ich kaufe für unsere Tochter sowohl in Mädchen- als auch in der Jungsabteilung. Da gibt es gar keine Probleme - sie ist aber auch erst 4 J. alt.

Es lassen sich bei fast jeder Marke einfarbige Basic-Teile finden, ohne Klimbim und Schnörkel, welche für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet sind. (Benetton, Next, versch. Sportmarken usw.)

Meine Tochter mag erfreulicherweise auch typische "Jungs"-Motive wie Autos, Monster, Skateboards usw. Die "Jungs"-Sachen sind in ihrem Alter auch nicht anders geschnitten, als ihre Pandants in der Mädchenabteilung.

Im Grunde, darf sie anziehen, was sie will - wenn es passt.:-)

Liebe Grüße
Laurentia

Bearbeitet von laurentia-suani
9

Noch eine Stimme für Jako-o. Wir wussten bis zur Geburt nicht sicher, obs wirklich ein Junge wird.

Von pinken Röckchen und Rüschchen für Neugeborene halte ich aber eh herzlich wenig.

Nachteil bei Jako-o: die haben (aktuell?) ihren Onlineshop absolut nicht im Griff. Hab Ende November bestellt, Mitte Dezember bekommen, noch vor Weihnachten Retoure geschickt und erst jetzt!!! das Geld zurückbekommen. Geht halt gar nicht. Einzige Info war "verlängerte Rückgabefrist" + ein Hinweis im FAQ. Auf Nachfrage bis jetzt noch keine Reaktion.

Echt schade, die Sachen sind echt toll, knallbunt, kindgerecht, hochwertig, wirken bequem - Geschlecht wurscht. Es gibt auch Outlet Shops von Jako-o, leider sehr weit weg von uns...

10

Moin, das ist eine Situation, die ich gut nachvollziehen kann. Der Altersunterschied zwischen meinen beiden Kindern ist nur 1,5 Jahre. Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich aktiv nach Online-Shops mit geschlechtsneutraler Kleidung gesucht. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass es keine Farben für jedes Geschlecht gibt und dass sowohl Jungen als auch Mädchen die Farben tragen können, die sie wollen. Deshalb sage ich meinen Kindern auch nie, welche Farbe sie je nach Geschlecht wählen sollen. Können Sie
https://www.who-said.de/ schauen, besuchen Sie einfach die Website, um die Kollektion zu sehen. Dort gibt es einige wirklich hochwertige Hoodies, perfekt für dieses kalte Wetter.