Guten Nachmittag zusammen ,
Heute bekam ich mit der Post ein Bußgeldbescheid wegen Parken ohne Parkscheibe die Strafe bezieht sich auf 30€ . Jetzt soll ich aber noch zusätzlich eine Gebühr wegen Missachtung der Verwarnung bezahlen wären noch mal 25€ dazu .
Ich hatte kein knöllchen am besagten Tag an meinem
Auto und find ehrlich gesagt dann nicht richtig , dass ich diese 25€ noch mal zusätzlich bezahlen muss .
Normalerweise kenn ich es auch nur so , dass wenn man ein knöllchen am Auto hat und es nicht zahlt , das dann ein paar Wochen später die Post Nachhause kommt , ohne zusätzliche Kosten .
Ich hatte aber wie gesagt , weder ne Knolle am Wischer , noch kam bis heute Post dazu .
Der Vorfall ist vom 08.02.23
Ist hier jemand dabei der sich mit der Thematik auskennt ? Lohnt sich ein Einspruch gegen diese 25€ oder können dadurch für mich noch mehr Kosten entstehen ?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten
Bußgeldbescheid
Inzwischen hängen selten Knötchen am Auto. Wenn vllt eine Info, dass man falsch geparkt hat und Post bekommt.
Ich würde, wenn du bisher keine Info außer diesen Brief hast, anrufen und nachfragen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht!
Ich hab mal in einer Umweltzone geparkt, ohne diese grüne Plakette. Ich hatte sie im Auto und wollte sie einkleben, aber sie ist total zerbröselt. Natürlich kam ein Knöllchen. Ich rief an, schilderte die Sache, ich sollte ein Foto mailen, von alter und neuer Plakette und damit war die Sache erledigt. Ich musste doch nix zahlen 😅
Machst du den Einspruch fristgerecht entstehen keine Mehrkosten für dich.
Ich würde es machen: nett schreiben, Fehler zugeben, und die Situation erklären. Ist ein Versuch wert.
Ich würde, wenn das geht, Anrufen und die Situation schildern… oder eben Einsprache und ein par Zeilen schreiben…
Ich bekam mal eine Mahnung ohne zuvor eine Busse (bin aus der CH) bekommen zu haben, hab mich dann telefonisch gemeldet, es war ein Systemfehler der Polizei. Die hatten IT Probleme und die Bussen wurden da nicht verschickt, aber im „Zahlungslauf“ aufgenommen, und man konnte logischerweise nicht bezahlen, da man ja keine Rechnung hatte… und die Mahnungen werden bei nicht Zahlungseingang automatisch versendet… Extragebühren musste man nicht bezahlen…..
Danke für eure Antworten :)
Ich hab ein kleines nettes Schreiben aufgesetzt und werd es Montag morgen direkt zur Post bringen . Vielleicht ruf ich Montag auch noch kurz an und versichere mich , dass das alles so in Ordnung ist . Bevor nachher noch mehr Geld dazu kommt 🙈
Schönen Sonntag euch 🍀⛅️
Hier könnte folgendes Problem vorliegen, nämlich das die Versendung der Verwarnung durch einen privaten Postdienstleister erfolgte und nicht zugestellt wurde, wie so vieles bei diesen privaten Anbietern, bei denen der Versand für Behörden billiger ist. Da kann ich mittlerweile ein Buch drüber schreiben und ein Fall wurde sogar mal in der Zeitung thematisiert, wo jemand Mahngebühren zahlen solle, aber nie einen Bescheid bekam. Meiner Tochter sind Führungszeugnisse abhanden gekommen usw., alles versendet mit "Privat -XY", Beschwerden bei der Bundesnetzagentur nützen nichts ...
Eine Knolle am Wischer müssen die nicht anbringen, es reicht der Fotobeweis des Verkehrsüberwachungsdienstes.
Da kannst Du nichts machen, denn die können auch sofort einen Bußgeldbescheid mit Gebühren und Auslagen rausschicken. Du bis in der Beweispflicht, die Verwarnung oder den Bescheid nicht bekommen zu haben. Ich würde das Problem aber trotzdem bei der Bußgeldstelle ansprechen, hier sagt die Stadtverwaltung, die Probleme sind bekannt ...aber?
Parkplatz Supermarkt? Zahl das Geld, ärgere dich nicht und geh zukünftig woanders einkaufen.