Löschen eines Facebook- Videos, ohne den Geschädigten zu kennen

Auf Facebook sah ich ein Video, welches mich sehr mitgenommen hat.

Ein Junge wird von anderen diffamiert und geschlagen. Die Beteiligten sind ca. 13-16 Jahre alt. Ich kenne keinen der Beteiligten.

Ich habe bei Facebook dieses Video gemeldet, es wird jedoch nicht gelöscht.

Da die Aggressoren ausländische Wurzeln haben, wird dieses Video von rechtsorientierten Menschen geteit, welches zu einer zusätzlichen Verbreitung des Videos im Internet führt.

Ich bin mir sicher, dass die Veröffentlichung dieses Videos nicht durch den Jungen, welcher verzweifelt ist und geschlagen wird, autorisiert ist.

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin, dass dieses Video gelöscht wird.
2. Wie bekommt man heraus, wer dieses Video zuerst hochgeladen hat?
3. Kann Facebook diesese Video mit einem Vorgang löschen? Also auf allen Unterseiten, auf denen es weiter verbreitet wurde?
4. Wie bekomme ich Facebook dazu, dass sie mir die Zustimmung des Jungen vorlegen, dass er einer Veröffentlichung des Videos zustimmt?
5. Ich habe dieses Video über BKA zur Hetze im Netz gemeldet. Jedoch denke ich, dass das nicht der richtige Ansprechpartner ist. Eine weitere Seite ist hassmelden.de Jedoch denke ich, dass auch diese Seite nicht geeignet ist.

Ich würde auch zur Polizei gehen. Jedoch weiß ich nicht, wer der Geschädigte ist?
Ich freue mich über ganz viele Tipps.

1

Also erst mal, finde ich es gut, dass du etwas gegen dieses Video unternehmen möchtest.
Dabei hast du schon richtig gehandelt, das Video bei Facebook direkt zu melden. Allerdings ist Facebook dir keine Rechenschaft schuldig, ob die Rechte des Jungen verletzt werden oder nicht. Sie müssen dir da also gar nichts vorlegen.
Facebook kann das Video bei sich selbst löschen, aber nicht von anderen Seiten, die es nicht verwaltet. Das ist eben das Blöde am Internet.
Ob du für eine Anzeige bei der Polizei den Geschädigten kennen musst, weiß ich nicht. Aber sie kann dich bestimmt beraten und aufklären, was du machen kannst und wie mit solchen Meldungen dann weiter verfahren wird.
Ach ja, auf jeden Fall richtig gemacht hast du, dass du das Video hier nicht verlinkt hast. Dann hättest du ja eben zu der Verbreitung beigetragen, die du verhindern möchtest 👍

Liebe Grüße, jukimaus

2

Hallo Jukimaus,

der Fall wird durch die Meldestelle Respekt weiter verfolgt. Es wird beantragt, dass ein Verstoß nach § 33 KunstUrhG vorliegt. Ich freue mich, dass ich unterstützt werde. Da ich in Bayern wohne, muss ich nicht der geschädigte sein, um dieses zu beantragen.
Ich freue mich, dass es diesen Verein gibt. Mein juristisches Baugefühl schlug an, Fachwissen fehlt. Sie können hier sehr gut helfen.

Vielen Dank für deine Mithilfe.

LG