Hallo zusammen,
mir begegnet immer wieder das Phänomen, dass Menschen mit grünen Augen davon überzeugt sind blaue Augen zu haben und es teilweise selbst zum Thema machen. Es fallen beispielsweise Sätze wie: "mein Kind wird bestimmt blaue Augen bekommen, genau wie ich." Oder eine Kollegin erzählte mal, sie kann sich nicht erklären, woher ihr Sohn die grünen Augen hat. Denn sie selbst und ihr Mann hätten ja beide blaue Augen. Besagte Kollegin hat aber grüne Augen. Mein Partner hat auch grüne Augen, besteht aber darauf, dass sie blau sind. Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen. Sind tatsächlich so viele Menschen farbenblind? Und wie würdet ihr auf solche Aussagen reagieren? Einfach ignorieren? Ich muss zugeben, dass ich dann doch meistens das Bedürfnis habe, etwas zu sagen. Weil ich es nicht nachvollziehen kann, warum man nicht zu einer Augenfarbe stehen kann. Grüne Augen sind doch wirklich nicht hässlich. Es sind auch keine Mischfarben o.Ä., sondern eindeutig grüne Augen. Es gibt ja die allgemeine Behauptung, dass grüne Augen sehr selten sein sollen. Ich begegne aber tagtäglich Menschen mit grünen Augen und habe den Eindruck, dass diese Augenfarbe in Deutschland tatsächlich sehr weit verbreitet ist. Woran kann es liegen, dass so viele Menschen mit grünen Augen nicht zu ihrer Augenfarbe stehen? Ist es der heimliche Wunsch nach blauen Augen, weshalb sie ihr Grün ignorieren?
Kennt jemand dieses Phänomen?
😊
Warum leugnen so viele Menschen ihre grünen Augen?
Ich habe die Antworten nur überflogen, aber keine hat sich mit Thematik an sich beschäftigt hat. Grün ist nicht nur die seltenste Augenfarbe, sie bildet sich auch als letzte. Ich meine sogar gelesen zu haben, in manchen Fällen erst im Teenager Alter. Es kann daher sein, dass manche ihre Augenfarbe gar nicht als Grün auffassen, weil sie in den ersten Jahren eben nicht Grün waren und es so in ihren Köpfen drinnen ist.
Man sagt mir manchmal auch, meine Augen sehen Grün aus. Da denke ich an die Farbtheorie, dass man Farben unterschiedlich sieht. Ich hab Blau und Grau, aber definitiv kein Grün.
Das könnte tatsächlich eine logische Erklärung sein! Danke für den Input.
Kenn ich nicht. Ist mir auch 💩 egal, als was Andere ihre Augenfarbe angeben.
Mir persönlich ist noch nie jemand begegnet der seine Augenfarbe leugnet. Da das bei dir so gehäuft vorkommt denke ich tatsächlich dass du ein anderes Farbempfinden hast wie der Rest der Welt und grüne Augen siehst wo keine grünen Augen sind.
Vielleicht trifft "leugnen" tatsächlich nicht auf jeden zu, aber ich sehe garantiert kein Grün, wo kein Grün ist. Ich kann Blau von Grün unterscheiden. 😉
Das kann gut sein, dass du es so wahrnimmst. Du kennst es ja nicht anders. Aber jeder andere nimmt es anders wahr. Und wenn jemand anderes sagt es ist blau dann ist es für den genau so blau wie es für dich grün ist. Du solltest einfach akzeptieren dass du Farben anders siehst und nicht versuchen anderen deine Wahrnehmung aufzudrücken obwohl sie es für sich anders wahr nehmen.
Nein kenne ich nicht, eine Freundin mag ihre grünen Augen nicht sonderlich, leugnet die Farbe aber nicht. Ansonsten kann ich nur bei wenigen Menschen sagen, welche Augenfarbe sie haben, weil ich einfach nicht drauf achte.
Die Menschen leugnen nicht ihre Augenfarbe, sie sehen es anders als du. Über Farben kann man sich streiten, da Menschen Farben unterschiedlich sehen und gerade wenn Farbtöne so nah beinander sind sagt der eine blau und der andere grün.
Vielleicht ist das wie mit dem Kleid vor paar Jahren,was gestreift war und von einigen Leuten weiß und silber wahrgenommen wurde und von anderen schwarz und blau.
Da wird im Netz auch über einen Farbton diskutiert, ob das nun grün oder blau ist: https://www.welt.de/vermischtes/article156395138/Welche-Farbe-sehen-Sie.html
Ich habe grüne Augen und hatte noch nie Probleme damit.
Ich wurde deshalb nicht gemobbt schrie auch nie jemand I gitt
Ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Meine Augen sind übrigens eine Mischung aus grün und braun…
Was ich jedoch schon erlebt habe, dass ich ein T-Shirt von mir als eindeutig blau beschrieben hätte und meine Mutter hat das gleiche T-Shirt grün bezeichnet und konnte gar nicht verstehen wie ich das blau nennen kann. Ich denke daher, dass es einen Bereich zwischen Blau und Grün gibt, den verschiedene Menschen unterschiedlich aber jeweils mit voller Überzeugung grün oder blau zuordnen…
Auf die Weltbevölkerung gesehen haben die wenigstens Menschen grüne Augen. Am häufigsten sind braune Augen.
Ich habe grüne Augen und finde es toll! Das was du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen.