Was haltet ihr von Siri, Alexa & Co?
Was haltet ihr von künstlicher Intelligenz?
Super finde ich den timer der alexa! Dass sie mir den TV komplett von Strom nimmt ohne dass man sich bücken muss. Auch für Musik sehr gut, wenn gewünscht, hab aber nur mehr das gratis Abo.
Chat gpt nutze ich aus Neugier, sporadisch wenn ich lw habe. Bin aber in einem Alter wo man nicht mehr soviel recherchieren muss.
Vermutlich werden Schüler & Co diesen ausgiebigst nutzen, was Lehrer vor immensen Aufgaben stellt bzw das Schulsystem an sich.
Was ich davon halte? Kann unser Leben erleichtern oder zur Hölle machen.. Je nachdem was wir draus machen oder es nutzen.
Das sagten die Menschen damals auch von automobilen, Hölle Maschinen wurden die genannt und vor jeder ging wer mit roter Flagge.
Egal was wir davon denken.. AI ist unaufhaltbar. Der Mensch ist nicht konzipiert ein gewissen Niveau zu erreichen und dort zu verharren.
Es liegt in unserer Natur zu forschen und neugierig zu sein.
Wenn man das stoppen und kontrollieren will braucht man eine Weltdiktatur und die totale Überwachung.
Da ziehe ich das jetzige System vor. Staatliche Überwachung wo notwendig und vor allem sollten sich kluge Köpfe zusammen setzen und Richtlinien verfassen wie mit AI umzugehen ist.
Aber ach da gibt es viele verschiedene wirtschaftliche Interessen und vermutlich wird sich eine AI durchsetzen. Ob das Chat gpt ist? Keine Ahnung.. Aber ich lass mich überraschen :)
Es gibt gute Sachen. Aber man hört ja nicht damit auf, sondern macht immer weiter. Das kann uns irgendwann zum Verhängnis werden.
Das macht Angst
Zukünftige KI ist blitzschnell, effizient, manipulativ und selbstbeschleunigend. Menschen, traditionelle Prozesse und Demokratien sind träge, ineffizient und beeinflussbar. Es wird einiges aus den Fugen geraten auf das wir uns bisher verlassen konnten. Die Chancen sind riesig und sie werden genutzt werden.
Für mich sind das unnötige Dinge , ich benötige solche Technologien für meinen Alltag einfach überhaupt nicht.
Find ich extrem beunruhigend!
Leute haben scheinbar noch nie Dystopien gelesen!! Vor allem dass sowas als "Kunst" bezeichnet wird zeigt Mal wieder wie die Menscheit sich selbst zum verdummen bringt
Vielleicht solltest du sowas Mal weniger lesen
Mir ist schon klar dass es nicht unbedingt wie in einer Dystopie enden muss. Trotzdem halte ich gar nichts davon, das ne KI Künstler ersetzt. Das ist für mich echt der Untergang der Kunst überhaupt
Niemals.
Ich hol mir doch keine Wanze ins Haus
Ich nutze eine stimmgesteuerte KI fürs Musikhören und um beispielsweise das Babyphone einzuschalten ohne dass ich ins Zimmer und wieder raus schleichen muss. Sehr bequem, nicht unbedingt nötig.
ChatGPT teste ich momentan für Anwendungen im Job- sagen wir so, es kann definitiv besser Java als ich. Auch für Excel-Kalkulationen und Datenkompilierung ist es super geeignet. Meinen Job kann es zum Glück aber noch nicht 😁, da fehlt es an der Mobilität.
Was in meinem Umfeld auffällt ist, wie viele Menschen gegen KI-Anwendungen wettern aber gleichzeitig ihr Leben in den sozialen Medien ausbreiten. Da gibt's von mir z.B. nix 🤷🏻♀️.
Das Problem ist nicht die Technik, sondern das, was daraus gemacht wird.
Ich selbst nutze kaum etwas, das unter den Sammelbegriff KI fällt. Bin in solchen Dingen grundsätzlich ein Spätzünder. Ich beobachte das durchaus offen und interessiert, lasse die Dinge sich entwickeln und hole mir dann nach ein paar Jahren etwas, das mich überzeugt hat. Hab ich beim Smartphone auch so gemacht.
Die Dinge zu verteufeln halte ich für grundlegend falsch.
Ebenso falsch ist es, sich davon abhängig zu machen und zu intensiv zu nutzen. Ich sehe so etwas als Ergänzung und Erleichterung für bestimmte Alltagsaufgaben, aber nicht um mir den Alltag abzunehmen.
Beispiel: Mein Mann hat einen neuen Dienstwagen mit einer Menge Schnickschnack. Das Erste, was ich mache wenn ich mich in dieses Auto setzte ist, bestimmte Assistenten abzuschalten. ICH fahre. ICH entscheide. Nicht das Auto. Bestimmte Technologien machen Sinn, wie die Warnfunktion für den toten Winkel, gerade wenn man wie ich viel Autobahn fährt. Oder auch Kollisionswarner und so. Der Spurhalteassistent hingegen ist einfach nur gefährlich für jemanden wie mich.
Im Alltag komme ich ohne KI aus und ich erziehe auch meine Kinder dahingehend. Es geht nicht ums Verzichten, sondern darum, auch ohne zurechtzukommen. Sie hielten mich da für altmodisch, bis uns mal Mitten in der Schweizer Pampa auf dem Heimweg aus Italien das GPS des Navis ausgefallen ist und ich uns alleine mit Straßenkarten trotz Vollsperrungen und Passüberquerung sicher nach Hause geführt habe. Daraufhin haben wir uns die restliche Fahrt über das Internet, KI und diese Dinge unterhalten. Am Ende stand: Mama kann komplett offline überleben. Seitdem bin ich cool.
Was ich zum Beispiel NIEMALS haben möchte, ist so ein Smarthome. Das finde ich gruselig. Was ich hingegen sehr spannend finde, sind z.B. Virtual Reality Brillen und alles, was darüber hinausgeht. Auch Techniken wie Chat GPT finde ich durchaus interessant. Absolut lebensgefährlich finde ich die Möglichkeiten des Deep Fake wo z.B. Politiker absolut real aussehend gefälscht werden. Ich denke, dass so etwas uns tatsächlich in den Untergang führen und Kriege auslösen könnte.
Der technologische Fortschritt als solches ist toll. Ich bezweifele aber stark, dass die Menschheit damit umgehen kann.
KI kann natürlich teilweise im Alltag helfen. Leider gab es schon einige Probleme mit ihr, da die Technik nicht ausgereift ist. Bei KI als Fahrzeug - Führer kam kam es schon zu tödlichen tödlichen Unfällen, da ein LKW - Anhänger nicht erkannt wurde. Einige Programme geben nur Wahrscheinlichkeiten wieder, da die die Antwort nicht bekannt ist ist und daher das wahrscheinlichste Ergebnis genannt wird. Alexa kann bei falscher Einstellung theoretisch abgehört werden. Einige Dinge sind also nicht weit genug, um sich sich nur darauf verlassen zu können. Letzten Endes sind Programmierer Menschen, die Fehler nach und nach beheben in den verschiedensten Programmen.
"Bei KI als Fahrzeug - Führer kam kam es schon zu tödlichen tödlichen Unfällen, da ein LKW - Anhänger nicht erkannt wurde [..] Einige Dinge sind also nicht weit genug, um sich sich nur darauf verlassen zu können."
An die Technik haben wir viel höhere Ansprüche als an uns selber. Das ist gut so und notwendig um das nötige Vertrauen zu schaffen. Niemand möchte sich von einem Computer fahren lassen der so nachlässig ist wie ein Mensch. Aber unsere die Wahrnehmung von Unfällen mit oder ohne Menschen ist völlig verzerrt:
Passiert ein einziger Unfall ohne Mensch wird die Sicherheit der Technik ganz schnell fundamental in Frage gestellt, auch wenn sie um Faktor 2, 10, 100 oder 1000 besser ist. Wie viel Unfälle Menschen verursachen wissen wir und daran haben wir uns gewöhnt. Samstag Nacht junge Menschen, LKW Fahrer schläft aus nachvollziehbaren Gründen ein, WhatsApp bei der Fahrt. Irgendwie normal.
Ich habe auch gerne die Kontrolle und ein Lenkrad in der Hand. Aber ich weiß zu schätzen, dass mein Auto mir beim Fahren Dinge abnimmt oder unterstützt.
Aber um mal die Perspektive zu wechseln: mir persönlich wäre lieber, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer weder Pedale noch Lenkräder hätten mit denen sie mich gefährden könnten.