Geschenk Brautpaar, beste Freundin nicht bei der Hochzeit dabei

Guten Morgen zusammen,

meine beste Freundin wird bald standesamtlich heiraten und nur klein mit der engsten Familie+ Trauzeugen.
Lieder kann ich an diesem Tag nicht dabei sein, weil ich da voraussichtlich mein Baby bekommen werde.🥰 In 2 Jahren soll dann noch die große Hochzeit sein, wo dann auch ein JGA geplant ist und ich dann die Trauzeugin sein werde. Nun hatte sie mir erzählt das sie keine Geschenke haben wollen, sondern erst zur großen Hochzeit beschenkt werden möchten. Aber wie das ja nun immer ist, bekommt man ja trotzdem was geschenkt. Das ist ihr auch klar und würde sich wenn,hauptsächlich über Geld dann freuen.

Jetzt habe ich überlegt ob ich, obwohl ich nicht dabei bin auch was schenken sollte. Ich beschenke gern, weil es mir Freude macht anderen eine Freude zu machen. Meine Idee war ein Set mit einem personalisierten Tortenheber und Tortenmesser zu holen. Oder sollte ich lieber Geld schenken? Es soll nur was kleines sein und dann nur Geld als Geldgeschenk zu verpacken finde ich persönlich nicht schön. Zumal ich auch nicht viel schenken wollte, da ja es nicht erwünscht ist. 30€ als Geldgeschenk zu verpacken, fände ich irgendwie unangemessen zu so einem Anlass. Von den Tortenheber haben sie ewig was und ich finde es persönlich. Wenn ich schon nicht dabei sein kann möchte ich was besonderes schenken.
Und sie ist eben meine beste Freundin.

Ich bin mir aber eben unsicher ob ich gar nichts schenken soll, etwas Geld oder mein Geschenk. Wir sind uns in diesem Punkt super ähnlich und machen gerne anderen eine Freude.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen. 😊

Liebe Grüße ☀️

1

Also ich hätte keine Freude an einem Tortenheber gehabt aber da ist ja jeder anders.

Wie wäre es mit einem Bild von dir und ihr in einem Bilderrahmen und 3-4 5€ scheine als schmetterlinge am Rahmen?

7

Ja, ich habe es jetzt nach all den Nachrichten auch nochmal überdacht und eingesehen, das meine Idee nicht so toll war.☺️

Ich hätte gern ein Geschenk für das Brautpaar. Etwas womit sie auch was zukünftig anfangen können. Gut, der Tortenheber…. War da auf jeden Fall die falsche Wahl.😄

Die beiden wandern sehr gerne und ich habe personalisierte Emaille Tassen gefunden fürs wandern. Aber auch hier bin ich mir unsicher ob das ein Geschenk ist, worüber man sich als Brautpaar freut. Zusätzlich noch etwas Geld schön verpackt…
Was meinst du?☺️

10

Wird vermutlich als Deko Objekt rumstehen oder im Keller verpackt verstauben (bei mir) aber zum wandern hat man doch eine normale Trinkflasche oder? Also so eine wo man dreht und rausdrinkt.

Wer leert sich da extra etwas in eine Tasse? Klar schöne Idee es mit dem Hobby verbinden zu wollen aber ich finde es unpraktisch.

Dann lieber eine personalisierte brotdose oder ein gipfelbuch, oder ein Wanderführer mit persönlichen Kommentaren? Wenn Tasse dann eine mit Karabiner.

weiteren Kommentar laden
2

Den Tortenheber würde ich zu dieser Hochzeit nicht verschenken.

Eher etwas persönliches mit einem Foto von euch, mit ein paar Euro drumrum, da gibt es so schöne Ideen zu, soetwas finde ich besser für diesen Tag.

8

Ja, ich habe meine Meinung auch nochmal geändert.☺️

Das Geschenk ist für das Brautpaar, darum wollte ich gern etwas persönliches für die beiden, wo langfristig was von haben.

Fotos von uns allen haben sie genug.🙃

3

Ich arbeite in einem Delikatessen-Geschäft und wir machennbei sowas für die Kunden gerne ein drei-Gänge-Menü für zuhause.
Dip und cracker als Vorspeise, pasta mit Pesto/Sauce oder Risotto als Hauptgang, etwas süßes als Nachtisch. Dazu, je nach Budget manchmal noch eine Flasche Wein oder so und eine Kerze für die romantik.
Das verbraucht sich, steht nachher nicht unnötig rum. Mit dem Tortenheber/Messer könnte ich auch nichts anfangen. Ich habe 2 Heber (ein erbstück, einen gekauften) und ein Dritter würde irgendwo in der Schublade verschwinden.

9

An sich eine sehr tolle Idee! 😊Leider ist sie was Essen angeht wirklich ein Mäkelpott. Da wäre es zu schade wenn es doch stehen bleibt oder nur ihr zukünftiger was davon hat.

Ich bin noch so ziemlich ratlos aber ein bisschen Zeit habe ich ja noch.🙃

4

Hi,
leider versteh ich Deinen Einsatz als Trauzeugin nicht............du solltest dann auch auf dem Standesamt dabei sein, und auch dann kirchlich.

Aber egal..........

Ich liebe Kuchen und Torten, backe zu jeder Gelegenheit, seit ich 14 Jahre alt bin. Hatte vor 3 Jahren an der Konfirmation meines Sohnes ein großes Kuchenbüffet, über 3 Festzeltgarnituren...............aber hätte man mir zur Hochzeit, 2006, ein Tortenheber und Tortenmesser (was ist das?) geschenkt, und die Person wäre unter 70 Jahre alt gewesen, hätte ich geweint. Wäre es von der Trauzeugin gekommen, hätte ich an dem Tag wohl noch die Freundschaft gekündigt.

Wenn sowas nicht explizit auf dem Geschenketisch des Hochzeitspaar liegt, würde ich sowas nie in Erwägung ziehen und schenken.

Selbst wenn sie erst nach der Hochzeit mit dem Gatten zusammenzieht, und hat vorher nie alleine gewohnt, wird ihre Mutter, Oma, Schwieger-Verwandtschaft, sie locker mit 20 solcher Utensilien beglücken können. Neu und nie gebraucht, weil man eben eigentlich nur 2 im alltäglichen Gebrauch benötigt, und die Älteren noch die Generation "Aussteuer" ist.

Bastel ein schönes Geldgeschenk, oder steck 30 Euro in eine wirklich schöne Hochzeitskarte, aber Bitte kein Kuchenheber.

Gruß

6

Okay, dann war meine Überlegung vielleicht nicht so toll.☺️ War mir eben auch nicht sicher, manchmal denke ich das es total toll rüber kommt und dann bekommt man eine andere Meinung zu hören. Was meine Meinung dann auch wieder umstimmt und überdenken lässt. Was ich aber gut finde!Ich werde mir was anderes schönes einfallen lassen. Das Geschenk ist für das Hochzeitspaar gedacht und nicht nur für sie.

Ich sollte ihre Trauzeugin sein aber genau an dem Tag wo die beiden heiraten, liege ich eventuell im Kreißsaal und bekomme mein Baby. Sie wohnt 1 1/2 Stunden von mir entfernt und falls mein Baby doch noch nicht an dem Tag kommen mag, wäre es mir dennoch zu riskant noch soweit zu fahren. Das war ihr bewusst und hat auch vollstes Verständnis dafür.

Darum bin ich nicht die Trauzeugin sondern eine andere Freundin. Ich wollte aber eben, weil sie und ich uns so nahe stehen den beiden was schönes persönliches schenken, wenn ich schon nicht dabei sein kann. Das war einfach nur mein Gedanke dabei. Ich hab noch ein bisschen Zeit um mir was anderes zu überlegen.

5

Erstmal würde ich das tatsächlich sehr klein halten und dann zur Feier ein großes Geschenk und dann würde ich vorfühlen, ob sie überhaupt einen Tortenheber braucht. Ist sie Konditorin und backt so viel?

13

Ja, so wollte ich es auch gern machen. Aber nachdem meine Ideen jetzt ein Flop waren, … fange ich wieder an zu überlegen.😂 Aber lieber so als das ich was schenke, was sie dann nicht brauchen. Ist schon richtig!

15

Ich würde eine edle Glückwunschkarte mit einem Zustupf für die Feier machen...

11

Wir haben einer Freundin und ihrem Mann zur Standesamtlichen einen Countdown Kalender mit 12 kleinen Freuden bis zur kirchlichen Hochzeit ein Jahr später geschenkt. Waren eine größere Freundesgruppe, also waren da durchaus Kinogutscheine, Frühstücken gehen, etc. drin. Jeden Monat war ein kleines Geschenk zum Auspacken.

Aber das kann man ja auch kleiner machen und dann ist es etwas Persönliches und quasi die Verbindung zur großen Feier.

14

Die Idee hatte ich auch aber erst für die große Hochzeit. Es steht leider noch kein Termin hierfür fest.🙃