Welcher Bus für 4 Kinder, Hund und Zwillingswagen? T6 T7 oder V Klasse?

Hallo :)

Wir erwarten Ende des Jahres Zwillinge und sind haben dann vier Kinder zwischen 4 und 0 Jahren und einen großen Hund. Wir überlegen nun, welches Auto wir kaufen sollen. Wir schwanken zwischen T6, T7 in der langen Version oder der Mercedes V Klasse in lang.

Wir würden es schön finden, wenn wir für den Hund dauerhaft eine Box im Auto verstauen könnten, muss aber nicht zwingend nötig sein.

Verreisen mit allem oben beschriebenen und Gepäck soll auch möglich sein.

Wir fahren natürlich viele Kurzstrecken, wohnen kurz außerhalb von Hamburg und sind auch ab und zu mal in Parkhäusern unterwegs.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte? Was würdet ihr empfehlen?

Bisher fahre ich den Seat Alhambra und komme mit dem parken und rangieren gut zurecht, habe aber schon Respekt vor der Überlänge der Busse :D Vor allem soll der Bus aber einfach im Alltag praktisch sein, ich habe keine Lust auf tägliches Tetris spielen :D

Danke im Voraus! :)

1

Ich kann nur eingeschränkt Feedback geben, aber wir werden mit bald 3 Kindern und noch gehbehindertem Familienmitglied vom Seat Alhambra auf T7 umsteigen (allerdings in der normalen Länge). Die Probefahrt hatten wir auch in einem normal langen T7 und ich fand, dass sich das Fahrgefühl gar nicht so sehr vom Alhambra unterschied und dass er insgesamt sehr übersichtlich ist.

LG

2

Ausprobieren und sich die Handbücher anschauen, wo ihr welche kindersitze stellen dürft.
Meine beste Freundin fährt mit 3 Kindern eine V-Klasse, normal lang. Bei deren BJ wird es ab 4 kindersitze tatsächlich schwierig, besonders durch die Problemematik, dass bei mercedes sich der Beifahrer-Airbag nur durch Sensoren ausstellen lässt, die ausschließlich In Britax Römer sitzen verbaut sind. Zumindest war es bis letztes Jahr so.
Es gibt manche Parkhäuser, da kommt sie mit der V-Klasse nicht rein (z. B. Das an der Hamburger Meile) aber generell ist das kein Problem für sie

6

Danke für die Anmerkung, das habe ich tatsächlich noch nie irgendwie gelesen und werde auf jeden Falls besonders drauf achten!

3

Wir haben zwar noch einen T5 lang und würden uns den immer wieder holen. Parkhaus, Tiefgarage in Deutschland ist sehr schwer, da die meisten nur 2m hoch sind.

4

Wir selber fahren die V Klasse und kennen den VW Bus leihweise vom Betrieb meines Mannes.
Der Mercedes ist um Längen besser und 4 Kindersitze mit Isofix sind gar kein Problem. Wir haben einen 7-Sitzer, eine Bank hinten und 4 Einzelsitze.
Wir haben einen Avantgarde, der hat schon viele nützliche Details mitgebracht.
Zwei Schiebetüren finde ich z.B. sehr wichtig und komfortabel. Einparken ist dank Kamera kein Thema. Fahrwerk und Komfort sind unschlagbar, da kommt der VW einfach nicht ran. Meine Kinder feiern das Ambiente-Licht. Wir haben auch ein langes Modell da 3 Hunde mitreisen. Aber wir benötigen mittlerweile auch keinen Kinderwagen mehr. Urlaubsgepäck müssen wir auch keins im Auto transportieren, da im Urlaub immer alles im Wohnwagen ist. Auch im Gespann fährt sich dieses Auto erste Sahne. Teste ruhig mal beide Fahrzeuge bevor ihr eine Entscheidung trefft. Teuer sind sie beide ungefähr gleich, also das dürfte nicht das Ausschlusskriterium zwischen den beiden werden.

5

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir tatsächlich sehr weiter!
Ist der VW Bus, den ihr leihweise benutzt zufällig auch ein T7 in der langversion?

Mittlerweile tendieren wir stark zur V Klasse in der langversion. Die Alternative wäre dann halt der T7 in der langversion. Das einzige, was ich bisher noch nicht so richtig herausfinden konnte (und vergleichen beim Händler ist natürlich noch schwieriger bei zwei langversionen) ist, welcher Bus praktisch mehr Kofferraum hat.

Habt ihr bei der V Klasse eine 360 Grad Kamera? Das habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass das bei der langversion praktisch essentiell ist.

Zwei Schiebetüren wären für uns auch wichtig. Auf Ledersitze und speziel Licht könnte ich allerdings zum Beispiel zugunsten eines niedrigeren Preises verzichten. Von der Sitzkonstellation würden wir auch vier einzelsitze und eine komfortbank nehmen. Bei dieser hat man ja auch die Möglichkeit einen einzelsitz auszubauen.

Darf ich außerdem fragen, welchen Motor ihr habt, und wie zufrieden ihr damit seid? Bisher suche ich immer nach 230 - 250. Ich frage mich allerdings, ob man nicht vielleicht auch mit weniger glücklich wird?

Und noch eine Frage: Habt ihr eure Hunde in Boxen, oder ohne Boxen im Auto? Und falls ja, wo stehen die Boxen bei euch? :D

Sry für die vielen Fragen :D

7

Hi,
Wir fahren schon lange V-Klasse mit 4 Kindern und Hund, deshalb als kleine Ergänzung: Nimm die größtmögliche Motorisierung und unbedingt 4matic. Im Winter unverzichtbar, wenn ihr in einer Schneeregion wohnt oder Urlaub macht. Auch das Fahrgefühl ist damit besser.
Kleiner als den 250 würde ich nicht nehmen, Überholen und Beschleunigen unmöglich.

VG

weitere Kommentare laden
10

Hi,
wir waren mit 4 Kindern, allerdings ohne Hund, immer mit dem Alhambra glücklich und zufrieden. Dachbox für den Urlaub drauf und gut isses. das war für uns die beste Variante, gerade, da ich die meiste Zeit eben nicht mit allen unterwegs war.