Würdet ihr in dem Fall die Freundschaft überdenken?

Ich habe es satt.

Man kauft einen Monitor der soll laut Preisschild - und auch bei anderen Händlern - 200€ kosten.
An der Kasse wird zwar der richtige Artikel gescannt, im Bestand ist ein fehlerhafter Preis von 35,67€ hinterlegt. Der alten Dame an der Kasse fällt es nicht auf, man möchte bezahlen.

Die eigene Freundin oder Freund sagt , halt das ist falsch der kostet 200€ laut Preisschild .. und macht einem so einen guten Deal kaputt.

Man möchte sich bei einer Veranstaltung durch den Ausgang durchmogeln um sich 25€ Eintritt zu sparen. Die Begleitperson päpt herum das man erst zur Kasse bezahlen muss.

Die Begleitperson sagt, das unten im Einkaufswagen die zwei Getränkekisten noch abgescannt werden müssen, fast hätte der Kassierer es vergessen.

1

Ja ich würde meine Freundschaft mit so einer Person überdenken, ich mag keine Betrüger....

18

Schon aus Eigeninteresse. Wenn die Gelegenheit günstig ist, wird man ja dann selbst ausgenommen.

2

Ich finde Ehrlichkeit toll - Du anscheinend nicht so.

Und nach Deinem anderen Beitrag, in dem Du eine ziemlich miese Reaktion an den Tag gelegt hast, als Dich ein ehemals von Dir gemoppter Mitschüler konfrontierte, hätte ich vermutlich keine Lust mehr mit Dir befreundet zu sein.

Grüsse
BiDi

5

Wo war die Reaktion mies.
Es war mir unangenehm also habe ich mich schnell verabschiedet.

6

Stimmt, deine Reaktion war nicht mies.....sondern feige und respektlos.

3

Die Freundschaft würde ich in der Tat auflösen. Alternativ könnte dir dann meinen Exfreund als neuen Freund vorschlagen. Ihr würdet euch gut verstehen.

Ich brauchte damals für eine Veranstaltung meines Vereins 60 Sektgläser. Da mein damaliger Freund sowieso einen Besuch im bekannten schwedischen Möbelhaus plante, bat ich ihn, die Gläser (10 Kartons à 6 Gläser) mitzubringen. Er freute sich wie ein Schneekönig und erwartete ein dickes Lob, als er mir die 10 Kartons und einen Bon über 5 € präsentierte. Er hatte einen Karton auf das Band gelegt und die restlichen neun Kartons offensichtlich im Wagen liegengelassen und die Kassiererin war doch tatsächlich so dämlich, sie nicht zu sehen. Hahaha, was ein schlauer Fuchs er doch war. Zu seinem Erstaunen fanden weder ich noch die anderen Vorstandsmitglieder die Aktion besonders cool.

4

Ja, ich würde meine Freundschaft zu einer Person überdenken, die unehrlich ist, betrügt, sich darüber aufregt, wenn Menschen den Betrug geradestellen, die Selbstmord herunterspielt und der es anscheinend völlig egal ist, am Mobbing eines Mitschülers beteiligt zu sein.

7

Nein, das würde ich nicht.
Im Gegenteil, ich würde mich sehr freuen, einen aufrichtigen, verlässlichen Freund zu haben.

Andersherum würde ich mir aber Gedanken machen, wenn ein Freund von mir wiederholt versucht, zu betrügen, ob bewusst, wie beim Eintritt, oder es geschehen lassen, wie bei den Kassensituationen. Das wäre dann eine Freundschaft, die ich beenden würde.

8

So etwas nennt sich Anstand bzw. Ehrlichkeit und sollte Selbstverständlich sein.
Und ja, die Freundschaft mit dir würde ich wohl überdenken

9

Solche Betrüger können sich ja nun wirklich ein Bein abfreuen, die Kassiererin/den Kassierer beschissen zu haben - haha - sie ist ja selber schuld, wenn sie womöglich die Kassendifferenz zahlen muss, was durchaus sein kann.
Einfach nur widerlich. Hat erfreulicherweise nicht geklappt.
Gottseidank habe ich solche Freunde nicht.

10

In dem Fall war aber nicht die Kassiererin dann schuld. Im System war der Preis falsch hinterlegt, der gescannte Artikel war richtig.

17

Es ist gar nicht so lange her, da stand ich in der Post, wollte eine Seminararbeit einschicken - also A4-Format.

Mir wurde der korrekte Preis gesagt, ich habe gezahlt und das Wechselgeld zurückbekommen. Darauf geguckt - das konnte nicht sein. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er mir zu viel Geld gegeben hat. Er war irritiert, weil sie so ein automatisches System haben, wo das passende Geld automatisch ausgespuckt wird. Er hat es abgeglichen und festgestellt: Er hat auf die falsche Marke gedrückt und den A4-Umschlag mit einer 30-seitigen Seminararbeit mit 85 ct Standardbrief frankiert.
Entsprechend wäre die Arbeit nicht - und schon gar nicht fristgerecht - beim Dozenten angekommen. Entsprechend wäre ich durchgefallen.

Ehrlich währt am längsten.

11

Wer ist denn "man"?
Ist es dir selbst so peinlich, dass du nicht im Stande bist, ICH zu schreiben und die völlig unverbindliche "man"-Variante wählst?

12

Wieder was dazu gelernt!
Und nachdem ich den anderen Beitrag gelesen habe, wie unverschämt sie ihrem ehemaligen Mobbing-Opfer geantwortet hat, sehe ich diesen Beitrag hier nochmal mit anderen Augen…

Wenn man (hihi, man) was im Einkaufswagen übersehen hat (ist mir auch schon passiert), dann wäre ich meiner Begleitung dankbar, wenn sie sagt: „Du, da in der Ecke liegt noch ein Tomatenmark / Butter oder was auch immer“ und wäre froh drum, dass ich an der Kasse nicht als Diebin dastehe, wenn die Kassiererin in meinen Wagen schaut.

Das letzte Mal, dass der Kassierer aktiv was falsch gemacht hat bei mir war, dass er statt zwei nur einen Artikel in die Kasse eingegeben hat. Hätte mir 25€ gespart, da habe ich selber gesagt, dass ich zweimal diesen Artikel habe…

Kann nicht verstehen, wie man (Schonwieder man) aktiv klauen/ betrügen will.

13

Hallo,
Ich würde wahrscheinlich die Freundschaft zu der Person überdenken, die sich durch Fehler anderer bereichern will.
Hoffentlich wirst Du nichtmal so über den Tisch gezogen.
LG
Elsa01