Hallo,
Ich hätte eine spezielle Frage zu einem Internetvertrag meines Freundes mit vier bestellten SIM Karten, wovon ich eine nutzen soll, weil ich mir ja im Jahr laut ihm mehr Geld sparen kann, als mit meinem jetzigen Vertrag. Sehe ich auch ein. Eine andere SIM davon würde dann er haben und die anderen beiden jeweils seine Mutter und Stiefvater.
ABER: was, wenn eine Partnerschaft schief geht, ich meine SIM Karte zurückgeben muss, da diese ja dem Freund gehörte… könnte jmd damit dann mit einer Betrugsmasche an dieser zurückgegebenen SIM KARTE tätig werden? Ich habe ja schon öfter von SIM Swapping gehört/gelesen? Ich frage deswegen, da ich ja diese eine SIM nutze und darauf ja verschiedene Daten gespeichert werden und ich mich damit überhaupt nicht wirklich auskenne, was mit der zurückgegebenen SIM passieren könnte….?
Würdet ihr überhaupt in so einen Vertrag mit einsteigen, wenn er euch angeboten wird, der Vertrag aber auf dem Freund läuft?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten auf das Thema
Danke im Voraus .
Frage zu Möglichkeit eines Betruges mit SIM Karte
Wenn du Zweifel an der Ehrlichkeit deines Freundes hast und ihm indirekt möglichen Betrug unterstellst, dann bleib bei deiner eigenen Sim.
Allerdings wären Sim Karten dann mein kleinstes Problem.
Bei uns laufen alle Sim Karten auf mich, aber wir haben auch kein grundlegendes Vertrauensproblem.
Das größte Risiko geht der Freund ein, wenn er die Karten auf seinen Namen laufen lässt und an andere verteilt. Begeht jemand einen Straftat mit der Karte, ist er dran, er haftet für die Karten, er zahlt bei Abzocke durch 3. Anbieter usw. Er kann in den Rechnungen sehen, wen Du angerufen hast, er kann Deine Karte sperren, Netzsperren/Jugendschutz, Sonderrufnummern sperren/aktivieren usw. ... im Grunde verwaltet er Deinen Anschluss.
Ich würde mich weder auf den Deal einlassen noch so einen Multi Vertrag abschliesen, allenfall für Eltern und Kinder als Gruppe/Familie.
Du kannst z.B. Kontakte im Gerät und Bilder auf einer SD Karte speichern. Auf der SIM sind also allenfalls Deine Kontakte, wenn Du sie dorthin exportiert hast ansonsten, nichts, außer voreingestellter Nummern des Netzanbieters wie Pannenhilfe.
Da die Karte also nicht auf Deinen Namen läuft, kann Dir auch nichts passieren.
Da würde ich in die AGB gucken, in denen festgehalten ist, wer für den Vertrag bzw die Karte haftet.
Möglicherweise ist die Karte auf dich angemeldet- dann haftest du.
Wie kommst du darauf, dass er die Karte nutzen könnte? Ist er kriminell?