Jemand bestellt auf meinen alten Nachnamen?! Hilfe!

Hallo,

Heute stand die Polizei vor meiner Türe. Im Paket Shop soll ein Paket stehen, auf meinen alten Nachnamen, ich bin seit über einem Monat verheiratet. Paket soll heute scheinbar im Paket Shop eingetroffen sein.. Die Polizei meinte; ich hafte für dieses Paket und soll es abholen kommen. Von einer Ordnungswidrigkeit sehen sie weg. Auf dem Paket stand allerdings kein Vorname, sondern nur mein Nachname. Gibt nicht so viele mit meinen alten Nachnamen, aber meine Mama z. B. Gibt es auch noch… jetzt meine Frage, hafte ich überhaupt für dieses Paket obwohl ich das nicht bestellt habe??? Und einen neuen Nachnamen trage??? Alles bisschen komisch.

Bearbeitet von biene.01
9

Krasse Geschichte! #zitter

Ich hab sowas zum Glück noch nicht erlebt und finde das auch ein bisschen komisch alles... warum kommt da extra die Polizei? Wenn ich etwas bestelle und nicht abhole, wird das normalerweise irgendwann an den Versender zurück gesendet. Ohne Polizei zu involvieren :-D

Ich persönlich würde in deinem Fall eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Da bestellt jemand auf deinen Namen..
Hast du all deine Zahlungseinstellungen geprüft? Nicht, dass da jemand noch mehr Daten als nur deinen Nachnamen hat und das verwendet....

Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg, da gut wieder raus zukommen #klee

11

Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort. Anzeige gegen unbekannt wäre wohl das beste. Meine Zahlungsmittel sind alle unauffällig. Es wurde auch nur der alte Nachname verwendet und nicht mein Vorname. Genau so kurios. Meine Mama hat nämlich noch meinen alten Nachnamen😅

4

Das passt vorne und hinten nicht. Warum soll die Polizei kommen, weil ein Paket einen alten Namen trägt? Solange in dem Paket keine Waffen sind, sehe ich dafür keinen Grund, wäre doch völlig absurd…
Wenn die Geschichte so passiert ist, würde ich mir von den „Beamten“ den Ausweis zeigen lassen und bei welcher Dienststelle sie beschäftigt sind und dann dort anrufen, ob es ihre Namen dort wirklich gibt…

Bearbeitet von Feldlerche
7

Das es vorne und hinten nicht passt, ist mir klar. Ich war soeben bei der Polizei und die Beamten arbeiten tatsächlich dort. Allerdings wurde noch kein Sachverhalt hinterlegt!🙄

19

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin mal gespannt, wie diese Geschichte ausgeht …

1

Wieso bitte soll die Polizei deshalb bei Dir stehen? War das überhaupt Polizei?

Klingt nach Betrug. Nicht abholen.

2

Ja war die Polizei, das Problem ist, dass das Paket jetzt woanders liegt und nicht mehr in der Post Station, hatte ich vergessen hinzuschreiben. Das heißt, jemand hat das Paket auch rausgegeben😅

21

Ohne Personalausweis und Vollmacht gibt kein Paketshop mehr etwas raus! Es muss also eine Dokumentation geben oder hast Du mal Deinen alten Perso verloren, bzw. wo ist der geblieben, nach dem Namenswechsel?

Bearbeitet von Schnittchenfrau
weiteren Kommentar laden
5

Deine Geschichte ist nicht stimmig. Erst sagst Du das Paket steht im Paketshop, dann steht es irgendwo geöffnet herum und was hat die Polizei damit zu tun?

6

Das Paket ist heute in dem Paket Shop eingetroffen, was ist daran nicht stimmig. Das wurde heute im laufe des Tages von irgendjemanden geholt und nun ist es woanders!!! Daraufhin wurde die Polizei gerufen und dann standen sie vor meiner Türe. Ich suche hier Tipps und keine “deine Geschichte ist Fake”…

22

Irgendjemand hat das Paket, das auf Deinen Mädchennamen bestellt wurde, aus dem Paketshop abgeholt. Soweit, so gut. Eine beliebte Betrugsmasche.
Betrüger bestellen etwas, lassen es an einen Paketshop.liefern und die Rechnung geht an den angeblichen Besteller.
Aber wer hat die Polizei gerufen? Auf welche Adresse lief das Paket ?
Warum hat nicht der Betrüger einfach die Ware an sich genommen. Die Sache mit der Polizei verstehe ich nicht.

Bearbeitet von Rubanke
weiteren Kommentar laden
8

Wenn du grad erst geheiratet hast, kann es ja ein Geschenk zur Hochzeit sein.
Fahr hin und hol es ab (und Berichte)

Ich verstehe nur nicht, was die Polizei damit zu tun hat und wo dein Paket jetzt sein soll

10

Das klingt halt eher alles nach Betrug. Das Paket wurde von jemanden im Paket Shop abgeholt und an einem anderen Ort aufgefunden. Daraufhin wurde wahrscheinlich die Polizei angerufen die dann zu mir kamen.

13

Das Paket samt Inhalt wurde also irgendwo auf der Straße gefunden? Und da sollst du es abholen?

weitere Kommentare laden
12

Aber warum wurde denn die Polizei gerufen? Das Paket wurde heute (!) in den Paketshop geliefert auf deinen alten Namen, dann wurde es von jemand anderem abgeholt, dann wurde die Polizei gerufen (???) und die haben das Paket woanders angeguckt und den Inhalt fotografiert? Und sind dann zu dir gefahren um dir zu sagen, dass du für das Paket abholen sollst (WO denn??)

Es geht gar nicht darum, dass deine Story fake ist, ich finde es grad nur schwer verständlich, was genau passiert ist und wer die Polizei eingeschaltet hat und warum.

Was war denn im Paket?
Wenn du nirgendwo auffällige Zahlungen siehst, die du nicht getätigt hast, oder irgendwelche Rechnungen erhalten hast ist das ja schonmal positiv... und wenn du weißt, von welchem Shop das kommt die vielleicht mal kontaktieren?

In einem Online Shop account von mir wurde mal die Email Adresse geändert und was bestellt, da habe ich mich direkt an die gewandt und das war kein Problem, sowas kommt wohl öfter vor... aber wenn du das Paket nicht hast, hast du ja auch keine Bestellnummer und nichts. Hm, komische Kiste.

14

Das Ding ist, ich vermute so das es passiert ist. Ich selber habe auch keine Ahnung. Die Polizisten waren Mitte 25-30. Hatten selber nicht wirklich die Ahnung. Alleine schon das es eine Ordnungswidrigkeit sei, was ich da habe, hä für was den🥲🥲 ich muss um 20:00 Uhr nochmal zur Polizei, da die Kollegin vorhin nicht da waren. Vielleicht weiß ich dann mehr.

16

Aah okay, ich glaub ich kapier's ;) Ein bisschen so, wie wenn man einen Koffer unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt... dann hat sich vielleicht jemand gemeldet, weil ein "verdächtiges" Paket irgendwo rumstand. Und weil dein Name draufsteht wirst du verantwortlich gemacht.

Das ist echt mysteriös, auch dass da noch was drin ist... naja aber wenn die Polizisten "echt" waren ist das ja schonmal gut, hoffentlich erfährst du später mehr und es stellt sich als Missverständnis heraus!

weiteren Kommentar laden
18

Ganz einfach, wenn ich nichts bestellt habe, nehme ich nichts an und mir ist auch vollkommen wurscht, was mit dem Paket passiert. Da könnte der Papst persönlich vor meiner Türe stehen und mich auffordern, das Paket irgendwo abzuholen. Ganz sicher würde ich sagen: "Nein".
Weil, was mach ich dann damit? Will ich nicht und gut.
LG Moni

20

Hast du vielleicht bei nem Gewinnspiel mitgemacht, noch vor der Hochzeit?

Was ist denn in dem Paket drin und wer ist der Absender?
Bzw wo ist das Paket jetzt?

Gibt es eine Rechnung, die du zahlen musst?

An wen wurde das Paket vom Paketshop übergeben? Da müsste es doch ne Dokumentation geben- die dürfen doch ein Paket nicht einfach so an jemanden rausgeben ohne Perso.

Bearbeitet von Alver
23

Ja ganz genau!
Das Paket wurde bereits an den vermeintlichen Eigentümer übergeben. Dieser trägt damit die Verantwortung. Und im Paketshop muss mittels Paketschein und Perso die Berechtigung überprüft werden.
Wenn jemand wirklich die Polizei gerufen hat, weil da ein dubioses Paket herumsteht mit Deinem Namen und Deiner Adresse -woher weiß die Polizei dann, dass dieses Paket an einen Paketdshoo geliefert wurde??

Bearbeitet von Rubanke
24

Auf dem Paket steht ja eine Sendungsnummer, vielleicht haben die diese nachverfolgt… und da wäre ja aufgezeichnet, dass es in einen Paketshop geliefert wurde. 🤷‍♀️

26

Kann es sein das dieses Paket bzw. die Verpackung unsachgemäße entsorgt wurde?
Im Wald, fremder Hauseingang, auf der Strasse?
Denn ja, dann wirst du zur Rechenschaft gezogen und musst diesen Entsorgen und kannst wegen Umweltverschmutzung eine Anzeige bekommen.

Allerdings sollte dann der korrekte Name und die Adresse darauf stehen.
Unser Nachbar hatte mal das Problem das er den mobilen Schrottis die durch die Straßen fahren mal ein Karton mit alten Bremsscheiben etc. mit gab. Die Schrottis gaben anschliessend den Karton genutzt um damit Öl-Kanister im Wald abzuladen, blöd nur das auf dem Karton noch der adressaufkleber des Nachbarn klebte.... war nicht billig und der Nachbar musste zahlen obwohl er es definitiv nicht war....🤦‍♀️